Unterschied des Umschaltmechanismus bei Umschaltknarren

Diskutiere Unterschied des Umschaltmechanismus bei Umschaltknarren im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erstmal bin neu hier da ich im Internet keine Vernünftige Info gefunden habe hoffe ich das ihr mir Helfen könnt. Will mir eine Vernünftige...
J

jpsblack92

Guest
  • Unterschied des Umschaltmechanismus bei Umschaltknarren
  • #1
Hallo erstmal bin neu hier da ich im Internet keine Vernünftige Info gefunden habe hoffe ich das ihr mir Helfen könnt.

Will mir eine Vernünftige Ratsche kaufen.
Habe jetzt eine billige von Budget die hinten einen kleinen Hebel hat um die Richtung zu wechseln mein Vater hat eine mit einem Ring und meint das diese Technik haltbarer wäre. Nun habe ich gesehen das selbst die Gedore hinten einen Hebel haben, welchen ich auch angenehmer finde.

Die Frage ist nun welche Umschalttechnik ist besser bzw. haltbarer möchte in was vernünftiges investieren und nix falsch machen.

Vielen dank schon mal im Vorraus
 
  • Unterschied des Umschaltmechanismus bei Umschaltknarren
  • #2
Also der Haupt-Unterschied liegt in der Zahnung.
Wenn du häufiger in engen Bereichen rumfummelst dann bist du über eine feinere Zahnung froh. Feinere Zahnung ist natürlich empfindlicher.
Bei Markenherstellern kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
Hier kannst du mal ins Innere schauen:
 
  • Unterschied des Umschaltmechanismus bei Umschaltknarren
  • #3
Hab nur noch Ratschen mit dem kleinen Umschalt-Hebel, die kann man mit dem Daumen ohne abzusetzen umschalten und gehen eigentlich immer < dessen Handhabung finde ich nun am besten und halten auch schon lange.

Meine alten Ratschen mit Umschalt-Ring muss man eher mit zwei Händen umschalten (zumindest meine Teile, da sie mmer haken) < das nervt.
 
  • Unterschied des Umschaltmechanismus bei Umschaltknarren
  • #4
Vielen Dank für die schnellen ANtworten
Das Video hab ich auch gesehen hab inzwischen auch noch die hier gefunden:


Da sieht man das innere von beiden arten das mit dem Hebel sieht schon etwas kleiner und Instabiler aus aber man kann es Reparieren von daher werde ich mich wohl dafür entscheiden.

Noch ne kleine Frage zur Zahnung.
Wird die mit dem Rückschwenkwinkel angegeben?
Ich kann bei Amazon nämlich nirgendwo eine absolute anzahl von Zähnen finden würde lieber eine feinere Zahnung haben da ich mit der Ratsche meistens am Auto arbeite und es da schon mal eng werden kann.

Habe diese hier schon länger im Blick vllt. kann da jemand was zur zahnung sagen:
http://www.amazon.de/GEDORE-Stecksc..._sbs_60_4?ie=UTF8&refRID=0BH7F83TDRHYSCJFWDW3
 
  • Unterschied des Umschaltmechanismus bei Umschaltknarren
  • #5
Moin,die Daten zu der gefundenen Knarre. Ich persönlich bin ein großer Fan von der Gedore 1993 U-20 . Würde mal nach nem Set mit der schauen.

Gruß Heiko
 
  • Unterschied des Umschaltmechanismus bei Umschaltknarren
  • #6
Also bei guten Knarren wird die Zahnung angegeben.
Da gibt es 48er 60er 72er ...
Es ist also 360° geteilt durch die Anzahl der Zähne.
Oder je höher die Zahnanzahl desto feiner.
Aber kleiner -> feiner -> anfälliger
Darum wird die Zahnanzahl bei größerem Antrieb i.d.R. auch weniger oder der Kopf wird sehr groß.
 
  • Unterschied des Umschaltmechanismus bei Umschaltknarren
  • #8
Hallo
Zur Uhrsprünglichen Frage:
Ob Hebel oder Rad macht meiner Meinung nach von der Haltbarkeit keinen großen Unterschied.
Wen sie sich mal nicht mehr richtig schalten lassen, hilft es oft, den Kopf großzügig mit WD40 zu behandeln.

Von der Bedienung finde ich (wie schon geschrieben wurde) den Hebel wesentlich parktischer.

Ansonsten bevorzuge ich Ratschen, die einen Knopf zum Lösen der Nuss haben. Die Nuss hält sehr fest, lässt sich aber durch Knopfdruck immer auch mal mit öligen Händen leicht lösen.

@Trabold
Die Wera sieht spannend aus und ist für die Werkstatt sicher sehr praktisch.
Mir währe aber zu viel "Zeug" dran, dass beim wirglich harten Einsatz kaputt gehen könnte.
kommt halt immer drauf an, wie und wo man eine Ratsche einsetzen will.

Grüße, e0mc2
 
  • Unterschied des Umschaltmechanismus bei Umschaltknarren
  • #9
Vielen dank für die ganzen antworten echt ein Klasse Forum.
Werde in Zukunft öfter mal vorbeischaun vielleicht kann ich ja auch mal jemandem helfen :)

Danke für den Link hätte ich auch mal selber drauf kommen können wo anders zu suchen Amazon ist ja oft Sparsam wenn es um Produktdetails geht. Habe ein gutes Set mit der 1993 U-20 gefunden sogar unter 200€. Werde die kaufen ich denke da hab ich was fürs Leben.

Die Wera Ratsche sieht auf jedenfall interessant aus habe bis jetzt ein bitset einen micro Schraubendrehersatz und ein bitset mit kleiner ratsche und bithalter von Wera und bin von der Qualität sehr Überzeugt.
Als Klassische Ratsche ist mir das aber auch zuviel "Zeug" wird bei dem Preis aber denke ich Trotzdem mal gekauft habe ja aus dem billigen budget set ganz viele Nüsse und Verlängerungen für 1/4 Zoll bei so schiefen Winkeln kann man eh selten mit viel kraft arbeiten da reichen die billigen Nüsse dann auch erstmal aus.


Wie gesagt vielen Dank alle Fragen beantwortet :thx: :thx: :thx:
 
  • Unterschied des Umschaltmechanismus bei Umschaltknarren
  • #10
ich hatte mal eine von Heyco mit dem Umschaltrad/Ring, wenn es eng wurde und die Ratsche mit dem Ring streift (z.b. beim Getriebeausbau) dann schaltet sich der Ring um, das kann nerven.
Diese Ratsche war feinzahnig.
 
Thema: Unterschied des Umschaltmechanismus bei Umschaltknarren

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2.144
michaelhild
michaelhild
C
Antworten
13
Aufrufe
7.108
Caro1280
C
Zurück
Oben