VHM Schrott oder doch nicht?

Diskutiere VHM Schrott oder doch nicht? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ist mir wirklich etwas peinlich danach zu fragen, aber ich kenne mich damit nicht aus, auch wenn ich schon sehr oft damit gearbeitet habe. Ich...
M

mednos

Registriert
25.05.2013
Beiträge
25
Ort
NRW
Ist mir wirklich etwas peinlich danach zu fragen, aber ich kenne mich damit nicht aus, auch wenn ich schon sehr oft damit gearbeitet habe.

Ich habe einiges an alten Gewindeschneidern/Gewindefräsern usw. rumliegen, die möchte ich als Altmetall bzw. Schrott verkaufen, weils doch schon eine ganze Menge ist. Nur ist es der "begehrte" VHM Schrott den ich habe oder nicht?

Ich habe ein Bild angehängt, ich hoffe man kann es gut erkennen, was ist davon VHM, wenn überhaupt, und was nicht? Danke.
 

Anhänge

  • IMG_9678.JPG
    IMG_9678.JPG
    633,9 KB · Aufrufe: 172
Eigentlich steht es doch drauf .... zumindest Teilweise. Ich als Programmierer würde sagen:

Der erste Fräser ist HSS Cobalt legiert (für Edelstahl usw.), der zweite HSSE (auch Cobalt legiert)

Beim Zapfensenker und Zentrierbohrer sieht man es nicht .... vermutlich aber eher weniger Vollhartmetall.

Die Gewindeschneider sind mit einer TiN Schicht drüber, das macht bei VHM kein Sinn => Eher nicht.

PS: Die beiden Gewindeschneider sehen noch ganz gut aus, speziell an dem M16er hätte ich interesse (den 20er würd ich auch nehmen) .... falls Interesse: Bitte PM mit Preisvorstellung an mich :)
 
keiner ist VHM :!:
 
VHM ist bei gleicher Größe mehr als doppelt so schwer wie HSS.
Das "fühlt" man sofort im direkten bzw Bauteilähnlichem Vergleich.

PS
 
Thema: VHM Schrott oder doch nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben