Tormek Schleifmaschine

Diskutiere Tormek Schleifmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich hab´ mir die "grosse" Tormek angeschafft und gleich ein Problem: Im Handbuch steht, daß man die Leder-Abziehscheibe mit "leichtem...
A

Aragon

Registriert
12.08.2005
Beiträge
9
Hallo!
Ich hab´ mir die "grosse" Tormek angeschafft und gleich ein Problem:
Im Handbuch steht, daß man die Leder-Abziehscheibe mit "leichtem Maschinenöl" imprägnieren soll. Nun bin ich aber was Öle angeht alles andere als ein Fachmann - hat jemand ´ne Idee was man da nehmen kann? Möglichst nix was grossartig stinkt, die Maschine steht in der Küche...

Danke im vorraus,
Torsten
 
in der Küche???
Wen willste denn beeindrucken? :lol:
Im Ausbildungsbetrieb haben wir Nähmaschinenöl oder Feinmechanikeröl genommen.

mfg hutch
 
hutch schrieb:
in der Küche???
Wen willste denn beeindrucken? :lol:
mfg hutch

Hat eher praktische Gründe - Wasseranschluss ist direkt in Reichweite und wenn man schlabbert kann man die Sauerei schneller wegmachen. :roll:

Torsten
 
Das ist gut.
Morgen hol ich mir meine Erika ins Wohnzimmer, da steht der Kamin. :lol:

hutch
 
Hi Torsten,

Aragon schrieb:
...bin ich aber was Öle angeht alles andere als ein Fachmann - hat jemand ´ne Idee was man da nehmen kann? Möglichst nix was grossartig stinkt, die Maschine steht in der Küche...

der Fachmann bin ich auch nicht. Doch ich glaube, mit dem guten alten Balistol kannst Du nicht viel falsch machen.
(aus dem Beipackzettel: Legendäres Spezialöl zur Pflege, Reinigung und Konservierung von Waffen, Maschinen und Instrumenten. Für alle Metalle; Ballistol verharzt selbst nach vielen Jahren nicht. Auch zur Desinfektion von Wunden geeignet)
Das riecht auch nicht stark und auch nicht unangenehm. Aber an einer Geruchsprobe im örtlichen Baumarkt ist ja nichts einzuwenden.

Schöne Grüße, Swen
 
Hmm. Wenn Du auch Küchenmesser damit bearbeiten willst, entweder ein Öl, was gesundheitlich unbedenklich ist (etwas, was man auch beim Kochen verwendet), oder Brunox Lubrifood. Das Lubrifood ist lebensmitteltechnisch zugelassen.

Ballistol finde ich eher ekelhaft und absolut ungeeignet für sowas. Dann schon lieber Mobil-1...
 
Hallo,
steht das in deiner Beschreibung?
In meiner schon etwas älteren Beschreibung steht dass man eine Schleifpaste auftragen soll, z.B. die PA-70 von Tormek, von Öl steht da nichts, ich kann es mir auch nicht vorstellen.
Weiters kann man zum stärkeren Abziehen eine Gummischeibe mit Aluminiumoxyd verwenden, Bezeichnung Tormek EA-240.
Als Schleifpaste kannst ud aber auch die gängigen Schleif- und Polierpastenziegel aus dem Handel verwenden.
 
Hallo, die Sache mit dem Öl hat sich erledigt - die Frage war ja schon was älter.
Ich hab´ mir irgend so´n Universalöl besorgt, Aufschrift: "Für Handwerk, Haushalt, Hobby und Sport. Ölt ohne zu verharzen, schützt gegen Feuchtigkeit und Korrosion, ist rein und säurefrei."

@hutch
Erika hab´ ich zwar nicht, aber der Festool MFT steht im Wohnzimmer.... :oops:
Wenn der nicht benutzt wird, leg´ ich da eine 18mm Leimholzplatte drauf, Tischdecke drüber und schon hab´ ich ´nen prima Esstisch.
Hey, ich bin Junggeselle, ich darf das! 8)

@Dirk & news64
Ich hab´ Ballistol zu Hause - der ziemlich strenge Geruch von dem Zeug war der Grund für meine Frage...

@Alfred
Man soll laut meiner Anleitung das Öl vor der Schleifpaste auftragen. Ich rate jetzt mal - die Schleifpaste besteht wahrscheinlich zum grössten Teil aus irgendeinem Öl oder Fett. Wenn man das auf die unbehandelte Lederscheibe schmiert, saugt die das Öl auf und das Zeug kann seinen Job nicht mehr machen - Reibung zwischen Werkzeug und Lederscheibe verringern und so dafür sorgen, daß die Schneide nicht zu heiss wird. Ist wie gesagt geraten, also keine Garantie für Richtigkeit. :roll:


Die Maschine ist jetzt in Betrieb und hat schon ein paar Stechbeitel geschärft - mit den Dingern kann man sich jetzt die Haare vom Unterarm rasieren... :shock:


Torsten
 
Hallo,
also in meiner Anleitung steht nichts vom Öl, vermutlich sind das neue Erkenntnisse von Tormek, die Paste ist wasserlöslich. Alternativ verwende ich noch Paste von Gundelputz und Unipol.
 
news64 schrieb:
(aus dem Beipackzettel: Legendäres Spezialöl zur Pflege, Reinigung und Konservierung von Waffen, Maschinen und Instrumenten. Für alle Metalle; Ballistol verharzt selbst nach vielen Jahren nicht. Auch zur Desinfektion von Wunden geeignet)

Steht da wirklich "für alle Metalle"? Ballistol wird vor allem zur Waffenreinigung benutzt. Es greift daher natürlich Stahl nicht an. Im Gegensatz dazu soll es aber nicht nur Pulverrückstände im Lauf entfernen, sondern auch Abrieb der Kugeln. Nichteisenmetalle werden daher soweit ich weiss schon angegriffen. Für Uhren oder Fotoapparate würde ich daher eher von Ballistol abraten.
 
Richtiges Thema, allerdings andere Frage:

Mein Stein hat eine Unwucht von ca. einem halben Zentimeter (nicht fragen woher, habe die Maschine um 50€ gekauft). Bekomme ich die mit der Diamantabrichtvorrichtung heraus oder muss ich einen neuen Stein kaufen?
Es werden ja generell sehr viele Steine angeboten, reicht der Standartstein?
 
Hallo,
wie gut ist der Stein noch und was ist es für einer, der weiße Aluminiumoxyd 220er?
Hast du die Diamantabdrehvorrichtung schon, dann einfach mal testen, müsste schon gehen, dauert ...
Ich hatte mal eine Rille von paar mm, die war relativ schnell wieder abgezogen, wenn der Stein allerdings schon schlecht ist kauf dir nen neuen. Ich habe mir zusätzlich noch den 800 er Sandstein gekauft.
 
Drauf ist der Standartstein, von der Färbung her Aluoxyd. Der Stein hat einen Durchmesser von ca. 170mm, an sich also noch ganz gut. Ich habe mir heute aber selbst eine Vorrichtung gebaut, (ähnlich der Abdrehvorrichtung, vorn aber ein billiger HM-Bohrer drin) mit der ich das gröbste mal abgeschruppt habe.

Braucht man eigentlich zum Schleifen von Messern, Stemmeisen und Äxten mehrere Steine? Ich wollte mir einen feinen (ca. 800er-1000er) kaufen, aber war bis jetzt eigentlich auch so ganz zufrieden.
 
Hallo,
also mit 17 cm sehe ich eher schon Ende des Steines, kommt darauf an was du schleifst. Der 800er Stein gibt doch einen feineren Schliff, wenn viel abgetragen werden muss dann nehme ich erst den 220er, es soll auch noch einen 4000er geben.
 
Hm, ich wär sowieso am überlegen, das Teil bei ebay zu verkaufen und mir dafür die T7 anzuschaffen. Die Messer meiner Hobelmaschine sind aus relativ weichem Stahl, aber da das Teil Marke Eigenbau (noch von Opa) ist kann ich keine anderen kaufen und für meine Tormek sind sie etwas zu groß... außerdem wärs schade um die Hobelmaschine, eine von der Größe kostet weit über 1500€.

Ich hab nämlich mal nachgesehen was so ein Stein kostet, dazu 2-3x im Jahr der Schärfdienst für die Hobelmesser... drinnen wärs in 2-3 Jahren wieder UND. auch wenns unvernünftig ist. ich hab wieder einen Grund in den Baumarkt zu gehen :D
 
Hallo,
ich habe auch die Einrichtung zum Hobelmesser schleifen (bis 26cm), war aber ziehmlich teuer.
 
Hm, die passt leider nicht auf meine drauf bzw. sie würde draufpassen, allerdings stößt dann das Messer an der Abziehscheibe an...
 
Thema: Tormek Schleifmaschine

Neueste Themen

Zurück
Oben