Übergangs- / Ausgleichsprofile

Diskutiere Übergangs- / Ausgleichsprofile im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi! Ich würde mir gerne einen kleinen Staubsaugerroboter zulegen; leider wird der die Übergänge von Zimmer zu Zimmer nicht schaffen weil dort in...
N

NautilusIII

Registriert
06.05.2007
Beiträge
41
Hi!

Ich würde mir gerne einen kleinen Staubsaugerroboter zulegen; leider wird der die Übergänge von Zimmer zu Zimmer nicht schaffen weil dort in Bereich des Türrahmens Erhöhungen sind die er nicht überwinden kann - im Schnitt zwischen 10 und 30mm.

Diese Erhöhungen sind von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich hoch; wie gesagt von etwa 10mm bis etwa 30mm ist alles dabei; schief ist der Boden teilweise auch.

So, also muss ich irgendwie das ganze mit ner Art Rampe versehen damit er drüberkommt; natürlich soll das aber auch noch gut aussehen; die Lösung lautet wohl Übergangs- oder Ausgleichsprofil, richtig?

Kann man sowas leicht selbst anbringen?
Gibt es das auch in den Höhen wie ich die brauche?

Danke.

Hier noch ein Bild: http://h6.abload.de/img/boden00377hy.jpg
 
Ich würd's lassen. Kauf' Dir doch erstmal einen Saugroboter (die Roomba sollen gut sein, ich liebäugle da auch mit, aber momentan fehlt das Geld) und schau, ob das überhaupt funktioniert. Und dann sehen wir weiter...
Anhand des Bildes kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass man für die Saugroboter eine "Rampe" schaffen kann, die ausserdem auch noch gut aussieht bzw. sich in das Aussehen einpasst.
 
Hi!

Den Saugroboter hab ich mir soeben ausgeliehen vonnem Kumpel der genau den hat den ich wollte (Neato, m.E besser als Roomba).
Das funktioniert alles gut, aber 2 Schwellen schafft er nicht.

Eine Übergangslösung ist ne Gummimatte über die Schwelle zu legen, da fährt er dann locker drüber, aber optisch ist das natürlich ein Alptraum.

Kann man denn keine solche Profile verlegen die den Höhenunterschied ausgleichen?
 
da würde ich mir vom Schreiner eine Übergangsleiste machen lassen.
Vielleicht dann auch farblich zu einem der beiden Hölzer passend :wink:
 
Was unterscheidet den Neato (welchen? link?) Deiner Meinung nach zum Vorteil gg. den Roomba?
 
http://www.neatorobotics.com/ (XV11)

V.a. anderer "Laufalgorithmus"; das Ding hat einen Laser und vermisst die Räume bevor er sinnlos rumfährt; aus der Vermessung wird eine Karte erstellt und dann "logisch" abgefahren.

Gerät derzeit nur aus USA zu beziehen, ab Oktober auch in D.
Relativ laut.

Sonst super.
 
Das mit dem Schreiner ist vermutlich sogar die beste, wenn auch nicht biligste Idee.

Weiß jmd wo man als Temporärlösung vllt kleine, dünne, Gummimatten (Türbreite x 40cm) herbekommen könnte?

Weitere Ideen sind natürlich weiterhin willkommen.
 
Noch eine Idee: kauf Dir die aktuelle c't 18/2011 am Kiosk! Dort ist ein sehr umfangreicher Test von Saugrobotern drin, welcher (leider) meine Befürchtungen bestätigt: er fällt ziemlich vernichtend aus. Ich habe nämlich auch schon länger damit geliebäugelt, mir einen Roomba zuzulegen. Die haben zwar nicht ganz so schlecht wie der Neato, aber immerhin schlecht genug abgeschnitten, als das ich mir jetzt spare, für so unausgereifte Produkte so viel Geld herauszuwerfen.
 
Thema: Übergangs- / Ausgleichsprofile
Zurück
Oben