Tornador Reinigungspistole

Diskutiere Tornador Reinigungspistole im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Auf vielfachen Wunsch hier ein Thread zum Tornador. :wink: Das Gerät habe ich schon einige Jahre und gelegentlich eingesetzt, u.A. hauptsächlich...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.919
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Auf vielfachen Wunsch hier ein Thread zum Tornador. :wink:
Das Gerät habe ich schon einige Jahre und gelegentlich eingesetzt, u.A. hauptsächlich zum Polsterreinigen in Haushalt und Auto.
Der rotierende Druckluftstrahl mit Reinigungsmittel rattert die Schmutzpartikel aus dem Gewebe, ist also für Verschmutzungen die für Seife und Schwamm zu aufwendig und zeitraubend sind und die der Sauger evtl. nicht fasst. Haupteinsatz ist bei Autoaufbereitern und Kfz Innenreinigung.
 
Wie ist das denn mit der Feuchtigkeit im Innenraum von Kraftfahrzeugen, in den Videos wirkt es wie ein relativ feiner Nebel, ist das auch in der Realität so oder ist es doch ein eher starker Strahl?

Wie lange dauert es bis die Polster nach Bestrahlung wieder trocken sind?
 
Ich hab die Pistole zwar noch nicht selbst ausprobiert aber zur Feuchtigkeit kann ich schon mal sagen daß das nicht tragisch ist.
Hab vor 2 Wochen mein Fahrzeug in einer Reinigungskette aufbereiten lassen (wo es am Laufband dahingleitet und derweil komplett innen gereinigt wird).
Der Typ hat auch einen Tornador benutzt und es war absolut nichts, aber gar nichts feucht danach.

Nur mein wertvolles Leder hab ich ihn nicht absprühen lassen, da hab ich auf Handarbeit bestanden. :wink:
 
Und wo bleibt der Schmutz? Wird der ins Polster "reingechossen"
 
Ich weiß es nicht, angeblich nicht.
Außerdem sollte man nicht einfach auf den verdreckten Sitz draufhalten.
Eine ordentliche Reinigung sieht so aus das man zuerst mit Druckluft den Stoff ausbläst, dann saugt und dann mit dem Tornador draufhält.

Dann nochmal aussaugen, da sollten jetzt keine Unmengen an Schmutz im Sitz bleiben, außerdem, wer jemals gesehen hat WAS da in einem Sitzbezug alles drin ist den schocken ein paar vom Reiniger getötete Bakterien im Sitz auch nicht mehr. :brech:
 
SchwarzeSonne schrieb:
Und wo bleibt der Schmutz? Wird der ins Polster "reingechossen"
Der tropft bestimmt an der Unterseite raus, muss man vermutlich eine Auffangwanne unter den Sitz legen :mrgreen:
 
Schreibste mal einen Testbericht?
 
Wenn die Polster richtig schmutzig sind hilft nur der Kärcher Puzzi
 
Das würd ich nach dem Ansehen von diversen Youtube-Videos nicht so sagen.
Unglaublich was das Ding alles rausbekommt.
 
En Schmutz sollte man seitlich schieben und aufnehmen (Tuch aus Frottee oder Microfasee).
 
Hab ihn jetzt mal zusammengebaut und einen ersten Test gemacht.
Also Samstag nachmittag braucht man damit nicht anfangen wenn man will das einen die Nachbarn noch grüßen.

Mann ist der laut. :ducken:
 
Naja, laut ist der Rasenmäher vom Nachbarn auch (sag ich mir immer) :mrgreen:

Wir war es denn? Hällt er, was versprochen wird?
 
Wie es der Teufel haben will war mein Schwager erst auf Kaffee und Kuchen zu Besuch und hat sein Auto schnell ausgesaugt bei uns.

"Tolles Bauernopfer" dachte ich mir und hab den Tornador angestöpselt (wie passend das es Samstag Nachmittag ist :mrgreen: ).

Zuerst mal die Gummimatten gereinigt, dann die Felgen, teilweise den Innenraum an unempfindlichen Stellen und die Sitzschienen.

BOAH! :shock:

Das Ergebnis ist echt umwerfend, und der Hammer ist das ich nur mit Wasser gereinigt habe da mein Multi-Cleaner noch nicht angekommen ist.
Nur mit Wasser! Die Felgen sind blitzblank (waren normal schmutzig, nicht versaut), die Gummimatten sehen aus wie neu (nur an den wirklich sehr beanspruchten Stellen sieht man das ein wenig Reiniger kein Fehler gewesen wäre).
Der Innenraum wird blitzblank sauber, die Sitzschienen waren höchstens im Neuzustand so schön und lassen sich auch mit der "Air-Only"Stellung an der Pistole in Sekundenschnelle wieder trockenblasen.

Außerdem hab ich rausgefunden das er gleich um einiges leiser wird wenn man ihn nicht ganz knapp über der Oberfläche führt sondern so 5cm Abstand einhält.
Dauert dann halt ein Sekündchen länger ist aber geräuschtechnisch sehr viel angenehmer.
 
Also lieber moto, entweder taugt dein Schmutz nix oder Du bist leicht zu beeindrucken!

In einem Anfall von geistlicher Umnachtung & gleichzeitigigem Kaufrausch habe ich mir so allerhand Tand ins Haus geholt.
Darunter auch einen Tornador...

Den Lobeshymnen zufolge wurde ich aber nicht überwältigt sondern eher enttäuscht. Mit Wasser alleine geht da gar nix. Habe meinen PKW mal ~1 Jahr nicht geschwaschen, dann ne Ladung HDR & Pril draufgeballert und anschließend eine Handwäsche mit dem Korallenhandschuh verabreicht.
Klar war der sauber, aber auf das Pinseln hab ich vergessen... Und in Ritze, Falz & Co kommt der Korallenhandschuh halt nicht rein.
Da dachte ich machste das mal mit dem Tornador.

Das war dem Dreck aber völlig egal...


Meinem Freund habe ich eine Innenreinigung gemacht. War ein bischen versifft die Karre nach 1-1½ Jahren der ansonsten pfleglosen Benutzung (Baustelle inklusive), da war viel zu tun.
6 Stunden lange habe ich gesaugt, tornadiert & sprühextrahiert.
Dann ist er vor Schock / Glanz aus den Socken gekippt mein Freund...

Mit dem Tornador & Orangenölreiniger ist schon schön was aus dem Dachhimmel rausgekommen.
Wichtig ist der trockene Fetzen mit dem man den Dreck dann raustupft aus dem Gewebe. Und man braucht viele davon! Weil ohne der Saugwirkung des trockenen Tuches ist der Tornador nur die Hälfte wert. Der Dreck wird nämlich sehr wohl ins Gewebe reingeblasen. Zumindest unter anderem.
Je offener/luftiger das Gewebe desto besser ist die Reinigungswirkung des Tornadors. Also auf Alcantara funktioniert er erheblich schlechter als am Dachhimmel.

Dann das Paradebeispiel aus den Youtube-Videos: Der Kranz ausserhalb der Gummidichtlippe an der Heckklappe eines Kombis. Im Video geht das alles ratz-fatz ab. Ich glaube aber der wurde extra dafür angeschmutzt. Und zwar so das der fast von selbst runterfällt. Schaut beeindruckend aus und demensprechend war auch meine Erwartungshaltung.
Nur war halt der Dreck an meines Freundes Kombi aber sowas von überhaupt absolut gar nicht beeindruckt und jedes Milligramm ist stur an Ort & Stelle verblieben.
Kannste knicken das Teil oder zumindest diese Anwendung!

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

Wenn der Tornador-Rüssel nicht ständig nach unten zeigt, dann sammelt sich die Flüssigkeit im Rüssel und läuft dann als Strahl/Rinnsal ab wenn man abstellt und das Teil nach vorne kippt. Das empfinde ich als lästig weil man sich dauernd auf das T-shirt, die Hose oder den Sitz "pinkelt".
Die Lärmentwicklung wurde schon angesprochen, ist laut das Teil, ziemlich laut!
Je nach Druck im Schlauch variiert die ausgebrachte Menge Reinigungsmittel ganz erheblich. Je schwächer der Kompressor und je kleiner der Kessel desto krasser wird das erlebt. Dabei ist das Verhalten stark nichtlinear. Viel Druck - wenig Mittel, weniger Druck mehr Mittel (aber auch weniger energetisch & mit größeren Tröpfchen), später wird das noch extremer, aber da zeigen die Mundwinkel längst nach unten. Mir deucht das hängt auch mit der Arbeitslage zusammen (schräg rauf in den Himmel oder schräg runter in eine Ritze am Sitz).
Unter 3-3.5 bar geht nix mehr, gut steht ja drauf 4.5-6bar...
Womit wir beim Luftverbrauch sind: Die Werksangabe dient wohl nur der Beschwichtigung. Mein 450er-Kaeser (30L) reicht nicht für 100% Einschaltdauer aus, derweilen sollte der Z-20 ja max. 275 brauchen, Pustekuchen!
Aber er holt wieder auf wenn man nur kurze Pausen macht (unter 5 Sekunden oder so).
Also absolute Harcore-Tornadisten brauchen einen Schraubenkompressor oder Kraftstrom der Kraftes willen und nicht nur Alibi-halber.
Andererseits könnte ich meinen V2 ja irgendwann mal frisieren (Schadraum reduzieren).


Es gibt ja spezielle Autopflegeforen, die sagen was anderes als was hier geschrieben wird:
solche technische Hilfmittel sind nur für die Vorarbeit. Also zuerst mit dem Tornador den Dreck ins/vom Gewebe bzw. aus der Narbung/Ritze rausblasen und der Druckluft wegen zwangsweise gleichmäßig im Auto verteilen. Im Anschluß wahlweise, gemeinsam oder auch in beliebiger Reihen folge saugen, pinseln, wischen & sprühextrahieren.

Summa summarum spart man durch diese technische Spielerein weder Zeit noch Arbeit, aber das Reinigunsergebnis wird deutlich besser. :schlaubi:


Tja Leute wer jetzt noch nicht überzeugt ist dem sei gesagt:
Das Teil kostet ~100€. Das ist/muß ganz bestimmt voll super sein.
Wirklich...
 
Güde 415/10/50 mit 150l-Kessel und der Tornador rennt auf 8 bar durchgehend (der Kompressor dann auch).

Vieles aus Deinem Text läßt sich schon im Vorfeld abklären/rausfinden wenn man sich vor dem Kauf informiert und nicht danach rummault das man nicht zufrieden ist.

U.a. die Tatsache das der Tornador nicht die Wunderwaffe ist für Leute die glauben ihre Autos jahrelang versiffen zu lassen und dann ist in 5 Minuten alles in Butter.
Sogar der Hersteller selbst empfiehlt vorher gründlich zu saugen und mit Druckluft zu arbeiten und nur zum Finish den Tornador zu benutzen um auch den entlegensten Dreck zu beseitigen.

Aber natürlich darfst auch Du Deine Meinung haben. :wink:
 
Solch einen Tornador habe ich auch gelegentlich im Einsatz.
Wie bereits bemerkt wurde, kann das Teil keine Wunder bewirken, wenngleich das Entfernen von Tannennadeln o.ä. aus Nadelfilz kurz davor ist.
Ich benutze es an Stellen, die ich mit anderen Mitteln nicht erreichen kann, wie z.B. die Spalte neben den Sitzen.
Flecken auf Polstern rücke ich damit eher nicht zu Leibe, sondern mit dem Waschsauger.

Gruß
Raymund
 
Thema: Tornador Reinigungspistole

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
3.229
schrauberman
S
Alfred
Antworten
3
Aufrufe
3.510
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben