UTP HYBRID 4000, damit wig schweißen???

Diskutiere UTP HYBRID 4000, damit wig schweißen??? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, habe gestern ein UTP HYBRID 4000 von einer Werkstatt Auflösung mitgenommen für daheim! Jetzt ist meine Frage ob die Möglichkeit besteht mit...
D

danielg40

Registriert
30.11.2008
Beiträge
106
Ort
79395 Neuenburg
Beruf
Fahrzeugbauer
Hi, habe gestern ein UTP HYBRID 4000 von einer Werkstatt Auflösung mitgenommen für daheim!

Jetzt ist meine Frage ob die Möglichkeit besteht mit anderem Schlauchpaket WIG zu schweißen??

Will nämlich schon lange ein WIG Gerät.
Und wenn ich jetzt alles in einem hätte wäre Perfekt!!!!


Was meint ihr auch generell zu dem Gerät??
Anfällig?

Danke euch
 
Ich vermute mal, dass das eine Hybrid 4000 von AMT aus Aachen ist.

http://amt-hh.de/produkte/

SELBST WENN es am Bedienteil die Auswahlmöglichkeit "WIG" gibt, kann man da nur behelfsweise mit WIG-schweißen denn:

1. hat das Gerät keine Hochfrequenzzündung
2. benötigt man ein spezielles Schlauchpaket
3. ist keine Steuerung für Stromanstieg / Absenken vorhanden.

DoMi
 
Servus,

bei meiner Web-Suche nach dieser Typenbezeichnung bin ich u.a. auf zwei alte Ebayauktionen gestoßen. Anscheinend gibt es das Gerät auch als Art 3er Kombination Stromquelle/Vorschubkoffer/WIG-Vorschaltgerät.
Wenn bei deinem Gerät das Vorschaltgerät dabei ist, dann ist WIG gut möglich, ansonsten gilt das was DoMi schon geschrieben hat
 
Hi,
Das Bild bei ebay mit einem zusätzlichen Modul oben drauf habe ich auch gesehen, aber finde sonst leider keinerlei Infos!

Ist aber nicht von AMT sondern es steht UTP drauf!

Wenn ich also WIG schweißen will, ist dieses HF vorschaltgerät nötig, dann geht es aber problemlos??

Wäre das auch von anderen Herstellern möglich???


Und generell zum Schweißgerät. Wie alt schätzt ihr es, und was ist es wert?

Danke euch
 

Anhänge

  • DSC_0880-600x1067.JPG
    DSC_0880-600x1067.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 96
UTP hat auch (oder sogar ausschließlich?) umgelabelte Geräte verkauft, und nachdem bei DoMi's Link und in einer der Auktionen im Wortlaut der gleiche Werbetext steht... :D

Du hast leider nur Stromquelle und MIG/MAG-Vorschub, das WIG-Vorschaltgerät fehlt bei dir.
Wenn du ein anderes mit deiner Stromquelle verwenden willst musst du abklären ob das angepeilte Gerät mit einer beliebigen E-Hand-Stromquelle kombiniert werden kann oder auf eine bestimmte angewiesen ist.
Da stellt sich dann aber auch die Frage ob ein separates WIG nicht günstiger und/oder geschickter ist.

Das Gerät selber ist, wenn funktionsfähig, top, kann soger MSG-Pulsen, gerade für Alu-MIG vorteilhaft. Ist natürlich vom elektrischen Aufbau her nicht ganz so einfach wie ein "simples" stufengeschaltetes Trafogerät
 
Thema: UTP HYBRID 4000, damit wig schweißen???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben