Torx vs. Sicherheitstorx

Diskutiere Torx vs. Sicherheitstorx im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, haben Sicherheitstorx eine andere Form als Torx? Ich hatte eine knifflige Schraube, bei denen der "TS20" von KS Tools nicht...
A

Andrea_S

Registriert
27.02.2018
Beiträge
3
Ort
Bergisches Land
Hallo,

haben Sicherheitstorx eine andere Form als Torx?

45534475ui.jpg


Ich hatte eine knifflige Schraube, bei denen der "TS20" von KS Tools nicht funktioniert hat. Der T20 rechts in meinem Foto passte perfekt.

LG
Andrea
 
Das könntenn Torx Plus Security sein, mit 5 anstatt der üblichen 6 Zacken.
 
Nebst dem eigentlichen TORX mit oder ohne Loch (ist übrigens nach ISO normiert und demnach lizenzfrei einsetztbar) findet man noch diverse mehr oder weniger ähnlich aussehende Antriebsprofile. Die offizielle herstellerunabhängige Bezeichnung ist in der Praxis ausser in Katalogen und Normen kaum verbreitet.

Die effektive TORX Aussengeometrie ist mit oder ohne Mittenloch wie bereits erwähnt wurde identisch. Werkzeuge mit Loch sind weniger robust also solche ohne Loch (in sonst gleicher Qualität).
 
Werkzeuge mit Loch sind weniger robust also solche ohne Loch (in sonst gleicher Qualität).
Das machst Du woran fest? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Loch im Torx-Schlüssel wesentlich zur Stabilität beiträgt, weil die Flanken der Torx-"Zähne" gleichmäßig belastet werden. Ich kann mir im Gegenteil sogar vorstellen, dass bei den üblichen Torx-Größen, wie sie oben im Bild gezeigt werden, bei normalen Anwendungen exakt kein Unterschied besteht.
Ich jedenfalls habe noch nie einen Torx mit Loch zerstört.
 
"TS" steht für "Torx Security" 5 rund mit Loch. Standard Torx mit Loch haben das Kürzel "TT" oder "TR" für "Tamper Resistant Torx".

Hab hier auch einen TS Satz um das zu verdeutlichen:IMG_20230422_202253.jpg
 
...und haben sechs "Zacken".
 
In der Praxis habe ich mehr abgebrochene Torx Profilstücke mit Loch als ohne Loch gesehen, beziehe mich hier jedoch auf das Abbrechen eines Teils des Profilstücks, nicht auf die Zerstörung der Zahnflanken des Aussen-Torx-Profils. D.h. Profilstück ist teilweise gebrochen (chip-artig, nicht abgeschert) und hat nicht durchgedreht.

Bei den kleinen Grössen hat du wie du es schilderst sicher recht, vermute, dass dort die Zahnflanken zuerst zerstört werden.

AFAIR gibt es mindestens noch ein Torx-ähnliches Profil bei dem man zwar mit dem üblichen Torx Werkzeug etwas anziehen und lösen kann, wobei dann jedoch sowohl Werkzeug wie auch Schraube beschädigt werden können sofern man höhere Drehmomente anwendet. Ditto für gewisse Torx Grössen (glaub z.B. T25 und T27, müsste es jedoch überprüfen).
 
AFAIR gibt es mindestens noch ein Torx-ähnliches Profil bei dem man zwar mit dem üblichen Torx Werkzeug etwas anziehen und lösen kann, wobei dann jedoch sowohl Werkzeug wie auch Schraube beschädigt werden können sofern man höhere Drehmomente anwendet.
Meinst Du Würth Assy?
 
Werben die nicht damit, dass sie zu Torx kompatibel sind?
 
Ich hatte in meinem Betrieb meine Ware von WEKADOR bezogen. Die hatten in den 80ern und später Schrauberbits mit der Bezeichnung SixStar im Programm. Waren absolut gleich zu original Torx und ohne Probleme anwendbar.
 
@michaelhild:
Nein, nicht das Würth-Profil, auch nicht das von Spax (kenne diese Profile nicht näher).

Meinte irgendein selteneres Sicherheitsprofil, ist glaub im Wera Katalog. Die Anzahl "Zacken" ist wie bei Torx. Dann gibt es noch Profile mit anderen "Zacken"-Zahlen, z.B. 5 (wurde erwähnt, siehe Foto von Roman), ob was mit 7 existiert müsste ich nachschlagen.

Im Wera Katalog sind allerlei seltene Antriebsprofile aufgeführt. Weiss nicht mehr, ob Wiha ebenfalls so exotische Bits anbietet. Von Stahlwille habe ich irgendwo noch ein paar Kuriositäten-Bits, jedoch leider nicht komplette Sätze, nur so zufällige Einzelgrössen. Diverse Bits hat Stahlwille aus dem Sortiment gekippt, ist onehin nur Handelsware.

@H. Gürth:
Wegen der Abmahnungsanwälten? So eine typische DE Spezialität. Sowas sollte als verfassunfswidrig erklärt werden, eine reine Juristenabzockerei.
 
Nix Abmahnanwälte. Damals war das Patent /Musterschutz noch aktuell.
 
@Senkblei
Könnte sich um Torx Plus "TP" gehandelt haben. Gibt es auch in einer 5 Flanken Variante "TPS". In Vergleich zu Torx sind sind hier die Flanken mehr Trapezförmig statt abgerundet:

IMG_20230422_230841.jpg

Dann gäbe es da noch das Ribe-Profil (Kürzel "RM" oder "M"), bei dem es ebenfalls 6 Flanken gibt, welche komplett kantig sind und nach innen Trapez-Förmig. Man könnte es auch wie ein Sechskant mit an den Ecken aufgesetzten Quadraten beschreiben.
 
Ich kenne so einen Automotive-Ingeneur... die haben es nicht so leicht... auf einer Seite der einkauf der dir Ständig neue Produkte aufquatschen will weil sie 0,4cent billiger sind und auf dem Produktfoto gleich aussehen... auf der Anderen Seite die Qualitätssicherung und dann kommt noch das Management mit Erwartungen die niemand halten kann... ich denke das eigentliche Problem sind nicht die Ingeneure sondern die darüber...
 
Gibt kaum was schlimmeres zu warten als Fahrzeuge.. Na ja, vielleicht noch Bau- und Landmaschinen. Davon bleibe ich soweit entfernt wie nur möglich (ausser Tunnebohrmaschinen und ein paar spezielle Grossanlagen).

Ist beim Werkzeug des Topic-Starters nichts angeschrieben?

Mittlerweile gibt es leider allerlei blödsinnige Antriebsgeometrien, sehr zur Freude der Werkzeughersteller und -händler.

Und ja, dien Steckschlüsseleinsatz für Innensechskant SW 13 mm habe ich, ebenso der Einsatz für Airbus Stecker und noch andere Raritäten. Nur auf die Idee von Inneneschskant SW 13 können nur Vollidioten in der Automobilindustrie kommen.

Würden die Normenfanatiker sinnviolle EN Normen in der Automobilbrancher durchsetzen, wären Fahrzeuge einiges billiger zu warten und reparieren. Alleinig im Bereich der Schrauben und anderen Verbindungsmitteln könnte man Unmengen Geld sparen.
 
"TS" steht für "Torx Security" 5 rund mit Loch. Standard Torx mit Loch haben das Kürzel "TT" oder "TR" für "Tamper Resistant Torx".

Hab hier auch einen TS Satz um das zu verdeutlichen:Anhang anzeigen 47284

Danke! Genau das ist es. :thx:

Ich wusste nicht, dass TORX ein Überbegriff für unterschiedliche Formen ist. Habe mir den Satz auch nie genau angeguckt und damit schon viele 6-Zahn-Torxschrauben gelöst und wieder angezogen. :lol:

LG
Andrea
 
Thema: Torx vs. Sicherheitstorx

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben