Warnung: Zbh. für Bosch POF Oberfräsen nicht mehr erhältlich

Diskutiere Warnung: Zbh. für Bosch POF Oberfräsen nicht mehr erhältlich im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich besitze seit ca. 1 Jahr eine Bosch Oberfräse POF 1400 ACE mit der ich - für meine bescheidenen Anwendungen - auch recht...
F

frasch

Registriert
05.11.2009
Beiträge
42
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 1 Jahr eine Bosch Oberfräse POF 1400 ACE mit der ich - für meine bescheidenen Anwendungen - auch recht zufrieden bin.

Nun wollte ich mir endlich den im Handbuch als Zubehör aufgeführten Parallalelanschlag mit Feineinstellung (3 607 000 606) gönnen und war sehr erstaunt, dass der Händler mir diesen nicht liefern konnte.

Auch eine direkte Nachfrage bei Bosch lieferte leider keinen positiven Bescheid. Das Produkt ist ausgelaufen und ein Ersatz ist nicht verfügbar :evil:

Falls also jemand den Kauf einer Bosch POF 1x00 erwägt, so sollte er berücksichtigen, dass es für diese Oberfräsen derzeit keinen Parallelanschlag mit Feineinstellung gibt.

Ich bin echt stinksauer auf Bosch, zumal die Oberfräse selbst ein aktueller Artikel bei Bosch ist.

@BOSCH
Super klasse Bosch - das war es dann wohl endgültig mit dem grünen Chinageraffel. Da fühle ich mich als Kunde echt ver...scht.

Frank
 
Das wäre jetzt eine ganz interessante Frage, ob es sich bei der Nichtlieferbarkeit von laut Bedienungsanleitung erhältlichem Zubehör nicht um einen Sachmangel handeln könnte, bei dem du Gewährleistung geltend machen könntest (wobei in diesem Fall wohl dann nur eine Rückgabe der Oberfräse in Frage käme).
 
Nö, Knut. Der Parallelanschlag 3 607 000 606 hat 10mm Stangen. Die POF verwendet 8mm Stangen - und ob die Lochabstände passen ist dann noch eine andere Frage.

Die Bosch-Hotline hat das wohl ausprobiert und ist zu einem negativem Bescheid gekommen.

Ich habe dann gestern den Eurovision Song Contest positiv genutzt, mich in den Werkraum zurückgezogen und mir einen Parallelanschlag mit Feineinstellung selbstgebaut. Den Bauplan habe aus dem Buch "Woodworking with the Router" von Bill Hylton.

Funktionstest und Bilder reiche ich im Lauf der Woche noch nach.

Gruß,
Frank
 
Hier schon mal die Fotos vom Anschlag...

Die Anchlagleiste besteht aus Buche 60x20 mit einer ausgefrästen Aussparung zur Aufnahme der Siebdruckplatte (13mm), wobei ich mir eine Aussparung für den Fräser derzeit geschenkt habe.

Die beiden Lagerblöcke bestehen aus Buche 40x20, wobei der hintere Block fest mit der Grundplatte verschraubt ist und der vordere sozusagen an den Stangen schwebt.
Die Schraube geht lose durch den hinteren Block und ist mit einer selbstsichernden Mutter gesichert.
In den vorderen Block ist ein Gewinde M6 geschnitten, sodaß eine komplette Umdrehung der Stellschraube eine Veränderung von +/-1mm bewirkt.
Die Stangen sind aus normalem 8mm Stahl passend zur Oberfräse.

Für den Testaufbau hatte ich leider nur die zu langen Flügelschrauben. Die Feineinstellschraube kann man derzeit auch nur mit Knarre oder Schlüssel drehen, da mir auch hier noch der passenden Knopf fehlt.

Funktionsprinzip: Stangen an der Oberfräsengrundplatte arretieren. Stangenschrauben am Anschlag lösen und den Anschlag grob positionieren. Vorderen Block festziehen und mit der Feststellschraube den Anschlag feinpositionieren. Hintere Stangenschrauben festziehen und los...
Funktioniert soweit trocken gut, aber für eine Probefräsung hat es heute nicht mehr gerreicht.

Auf jeden Fall wieder viel gelernt. Wusste gar nicht, dass man in Buche auch haltbare metrische Gewinde schneiden kann 8)


ANschlag1-Oberseite.jpg
ANschlag1-Unterseite.jpgANschlag1-hinten.jpgAnschlag-Detail.jpg
 
Thema: Warnung: Zbh. für Bosch POF Oberfräsen nicht mehr erhältlich

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben