Universal Sägeblatthalter für Dekupiersäge selber machen

Diskutiere Universal Sägeblatthalter für Dekupiersäge selber machen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Leute, ich hab vor vielen Jahren eine KingCraft Dekupiersäge gekauft. Das Teil stand jetzt seit vielen Jahren praktisch ungenutzt herum...
  • Universal Sägeblatthalter für Dekupiersäge selber machen
  • #21
Danke allefingerdran, und ich wünsch Dir das es so bleibt, und danke allen anderen, die sich geäußert haben.

Mir ist klar, das eine Dekupiersäge nicht das Beste zum sägen von Stahlblech mit 3mm Stärke ist. Aber so ein Teil hab ich, und ich möchte das Optimum rausholen, das möglich ist. Das Geld für eine bessere Alternative hab ich nicht.

Ich bin durch Krankheit in TeilHartz4 abgerutscht. Ich arbeite mittlerweile seit 6 Jahren im Behindertenfahrdienst. Dies reicht aber nicht zum Leben. Gelernt habe ich Betriebsschlosser, seit 2000 Ergotherapeut. Beide Berufe kann ich krankheitsbedingt nicht mehr ausüben. Deshalb bin ich auf selbständigen Zuerwerb angewiesen. Ich habe einen Bereich gefunden, in dem ich etwas dazuverdienen kann. Und da muss ich Stahlblech schneiden. Und die alte Dekupiersäge hab ich und muss sie nicht kaufen, habe aber die Fertigkeiten, diese zu modifizieren und zu verbessern.

Danke Gürth, die Idee mit den Ersatzteilexplosionszeichnungen ist nicht schlecht, werd ich bei Gelegenheit machen.

Hallo Janik, danke für Deinen Beitrag. Das Modell, das ich hab macht alles andere als einen "windigen" Eindruck. Starker Motor, laufruhig, gußeisener Tisch, alles stabil gebaut. Ich überlege, falls ich eine Lösung für bestehendes Problem finde, sogar eine Kühlmittelflüssigkeitsanlage daran zu bauen, bzw. dafür zu konstruieren.

Danke Dietrich, hs, felix49, moto4631, l10, für Euren Beitrag, und allen Anderen.

Grüße aus der Oberpfalz
Gerhard
 
  • Universal Sägeblatthalter für Dekupiersäge selber machen
  • #22
Was willst Du denn genau damit machen?
Vielleicht finden sich ja noch andere Lösungen die nicht so preisintensiv sind wie eine neue Bandsäge etc.?
 
  • Universal Sägeblatthalter für Dekupiersäge selber machen
  • #23
Genau damit machen will ich aus 3mm Stahlblech Teile ausschneiden vergleichbar mit Puzzleteilen. Also ziemlich feine Sachen, enge Radien und so.
 
  • Universal Sägeblatthalter für Dekupiersäge selber machen
  • #24
Kleine feine Teile ausschneiden da wär die Dekupiersäge ja eigentlich genau das richtige.

Fragt sich nur warum 3mm dickes Material.
Das ist ja nun wirklich schon ordentlich dick.

Alu ginge nicht? Das würde sich wesentlich einfacher schneiden lassen...
 
  • Universal Sägeblatthalter für Dekupiersäge selber machen
  • #25
ne moto4631, Alu geht nicht, es muss St37 sein
 
  • Universal Sägeblatthalter für Dekupiersäge selber machen
  • #26
Tach,
um bei meiner Billig-Dekupiersäge außer den vorgesehenen Sägeblättern mit Querstift auch die kostengünstigeren und in vielfältigeren Ausführungen erhältlicheren Laubsägeblätter verwenden zu können, habe ich Klemmstücke wie sie bei Bowdenzügen üblich, nur entsprechend modifiziert und kleiner, angefertigt.
Die Sägeblätter der Puck-Säge lassen sich, nach einer Einschnittverlängerung in der Halterung in meiner Säge, ebenfalls verwenden.

9989_khgf_1.jpg

________________________________________________________________________________
Immer mit der Ruhe und dann mit einem Ruck.
 
  • Universal Sägeblatthalter für Dekupiersäge selber machen
  • #27
Danke Frederico,

genau so Ideen suche ich. Dies werde ich auf jeden Fall mal zum einspannen von Laubsägeblättern nachbauen.
Danke für die tollen Bilder. So kann man es richtig gut nachvollziehen.

Ich wünsche allen hier ein gutes Jahr 2010
Gerhard
 
Thema: Universal Sägeblatthalter für Dekupiersäge selber machen

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
4.351
Guest
G
H
Antworten
15
Aufrufe
47.243
etom
E
P
Antworten
4
Aufrufe
4.085
pebo
P
P
Antworten
30
Aufrufe
24.696
Brandmeister
B
Zurück
Oben