Unterbau Drehbank 200kg

Diskutiere Unterbau Drehbank 200kg im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich muss doch für meine neue Drehbank einen neuen Unterbau an fertigen. Die Drehe wiegt gut 140kg gut wehre es wenn der Unterbau 200kg...
W

W140 420

Registriert
23.01.2011
Beiträge
111
Hallo ich muss doch für meine neue Drehbank einen neuen Unterbau an fertigen.

Die Drehe wiegt gut 140kg gut wehre es wenn der Unterbau 200kg trägt.

Ich dachte mir das so ich baue mir eine Werkbank direkt an die Wand.

Ich wollte Horizontal an die Wand einen Dachbalken schrauben habe ich noch liegen 25x8cm der Trägt das ja auf jeden fall werde den mit 4 dicken Schrauben mit dübel an der Wand befestigen als Platte wollte ich eine Küchenarbeitsplatte nehmen.

Die Platte wird dann auf den Balken an der Wand gelegt und vorne wollte ich 3 Füße drunter machen diese wollte ich aus Vierkantrohr 40x40x2mm und eine Platte 100x100x10mm machen die Platte dann ans Rohrschweißsen und drunter schrauben.

Meint Ihr das hält so das Gewicht?

Oder was würdet Ihr machen?

Gesamt maße der Werkbank 170x70cm
 
Hallo.Das Gewicht dürfte es schon halten nur würde ich die ganze Konstruktion nicht mit der Wand verbinden(Schwingungsübertragung).Bedenke auch die Scheerkäfte wenn die Maschine draufsteht und es sich bewegt.Was ist es für eine Wand?Hohlblock,Beton,isoliert?Mal abgesehen davon,Maschine auf Balkon,Temperatur,Feuchtigkeit?Und aus was soll dann die 10mm Platte sein?Stahl?Mfg Heizer
 
Hallo die Wand ist masiv die ist tragend

Die Platte soll stahl sein.

Was würdest du machen?

Eine Komplette konstrucktion aus Rohren schweißen?

So etwa wie auf dem Bild?

Die Maschine soll bei mir in der Firma im Lager stehen
 

Anhänge

  • 002685515-2.jpg
    002685515-2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 409
Ja,da kannst dann schön anpassen,evtl Schubladen einbauen oder Türen,Jede menge Lagerplatz.Wenn die Wand massiv ist überträgt sie auch die ganzen Geräusche beim werkeln,deshalb evtuell noch Schwingelemente in die Füsse einbauen oder ca 10mm dicke Hartgummimatten,vermindert das rutschen und entkoppelt die Geräusche.
 
Meinst du ich kann das doch so machen mit dem Balken an der Wand?Und vorne unter die Füsse gummi drunter?
 
Heizer527596 schrieb:
Ja,da kannst dann schön anpassen,evtl Schubladen einbauen oder Türen,Jede menge Lagerplatz.Wenn die Wand massiv ist überträgt sie auch die ganzen Geräusche beim werkeln,deshalb evtuell noch Schwingelemente in die Füsse einbauen oder ca 10mm dicke Hartgummimatten,vermindert das rutschen und entkoppelt die Geräusche.
Und mit Brille gibts weniger Lesefehler.
 
Endschuldige die Nachfrage kommt nicht wieder vor.
 
Ich geh mal davon aus Firma im Lager=keine Wohnung im Gebäude,dann kannst es so machen und dirkt unter die Maschine wo sie aufliegt Gümmi drunter,verringert die Schwingungen beim drehen.Hängt natürlich auch vom Drehteil ab.Ich hab eine mit ca 700Kg und die schwingt beim harten Einsatz manchmal auch stark,trotz der Schwingelemente worauf sie steht.Gummi st immer gut,sollte nicht zu weich sein.Ich weiß nur nicht mehr wie da Zeug heißt,grünes Gummi in Waffelform um ausschneiden,ca 15mm dick ist standart und wird im Maschinenbau verwendet.
 
Wenn ich die Drehe da direckt drauf stelle macht sich das den nicht negativ bemerkbahr? (standfästigkeit)

Ich verschraube die Drehe eh mit der Platte wenn das gummi da drunter ist nimmt das bestimm ordendlich schwingung weg.

Eine Wohnung ist da nicht drin im Lager steht auch mein großer 400L Bauknecht Kompressor der Schwing auch Ordendlich aber vorne im Laden merkt mann davon nichts.

Deswegen habe ich mir über schwingungen auch keine gedanken gemacht ich denke nicht das die Drehe doller schwing wie der Kompressor
 
Ich hatte den Lesefehler :allesgut: hab gelesen Drehe soll auf Balkon.Ja doch bei genauem überlegen,Gummi unter die Füsse und dann noch auf den Balken an der Wand,sollte hartes Gummi sein.Was auch funzen müsste wäre so Gummi wie für Fotovoltaikanlagen auf Flachdach verwendet wird,ist zwar etwas weicher aber das gibts schon als Abfallmaterial bei den Firmen oder so Platten aus Baumarkt für unter Waschmaschine z Bsp.Wie stabil die Verbindung Maschine zu Tisch sein muss hängt natürlich auch von der Dreharbeit ab,bei 10mm und 2000 1/min ists natürlich anderst als 280mm und 1000 1/min.Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
 
Hallo oder ich bau das so

Hat jemand eine Ahnung was 13m Rechteckrohr 50x30mm kosten?
 

Anhänge

  • K800_untitled.JPG
    K800_untitled.JPG
    42 KB · Aufrufe: 131
Hallo,
ist es nicht einfacher für die Maschine einen entsprechenden Unterbau zu kaufen? Unter die Füße kann man Teppichreste legen, Nadelfilz ist da sehr gut geeignet. Wichtig ist die Maschine mit der Wanne gut auf einem Tisch oder Platte zu verschrauben.
 
Thema: Unterbau Drehbank 200kg

Neueste Themen

Zurück
Oben