Was bedeuten die Bezeichnungen bei einer Bohrfutteraufnahme?

Diskutiere Was bedeuten die Bezeichnungen bei einer Bohrfutteraufnahme? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich will mir eine neue Tischbohrmaschine zulegen. Dort gibt es aber 2 unterschiedliche Bohrfutteraufnahmen. B16 und MK2/MK3. Was bedeutet...
J

Jonnysuckforce

Registriert
26.04.2008
Beiträge
202
Hallo, ich will mir eine neue Tischbohrmaschine zulegen. Dort gibt es aber 2 unterschiedliche Bohrfutteraufnahmen. B16 und MK2/MK3. Was bedeutet das?
Ich schätze mal MK2/MK3 bedeutet Kegelaufnahme für Bohrer mit Kegelschaft, da die Bohrmaschinen mit der MK2/MK3 Bohrfutteraufnahme größer sind.
Was meint ihr?
 
Hallo.
MK wurde ja schon erklärt, das ist die Aufnahmeseite zur Spindel.
Die Bezeichnung B.... ist der Anschluss zur Bohrfutterseite, der Bohrfutterkegel, Bezeichnungen z.B. B 6, B10, B12, B16, B18, B 22
 
Das heißt mit der MK Aufnahme kann ich auch mit meine großen Bohrer mit dem Kegelschaft benutzen.

Bei B Aufnahmen geht dies nicht.

Na dann werde ich die größere Maschiene nehmen.

Vielen Dank
 
Hallo,
ja, wenn du Bohrer z.B. mit MK 2 Aufnahme hast und deine Maschine hat auch MK 2, dann kannst du die Bohrer direkt in die Aufnahme stecken. Es gibt auch Reduzier- und Erweiterungsadapter, in wie weit die bei Bohrmaschinen verwendet werden können entzieht sich meiner Erfahrung.
 
Auf dem Bohrfutter meiner alten Maschine steht auch B16. Bei der kann ich aber das Bohrfutter abnehmen und auch einen Bohrer mit Morsekegelschaft benutzen. Das heißt B und MK gehen für Morsekegel? Das ist ziemlich verwirrend.
 
Hmmm, Das ist imho gar nicht verwirrend, Du hast nur die Systematik der Beziechnungen noch nicht ganzlich verstanden...

Das Bohrfutter hat die Aufnahme "B16", die Maschine MK(x).
Dazwischen sitzt ein Adapterstück MK(x) auf B16. Was Du dort abgenommen hast, ist eben nicht nur das Bohrfutter, sondern das Bohrfutter mit Aufnahmewelle.

Wenn Du die Bohrfuttergegend also komplett zerlegst, hast Du insgesamt drei Teile: Maschine mit MK(x) Aufnahme, Zwischenstück MK(x) auf B16 und Bohrfutter mit Aufnahme B16.

Capisce..? 8)

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Ah. Dann steht es im Katalog falsch. Denn da steht in der Tabelle bei Bohrfutter einmal B16 und einmal MK. Das hat mich irgendwie durcheinander gebracht.

Aber man wird doch das Bohrfutter in beiden Fällen durch einen Bohrer tauschen können oder?
Oder kann man das nicht so einfach sagen?
 
B34270.jpg

so sieht der Aufnahmeschaft aus, links die Bohrfutteraufnahme z.B. B16 und rechts der MK Anschluss z.B. MK2
Es kann sein dass du beim Entfernen des Futters immer den Schaft mit rausziehst, dann kannst du natürlich gleich den MK Bohrer reinstecken. Dein Futter müsste sich aber auch vom Aufnahmeschaft trennen lassen.
Der hier gezeigte Aufnahmeschaft hat auf der MK Seite eine Bohrung mit Gewinde, mit einer Anzugspindel wird er z.B. in Fräsmaschinen gehalten, bei Bohrmaschinen sind Schäfte mit Austreiblappen (das flache Stück am Ende), da hat die Spindel ein Langloch, durch dieses wird eine Keil getrieben damit der Schaft wieder rauskommt, denn diese können manchmal gut fest sein. :wink:
hier ein Schaft mit Austreiblappen:
167606_1.htm

Es gibt auch Reduzier-Erweiterungs- und Verlängerungshülsen wie hier mit dem Loch für den Austreiblappen/Keil zu sehen
B34351.jpg

Keil
167617_1.htm
 
Ja, jetzt habe ich es verstanden.

Vielen Dank
 
wenn man den kegeldorn ( so nennt amn das zwischenstück) herausbekommen möchte nimmt man einen art keil der jedoch in der mitte ausgefräst ist. wie eine gabel mit zwei zinken.
dan setzt man dann zwischen bohrfutter und kegeldorn(dort ist ein kleiner wellenabsatz) und haut mal drauf...sim sala bim das teil ist entzweit.....
 
Thema: Was bedeuten die Bezeichnungen bei einer Bohrfutteraufnahme?

Neueste Themen

Zurück
Oben