Vergasereinstellung bei autom. Drehzahlbegrenzung

Diskutiere Vergasereinstellung bei autom. Drehzahlbegrenzung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Habe folgendes bei Dolmar gefunden: (Zitat) "Hinweise für Geräte mit elektronischer Drehzahlbegrenzung: kein korrektes Ablesen der...
K

Keksfriedhof

Registriert
03.07.2006
Beiträge
646
Hallo,

Habe folgendes bei Dolmar gefunden: (Zitat)

"Hinweise für Geräte mit elektronischer Drehzahlbegrenzung:
kein korrektes Ablesen der Höchstdrehzahl möglich.
Bei erreichung der Höchstdrehzahl treten hier deutlich
hörbare Zündaussetzer auf!"

Was bedeutet "nicht möglich"? => ist das Messergebnis zwar falsch, aber im möglichen Bereich, oder ist es völlig unsinnig.


Stellt man einen solchen Vergaser (bei drehzahlbegrenzter Zündung) so ein:
- Grundeinstellung der Hauptdüse
- abmagern (nach rechts drehen) bis Höchstdrehzahl von Elektronik begrenzt wird, dann evtl. 1/8 U fetter stellen, oder gibt es da eine bessere Methode?
Das setzt nämlich voraus, dass die Elektronik sehr genau arbeitet (bzw. die Höchstdrahzahl genau begrenzt)
GrußM
 
Das Problem der Drehzahlmessung ist in diesem Fall, daß bei Erreichen der Höchstdrehzahl die Zündimpulse teilweise aussetzen, so daß die Säge nicht noch höher dreht. Da die Drehzahlmessung aber durch die Anzahl der Zündimpulse pro Zeiteinheit ermittelt wird, kommt dann eine Fehlmessung zustande.

Wenn Du die Säge bis zu diesen Zündaussetzern hochdrehen kannst, bedeutet das, daß sie bereits zu hoch dreht. Stell' den Vergaser so fett ein, daß sie diesen Punkt nicht ganz erreicht. Überhaupt soll die Säge bei optimal eingestelltem Vergaser bei Vollgas ohne Last an die Grenze des Viertaktens kommen. Dann dürfte Deine Säge eigentlich nicht in diesen Drehzahlbereich hineinkommen.
Wenn Du bei laufendem Motor die Drehzahl bestimmst, siehst Du ja an der Meßgerät-Anzeige, ob die Zündabschaltung irgendwann aktiviert wird: Wenn Du die Säge immer höher drehen läßt und irgendwann die Drehzahlanzeige plötzlich einen niedrigeren Wert anzeigt, bist Du auf dem Punkt angelangt.

Gruß

Boesman
 
Überhaupt soll die Säge bei optimal eingestelltem Vergaser bei Vollgas ohne Last an die Grenze des Viertaktens kommen.
Hallo,
Genauso (nach Gehör) mache ich es seit jeher ohne Probleme. Jetzt sind diese elek. Drehzahlmesser aber recht erschwinglich geworden, dass ich mir überlege ob ich mir nicht einen zulegen sollte (man will ja seinen Maschinen nur gutes gönnen :wink:
Dann fiel mir der Bericht über Fehlmessung auf und ich konnte mur mutmaßen, was damit gemeint war:
Wenn Du die Säge immer höher drehen läßt und irgendwann die Drehzahlanzeige plötzlich einen niedrigeren Wert anzeigt, bist Du auf dem Punkt angelangt.
Nun ist alles klar, danke Dir
Ein frohes Fest wünsch ich.
 
Hallo,hab meine Sägen auch immer nach Gehör eingestellt.Interessehalber hab ich mir dann mal einen Stihl EDT8 Drehtzahlmesser geleistet(ca.70-80 Euro).Ergebniss nach dem Messen:Alle Sägen bis vielleicht 100 upm richtig eingestellt.Also meine Meinung wenn man ein bischen Gefühl und Gehöhr für das Einstellen hatt kann man sich den Drehzahlmesser ruhig sparen.

Gruß Marc
 
kuvasz schrieb:
Hallo,hab meine Sägen auch immer nach Gehör eingestellt.Interessehalber hab ich mir dann mal einen Stihl EDT8 Drehtzahlmesser geleistet(ca.70-80 Euro).Ergebniss nach dem Messen:Alle Sägen bis vielleicht 100 upm richtig eingestellt.Also meine Meinung wenn man ein bischen Gefühl und Gehöhr für das Einstellen hatt kann man sich den Drehzahlmesser ruhig sparen.
Gruß Marc

Hi,
Ja so wird es wahrscheinlich auch bei mir sein, irgendwie hört man wenn sich der Motor "wehtut", klingt doof, ist aber so. Davon abgesehen hatte ich mit "pi x Daumen" noch nie nen Fresser.
Grüßle
 
Thema: Vergasereinstellung bei autom. Drehzahlbegrenzung

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
6.782
ChristianHe
C
T
Antworten
2
Aufrufe
10.050
dermahler
D
T
Antworten
1
Aufrufe
2.244
TimmyA76
T

Neueste Themen

Zurück
Oben