Unterschied Blindnieten und Blindnietmuttern

Diskutiere Unterschied Blindnieten und Blindnietmuttern im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Freunde, ich hab das Thema vorgestern schon einmal eingestellt und nun ist es weg. Ich hab auch keine Mail gefunden -Verwarnung wg...
C

crumb

Registriert
18.06.2007
Beiträge
28
Ort
16845
Ort
OPR
Beruf
Banker
Hallo Freunde,

ich hab das Thema vorgestern schon einmal eingestellt und nun ist es weg. Ich hab auch keine Mail gefunden -Verwarnung wg. falschem Forum oder so...

Deshalb nochmals meine Frage : Könnt Ihr mir den Unterschied zwischen Blindnieten und Blindnietmuttern erklären ? Ich bin selbst durch googeln nicht so richtig schlau geworden. Sind Blindnietmuttern einfach nur die größere (und robustere) Version der mir bis dato bekannten Blindnieten?

Danke
der crumb
 
Hallo Heinz,

genau das ist das einzig Vernünftige was ich auch schon gefunden habe, aber damit habe ich noch keinen Vorteil eines der beiden Systeme erkannt.

Gruß
crumb
 
ein Blindniet ist ein Gegenstand, um z.B. zwei Bleche miteinander nicht zerstörungsfrei lösbar zu verbinden. Vorteil: man muss nur von einer Seite an das Werkstück. So kann z.B. ein Blech auf ein Vierkantrohr genietet werden.

Eine Blindnietmutter ist eine Schraubmutter, welche mittels Kaltverformung von vorne durch ein Loch in ein Material eingepresst wird. Dieses Verfahren wird z.B. auch bei dünnen Blechen angewendet, weil darin kein mehrgängiges Gewinde möglich ist.
So werden z.B. Blindnietmuttern gerne im Gehäusebau verwendet, wenn ein Abdeckblech lösbar mit einer dünnwandigen Unterkonstruktion verbunden werden soll.

Hoffe, geholfen zu haben...


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
crumb schrieb:
Hallo Freunde,

ich hab das Thema vorgestern schon einmal eingestellt und nun ist es weg. Ich hab auch keine Mail gefunden -Verwarnung wg. falschem Forum oder so...

also wir warens nicht :wink:
ist mir aber auch schon mal passiert, z.B. wenn man vergessen hat die Titelzeile auzufüllen.

Zum Thema, die Blindnieten ermöglichen 2 Teile zu verbinden, die Blindnietmutter ermöglicht in dünnen Materialien eine Gewindebefestigung zu setzen.
 
Hallo,
eine Blindniete benutzt man, wenn man 2 Bleche o. ä. miteinander verbinden möchte, diese Verbindung kann nur durch zerstören sich wieder lösen. Eine Blindnietmutter benutzt man dort, wo man ein langes Gewinde haben möchte und man dies auf Grund der Materialstärke/Materialart nicht schneiden kann. Bei Rohrrahmentüren, werden damit die Bänder und jegliches Zubehör z.B. befestigt. Nachteil wenn nicht gut gesetzt kann sich die Mutter lösen und dreht sich so mit beim anziehen. Nachziehen oder gezielte Körnerpunkte können das Problem beheben.
Eine Blindnietenzange hat man schon mal schnell günstig erworben, bei einer Blindnietmuttersetzzange sieht das schon anders aus, die müsste so wenn's gut geht an die 100 Euronen kommen, eine Maschine dafür sehr teuer.
Ach schon was gefunden:
Blindnietmutterzange
Der Link zu den Nieten zeigt es eigentlich sehr schön.

Edit: da war ich wohl zu langsam :wink:

Mfg MasterRick
 
Thema: Unterschied Blindnieten und Blindnietmuttern

Neueste Themen

Zurück
Oben