Wasserabscheider überprüfen?

Diskutiere Wasserabscheider überprüfen? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Wasserabscheider aus dem Baumarkt (ROWI). Nach reichlich Verwendung hat sich dort noch nichts weiter angesammelt, allenfalls...
T

tom1234

Registriert
10.06.2006
Beiträge
51
  • Wasserabscheider überprüfen?
  • #1
Hallo,
ich habe einen Wasserabscheider aus dem Baumarkt (ROWI). Nach reichlich Verwendung hat sich dort noch nichts weiter angesammelt, allenfalls ein bisschen Öl-Wasser-Schmiere, aber nicht so viel, daß es unten zusammenläuft.
Jetzt frage ich mich, ob das Teil überhaupt funktioniert. Aus dem Kompressor habe ich in der Zeit jedenfalls schon reichlich Wasser abgelassen.
Wie kann ich das überprüfen?
 
  • Wasserabscheider überprüfen?
  • #2
In der Situation war ich auch schon, und ich habe ein sehr hochwertiges Set von Chicago Pneumatic daß 99%ig funktioniert (100% gibts nicht :wink: )

Ich hab die Erfahrung gemacht daß sich im Abscheider selten Unmengen Wasser sammeln, im Kompressor ja, aber im Abscheider nur bei wirklich pausenloser Benutzung.

Zbsp. lasse ich von meinem 50l und dem dazugeschlossenen 100l-Kessel regelmässig normale Mengen ab während sich im Abscheider kaum was findet.

Als ich allerdings einen Wanddurchbruch gestemmt habe und dabei beinahe 3 Stunden fast ununterbrochen Luft brauchte war der Abscheider fast halbvoll.

Da hab ich auch schön geschaut :lol: , ich versuche mir das so zu erklären daß die Luft erst bei großer Hitze (also Dauerbetrieb) soviel Wasser speichert daß sie es wirklich in nennenswerter Menge bis zum Abscheider bringt, ansonsten wird es wohl im Kessel an der Wand bleiben wo es dann runterläuft.

Hast Du Deinen Abscheider gleich am Kessel oder so wie ich erst nach ca. 10m Leitungslänge installiert?
 
  • Wasserabscheider überprüfen?
  • #3
Ok, das mit der Abkühlung im Kessel könnte das erklären. Dauerbetrieb über längere Zeit hatte ich nicht, allenfalls mit dem Stabschleifer, aber dabei war nur der Nebelöler dran und nicht der Abscheider. Nächstes mal vielleicht erst den Abscheider und dann den Nebelöler, dann sehe ich, ob er was ansammelt.

Ich habe den Abscheider direkt am Kompressor, erst dann den Schlauch. Was ist denn besser?
 
  • Wasserabscheider überprüfen?
  • #4
Abscheider sollte immer dran sein auch bei Öler hintendran.
Sonst wird ja das Öl mit Wasser versetzt und das ist gar nicht so gut.

Wo sich der Abscheider befindet, ob gleich am Kessel oder vorm Verbraucher ist meines Erachtens nicht relevant.

Ich hab zwei Gruppen (je ein Abscheider und ein Öler).
Einer hängt oben beim Kompressor in der Werkstatt, der andere einen Stock tiefer in der Garage.
Dort ist er aber auch nur damit ich nicht dauernd nach oben laufen muß um evtl. den Druck zu verändern, also aus purer Faulheit und weil ich damals recht günstig an die doch sehr teuren Geräte gekommen bin 8)

Hätt ich mir die Sachen zum Listenpreis kaufen müssen wärs erstens was günstigeres geworden und ich hätte garantiert nur EINEN Abscheider, den direkt am Kessel und auch nur EINEN Öler den ich dann immer rumschleppen würde, je nachdem ob ich ihn oben oder unten brauche.

Da ich nur hobbymässig mit DL arbeite wär der Aufwand noch vertretbar, selbst für so einen verwöhnten Kerl wie mich :oops:

Zum Thema Testen: Ich hab das auch mal probiert und dazu eine Ausblaspistole mehrere Minuten lang in ein zusammengelegtes sauberes weißes Tuch blasen lassen.
Wenn da wirklich nennenswerte Mengen Wasser rauskommen solltest Du das am Tuch dann erkennen!
 
  • Wasserabscheider überprüfen?
  • #5
Das werde ich mal testen bei Gelegenheit.
 
  • Wasserabscheider überprüfen?
  • #6
Was mich etwas stutzig macht: Wenn irgendwo was undicht ist, kommt es da ziemlich blubbernd raus, also feucht. Ansonsten kommt es trocken aus der Ausblaspistole, aber das habe ich noch nicht minutenlang probiert.
 
  • Wasserabscheider überprüfen?
  • #7
Nach längerem Stabschleifergebrauch mit Wasserabscheider und Öler hat sich schon ne Pfütze angesammelt. Es ist also nicht so, daß der Abscheider nichts tut.
 
  • Wasserabscheider überprüfen?
  • #8
Na bitte :wink:

Und nicht vergessen, Abscheider IMMER dazuhängen, denn wässriges Öl ist fast so schlimm wie gar kein Öl.
 
  • Wasserabscheider überprüfen?
  • #9
Wobei das Wasser auch ziemlich ölig ist. Ich habe da mehr ne weiße Emulsion statt Wasser. Ist das bei dir auch so?

Mir war so, daß das Druckluftöl mit etwas Feuchtigkeit problemlos klarkommt. Aber es spricht ja nix dagegen, den Abscheider mit dranzumachen.
 
  • Wasserabscheider überprüfen?
  • #10
Jup stimmt, das ist mehr so eine eitrige Pampe als richtiges Wasser.

Da siehst Du mal was aus Deinem Kompressor alles rauskommt :wink:
 
  • Wasserabscheider überprüfen?
  • #11
Überraschend, weil beim Wasserablassen allenfalls leichter Ölschimmer auf dem Wasser ist.
 
  • Wasserabscheider überprüfen?
  • #12
Jein.

Wenn ich beim Kessel direkt ablasse ist es fast die gleiche Pampe, vielleicht ein wenig wässriger.
 
  • Wasserabscheider überprüfen?
  • #13
Ich habe beim Ablassen nur rostiges Wasser, auf dem höchstens etwas Öl schimmert. Schleimig ist das gar nicht.
 
  • Wasserabscheider überprüfen?
  • #14
Schleimig war vielleicht nicht der richtige Ausdruck, durch die ölige Konsistenz läuft es halt ein bischen "schleimig" :oops:
 
Thema: Wasserabscheider überprüfen?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben