Vernünftige elektrische Kettensäge gesucht

Diskutiere Vernünftige elektrische Kettensäge gesucht im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mich komplett angesch,,,en mit einer Parkside Kettensäge von ebay. 3x hat es die Plastezähne vom Kettenrad abgehobelt, Jetzt bekomme ich...
H

holzmicha

Registriert
23.05.2006
Beiträge
24
Ich habe mich komplett angesch,,,en mit einer Parkside Kettensäge von ebay. 3x hat es die Plastezähne vom Kettenrad abgehobelt, Jetzt bekomme ich mein Geld zurück und möchte mir was vernünftiges kaufen.
Da die Säge zum Gebrauch auf dem Grundstück gedacht ist, muß es eine Elektrische sein.
Derzeit säge ich mit einer geborgten AEG KS 35 (1300 Watt - 35er Schwert). Damit habe ich bisher alles an Brennholz klein gekriegt.
Für den Wald habe ich eine Stihl 026.
Da ich mich mit Elektrischen nicht auskenne, brauche ich euren Rat.
Welche Säge mit mindestens 35er Schwert ist zu empfehlen?
 
Wir haben eine ES 140 von Stihl und sind äußerst zufrieden. Ich gehe mal davon aus, das die anderen Hersteller auch keine schlechteren Sägen produzieren.
Bosch, AEG, Metabo, Dolmar, Husky, Solo usw. ist dann wohl eine Geschmacks- und Preisfrage.
 
Ich würde auch zu einer Stihl greifen. Die Boschgeräte haben auch einen sehr guten Ruf, zumal Du Ersatzketten in jedem guten Baumarkt bekommst. Leider scheinen die E-Sägen von Stihl wegen der unterschiedlichen Teilung zur 026er ( eine 026 mit .325 Teilung und die E-Sägen mit 3/8 Teilung) kettenmäßig nicht kompatibel zu sein. Würde ja sonst prima passen.

Gruss, Frank-HH
 
hiho
ketten kauft man nicht im baumarkt-dort sind sie viel zu teuer und die auswahl ist begrenzt-kompetente beratung fehlt ebenfalls-
KOx ist einer der preiswerten lieferanten-
die dolmar es 152 ist eine super E-Säge. die stihl e14 hat nur 1400 watt
die es hat 1800-1900 watt Np 199 euros
ich benutze sie selbst und würde sie für 80 euros abgeben+ neue kette (hat leider ein paar farbspritzer abbekommen aber sonst top)
 
soloornothing schrieb:
hiho
ketten kauft man nicht im baumarkt-dort sind sie viel zu teuer und die auswahl ist begrenzt-kompetente beratung fehlt ebenfalls-
KOx ist einer der preiswerten lieferanten-
die dolmar es 152 ist eine super E-Säge. die stihl e14 hat nur 1400 watt
die es hat 1800-1900 watt Np 199 euros
ich benutze sie selbst und würde sie für 80 euros abgeben+ neue kette (hat leider ein paar farbspritzer abbekommen aber sonst top)

Es geht nicht immer nur nach der Wattzahl. Die sagt wenig über die Schnittleistung einer E-Säge aus. Die Metabo E-Säge "hat auch nur 1.400 Watt" - Aufnahmeleistung. Sie sägt allerdings , wie meine Dolmar ES-31A sehr gut. Also bitte keine Äpfel & Birnen miteinander vergleichen.
Ein Elektromotor hat bei gleicher Wattzahl immer das bessere Durchzugsvermögen gegenüber einem Verbrennungsmotor. Das merkt man bei elektrischen Kettensägen deutlich.

Zuletzt noch zur STIHL E14 :
Alle mit denen ich bisher gesprochen habe , sind mit ihr zufrieden.
Fast alles was ich über die E14 gelesen habe war positiv. Es handelt sich dabei um eine leichte Elektrokettensäge mit 1.400 Watt Aufnahmeleistung und schmaler Schnittgarnitur. Für viele Zwecke ausreichend. Für alle die mehr wollen , gibt es größere , schwerere , stärkere , teurere Sägen mit bis zu 2.200 Watt Aufnahmeleistung. Die STIHL E220 ist der Überhammer , für alle die nicht genug bekommen können...
 
hi
hier ist sie -der längs liegende motor empfinde ich als besonders vorteilhaft
http://www.werkzeug-news.de/Forum/userpix/1225_dolmares15
2_thumb_1.jpg


1225_dolmares152a_thumb_1.jpg
 
Habe eine Stihl E 14 C zerlegt im Keller .Hatte diese in den ersten 1 1/2 Jahren etwa 20mal im Einsatz, dann Anker durchgebrannt, Garantie ade!:(
Neuen Anker gekauft nach 2 Jahren wieder durchgebrannt,kann nur sagen Schrott .Angeblich soll die Elektrobremse schuld sein? :?:

Mfg
spänedreher :(
 
spänedreher schrieb:
Habe eine Stihl E 14 C zerlegt im Keller .Hatte diese in den ersten 1 1/2 Jahren etwa 20mal im Einsatz, dann Anker durchgebrannt, Garantie ade!:(
Neuen Anker gekauft nach 2 Jahren wieder durchgebrannt,kann nur sagen Schrott .Angeblich soll die Elektrobremse schuld sein? :?:

Mfg
spänedreher :(

Wir hatten in über 10 Jahren noch nie ein Problem mit unserer E 14...
 
Ich kann bestätigen das die modernen Motorbremsen den Verschleiß fördern. Bei meiner ES-31A kann ich mit etwas Gefühl wählen zwischen sofortigem Stillstand der Kette bei schnellem loslassen des Schalters , oder langsamerem auslaufen bei "gefühlvollem" gehenlassen.
 
Hallo,

cih mache das Holz im Wald mit ner MS260 in 1m Stück. Die trockne ich zu hause und schnide sie dann mit Hilfe eines Sägebock mit der 260 klein. Macht es für eine solche Arbeit Sinn eine elektrische Kettensäge zu kaufen um die 260 zu schonen?

Danke

Tom
 
hi
@ tom 123
ob es sinn macht hängt von den vorlieben des einzelnen ab.
ich brauche eine e-säge im haus-hier würde eine motorsäge rasch zu einen kolenmonoxidvergiftung führen-
ferner kann der ein oder andere eine e-säge vorm haus oder auf dem balkon bevorzugen-z.b. bei enger bebauung um sich und die nachbarn zu schonen (geräusch- und abgasbelastung).-
das war aber keine antwort auf meine frage
 
Thema: Vernünftige elektrische Kettensäge gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben