Video: Reparatur einer Saeco mit Verstopfung im Flowmeter

Diskutiere Video: Reparatur einer Saeco mit Verstopfung im Flowmeter im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, allmählich werde ich noch zum Experten für Kaffeemaschinen. Die Saeco hatte schon wieder ein Problemchen. Dieses Mal kam weder Kaffee noch...
D

Dr944S2

Registriert
03.10.2011
Beiträge
80
Ort
Rastatt
Hallo,

allmählich werde ich noch zum Experten für Kaffeemaschinen. Die Saeco hatte schon wieder ein Problemchen. Dieses Mal kam weder Kaffee noch Wasser aus der Maschine. Ursache war eine Verstopfung im Flowmeter. Natürlich haben wir wieder ein Filmchen gedreht:


Viel Spaß,

Jürgen
 
Hallo,
ich würde mal Entkalker auf Salzsäurebasis probieren, sofern die Teile dies vertragen. Für die Entkalkung diverser Hebeanlagen habe ich kürzlich gleich einen 30 L Kanister für ~60 € gekauft.
 
Hallo,

das Problem ist, dass chemische Reaktionen mit zunehmender Temperatur sehr viel schnell und stärker ablaufen. Wenn man die Säure so stark macht, dass sie auch auf der Kaltwasserseite der Maschine wirkt, könnte sie dann auf der Heißwasserseite Schaden anrichten. Ich habe den Entkalker halt nach Vorschrift benutzt und auch bei der Reinigung des Siebes festgestellt, dass er mit kaltem Wasser keine starke Reaktion zeigt. Ich werde mal die Firma wechseln.

Mit Experimenten mit den Säuren habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Ich hatte mal aus Kristallen selbst Zitronensäure hergestellt und eine klassische Filterkaffeemaschine versucht zu entkalken. Danach hatte sie keine Dichtungen und Schläuche mehr und ich musste eine neue kaufen.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Nicht umsonst arbeiten heutzutage alle für die Kaffevollautomaten empfohlenen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Insbesondere Dichtungen & Aluminiumteile sind da sehr empfindlich.
 
Hab grad mal auf eine Flasche "Original-Saeco-Entkalker flüssig" geschaut:
...enthält Zitronensäure und Maleinsäure.
Bisher habe ich auch fast immer mit flüssigem Zitronensäure-Entkalker den Vollautomaten behandelt - er hat es mir bis heute (noch) nicht übel genommen :D
Es dürfte mit der Zitronensäure halt auch so sein wie mit Giften, die Dosis ist entscheidend :wink:
 
Thema: Video: Reparatur einer Saeco mit Verstopfung im Flowmeter

Neueste Themen

Zurück
Oben