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mc-racing
- Registriert
- 27.08.2010
- Beiträge
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- Viele Anwendungen,was ist die sinnvollste Gerätekombination?
- #1
Hallo,
Ich hab mich die Letzten Tage hier durchs Forum gewühlt, und würde euch jetzt gern um rat bitten....
Im Moment restauriere ich einen 73er Alfa GTJ, da muss ich:
Karosserieblech schweissen (Schweller, Seitenwände, Bodenplatten usw.)
Aluminium auftragen bei Zylinderköpfen (Kerzenlöcher zuschweissen und versetzten, in Kanälen Material auftragen usw.); an tür aund
Haubenkanten material auftragen um Spaltmasse zu korregieren (z.B. hart Auflöten).
Bis jetzt besitze ich einen Elektrodentrafo (mit Wig-Schlauchpaket, dass ich mangels Gas noch nie benutzt habe) und Mig oder Wig konnte ich mir von meiner alten Firma immer ausborgen, jetzt geht das nicht mehr so einfach, daher möchte ich mir jetzt das Notwendige kaufen. Ich weiss zwar nicht was die Gase in Deutschland kosten, aber hier in Österreich ist es ganz schön teuer, da möchte ich nich mehr ale eine Gasflasche mieten. In meiner ausbildung vor 20J gab es vieles noch nicht bzw. hatten wir damals nicht (z.B. Alu-Hartlötlot, Alu-Stabelektroden, Röhrchendraht f. Mig ), da haben wir Mig mit Argon/CO2 und Wig mit Argon geschweisst oder Formrohre mit Elektroden.
Jetz bin ich auf der Suche wie ich das alles bewerkstelligen kann...
Beim Karosserieblech wird wohl Punkten mit Mig am sinnvolsten sein wegen dem verzug, da brauch ich wohl Argon-Co2, reines Argon spritzt ja zu viel hab ich mir sagen lassen...
Bei den Zylinderkopfgeschichten hab ich wenig Erfahrung, kann da Auftragen mit Stabelektroden oder eben mit dem Hartlötlot oder mir Mig-Aludraht, was meint ihr wäre die sinnvollste lösung?
Was für ein Gas bräuchte man bei Mig-Alu, geht da Argon-CO2
Oder wäre es sinnvoller eine Wig zu kaufen und das Karosserie Punkten mit einer Mig mit Fluxdraht zu machen oder überhaupt mit Wig Schweissen (früher wurde an den Karosserien ja auch fast alles Autogen geschweisst)?
Bitte gebt mir ein paar Tips!
LG
Markus
Ich hab mich die Letzten Tage hier durchs Forum gewühlt, und würde euch jetzt gern um rat bitten....
Im Moment restauriere ich einen 73er Alfa GTJ, da muss ich:
Karosserieblech schweissen (Schweller, Seitenwände, Bodenplatten usw.)
Aluminium auftragen bei Zylinderköpfen (Kerzenlöcher zuschweissen und versetzten, in Kanälen Material auftragen usw.); an tür aund
Haubenkanten material auftragen um Spaltmasse zu korregieren (z.B. hart Auflöten).
Bis jetzt besitze ich einen Elektrodentrafo (mit Wig-Schlauchpaket, dass ich mangels Gas noch nie benutzt habe) und Mig oder Wig konnte ich mir von meiner alten Firma immer ausborgen, jetzt geht das nicht mehr so einfach, daher möchte ich mir jetzt das Notwendige kaufen. Ich weiss zwar nicht was die Gase in Deutschland kosten, aber hier in Österreich ist es ganz schön teuer, da möchte ich nich mehr ale eine Gasflasche mieten. In meiner ausbildung vor 20J gab es vieles noch nicht bzw. hatten wir damals nicht (z.B. Alu-Hartlötlot, Alu-Stabelektroden, Röhrchendraht f. Mig ), da haben wir Mig mit Argon/CO2 und Wig mit Argon geschweisst oder Formrohre mit Elektroden.
Jetz bin ich auf der Suche wie ich das alles bewerkstelligen kann...
Beim Karosserieblech wird wohl Punkten mit Mig am sinnvolsten sein wegen dem verzug, da brauch ich wohl Argon-Co2, reines Argon spritzt ja zu viel hab ich mir sagen lassen...
Bei den Zylinderkopfgeschichten hab ich wenig Erfahrung, kann da Auftragen mit Stabelektroden oder eben mit dem Hartlötlot oder mir Mig-Aludraht, was meint ihr wäre die sinnvollste lösung?
Was für ein Gas bräuchte man bei Mig-Alu, geht da Argon-CO2
Oder wäre es sinnvoller eine Wig zu kaufen und das Karosserie Punkten mit einer Mig mit Fluxdraht zu machen oder überhaupt mit Wig Schweissen (früher wurde an den Karosserien ja auch fast alles Autogen geschweisst)?
Bitte gebt mir ein paar Tips!
LG
Markus