Was haltet ihr von alten Solo Motorhacken?

Diskutiere Was haltet ihr von alten Solo Motorhacken? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich hab eine alte Solo Motorhacke für ganz kleines geld angeboten bekommen. Was haltet ihr von dem? Müsste ein 2 takter sein und soll prima...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Hallo, Ich hab eine alte Solo Motorhacke für ganz kleines geld angeboten bekommen.
Was haltet ihr von dem?
Müsste ein 2 takter sein und soll prima laufen, taugen die was? Eigentlich brauche ich sowas nicht unebdingt aber ab und an währe sun teil nicht schlecht und wie gesagt währe fast geschenkt.
Habe ein bild drangehängt was ich aus dem Internet habe, aber genau so eienr ist das.
Was ist von der Sorte zu halten?
taugen die 2 takter was von Solo?

Bild wegen fehlender Nutzungsrechte gelöscht.
H.-A. Losch
 
Die alten Solo Hacken sind in Ordnung, die Motoren laufen problemlos. Wenn der Preis stimmt, solltest Du zuschlagen.
 
Hab die hacke heute geholt, funktioniert einwandfrei und sprigt sofort 1 A an.
Mit dem teil ist nichts los und wie gesag tder preis war so klein das war eigentlich geschenkt :wink:

Nun habe ich gerade mal gemessen, hab auf einer Seite das messer abgebaut und die Achse hat etwa 19-20 cm und ist 7 cm lang. (hab nur mit Zollstock gemessen). (Ja ich weiß es heißt Gliedermaßstab :wink: )
Nun frage ich mich ob ich da normale Ackerräder anbauen kann und hinten irgendwie einen kleinen Pflug montieren könnte? Will keine großen sachen damit machen aber so währe das teil für mich nützlicher!

Habe gemessen, meine Messer haben einen Durchmesser von etwa 22cm, wenn ich mal grob messe würde aber ganz knapp so ganz gerade eben 32 cm Durchmesser am Schutzblech vorbei passen.

Kann man da sowas montieren irgendwie?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...motorhacke-fraese/125749846-84-720?ref=search

Mfg Christian
 

Anhänge

  • 20130727_150617.jpg
    20130727_150617.jpg
    451,5 KB · Aufrufe: 89
  • 20130727_150625.jpg
    20130727_150625.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 86
So wie´s aussieht ´ne "Combimot", bei der man den Motor abnehmen kann.

Wat is dat für´n Getriebe?? Da gab et verschiedene Varianten von. Nach Art des Getriebes könnte man beurteilen, ob es Sinn macht, das von Dir verlinkte Angebot zu nutzen...oder eben nicht.
 
Hmm ich weiß nicht was das für ein Getriebe ist, wie sehe ich das? Oder von so soll ich ein Foto machen?

Um Die Messer laufen zu lassen ist links neben den Motor ein Hebel zum stellen für das Getriebe falls das was zu sagen hat!?
 
Links sollte ein Drehgriff sein, ähnlich wie bei alten Mopeds. Zumindest sollten aber an dem Hebel am Motor, wahrscheinlich eher am Getriebe, Markierungen vorhanden sein, die anzeigen, wieviel Gänge sich schalten lassen.

Ich gehe aber eher davon aus, das es sich um ein reines Hackgetriebe handelt, das nur über einen Vorwärtsgang verfügt und das per Fliehkraftkupplung angetrieben wird, ähnlich wie beim Gutbrod "Terra-System".

Ich habe im Netz schon das Bild einer CMI China Hacke von "Obi" gesehen, an das der Besitzer Räder adaptiert hatte um damit einen kleinen Anhänger zu ziehen. Die Auswirkungen auf das Getriebe sind mir nicht bekannt.
 
So wie es aussieht hat der 2 Stufen, zumindest kann ich ihn auf neutral stellen und dann sind da noch 2 stufen.
Also bringt mir der Umbau wahrscheinlich nichts?
 
Das kann man so einfach nicht beantworten.

Man sollte sich im Klaren darüber sein, das die Maschine so oder so nichts für den professionellen Einsatz ist, zur Nutzung im Gemüsebeet aber durchaus eine Daseinsberechtigung hat.

Die Gegebenheiten zum Einsatz sollten also bekannt sein, man sollte prüfen, wie man die Räder auf/an die Hackwelle bekommt und wo man den Pflug anhängt.

Den Rückwärtsgang, sollte er nicht vorhanden sein, wird man manchmal vermissen, aber es gibt ältere Profimaschinen (Agria 1600/2600 u. 4000, diverse alte Hako) die serienmäßig auch keinen hatten und es hat Niemanden gestört.

40€ VB ist nicht die Welt und wären einen Versuch wert. Sollte der Umbau nicht funktionieren, kann man sie wieder anbieten.
 
Ich will auf unseren Grundstück welches wir noch haben ein Erdbeerefeld anpflanzen vielleicht 4 Reihen zu jeweils 10m und vielleicht noch ein paar Kartoffeln.
Sache ist halt das dort Gepflügt werden muss zumindest einmal, glaube nicht das ich das mit den hacken bewältigt bekomme das Gras rauszubekommen!
 
Na bevor du Zeit&Geld in den Sand setzt, leih dir doch ein richtiges Gerät aus, oder frag jemanden der eines besitzt.
Mit ner Motorhacke Grasfläche einarbeiten macht entweder kein Spass oder funktioniert beschissen oder gar nicht.
Und ich hab den Vergleich zwischen Bertolini 190 Motorhacke und Bertolini 411 Einachser mit Fräse.

Kartoffeln? Respekt vor jedem der das noch macht, vor allem in Handarbeit. Mir ist das schon zuviel Arbeit mit einem kleinen Traktor. Reihenzieher/Lochschaufler, von Hand legen, Anhäufeln und Striegeln, Reihen Ausschleudern und von Hand auflesen, sortiert nach Speise,-Lege,-Futterkartoffeln. Kartoffelkraut harken, pflügen,eggen.
Unkraut hacken, wegen Käfern spritzen oder diese absuchen.
 
noidem schrieb:
Ich will auf unseren Grundstück welches wir noch haben ein Erdbeerefeld anpflanzen vielleicht 4 Reihen zu jeweils 10m und vielleicht noch ein paar Kartoffeln.
Sache ist halt das dort Gepflügt werden muss zumindest einmal, glaube nicht das ich das mit den hacken bewältigt bekomme das Gras rauszubekommen!


der Satz zuerst ergibt m.M. den Sinn:
Zuerst zum Profivermieter
eine Kersten HF 600 +700 mieten oder ähnliches ,
Danach kann man gerne im " Boys a us "
sorry, sorglos im e-bay sich sein Spielzeug raussuchen
 
Naja ich will das ja nur zum Hobbys machen nur im kleinen Stil, nicht in einer menge als das ich mir keine Kartoffeln mehr kaufen müsse, nur sun paar!
 
Thema: Was haltet ihr von alten Solo Motorhacken?

Neueste Themen

Zurück
Oben