Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?

Diskutiere Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Tischbohrmaschine zulegen und nach einiger Recherche auch hier im Forum bin ich nun hauptsächlich bei...
A

Andi83

Registriert
15.02.2013
Beiträge
19
Ort
Erlangen
Beruf
Elektrotechnikingenieur
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #1
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne eine Tischbohrmaschine zulegen und nach einiger Recherche auch hier im Forum bin ich nun hauptsächlich bei den Maschinen von IXION gelandet.

Bei der Suche im Netz bin ich nun auf eine BST10 aus den 60er oder 70er Jahren gestoßen.
Bei einem Telefongespräch mit dem Verkäufer erfuhr ich, dass er die Maschine von seinem früheren Arbeitgeber abgekauft und danach restauriert habe, sie aber auch vorher schon immer gut gepflegt wurde.
Pinole hat seiner Aussage nach kein Spiel und auch sonst ist die Maschine wohl in Ordnung. Montiert ist ein Schnellspannfutter.
Optisch sieht sie auf den Bilder recht ordentlich aus.

Ich würde die Maschine sowieso persönlich abholen und noch einmal genauer in Augenschein nehmen.
Dennoch einmal die Frage in die Runde:

Was wäre eurer Meinung nach ein realistischer Preis für diese Maschine? (vorausgesetzt der Zustand ist auch tatsächlich so wie beschrieben)


Außerdem:
- Wo liegen die Unterschiede zu einer BST13?
- Auf was sollte ich beim Kauf noch achten? (außer Gesamtzustand, Rundlauf, Pinolenspiel, Geräusche)



Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Unterstützung!
Andi
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #2
iirc die BST10 hat 10mm Kapazität, die BST13 hat 13mm.
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #3
Knut, vielen dank schon einmal für deine Antwort!

Habt ihr vielleicht sonst noch Meinungen bzgl. des Preises?
Als Ausgangsbasis hatte er mal 380€ VB angegeben.

Mir kommt das ein wenig viel vor, wäre aber grundsätzlich schon bereit einen angemessenen Betrag zu zahlen, da mir durchaus klar ist, dass man Maschinen im vernünftigen Zustand auch nicht gerade nachgeschmissen bekommt.


Viele Grüße,
Andi
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #4
Ich habe so ein Teil. Allerdings die 13er.
Es ist eine gute Maschine, bei der alle Lager als Normlager mit Hausmittel einfach zu tauschen sind.
Meine läuft inzwischen über einen Frequenzumrichter mit stufenloser Drehzahl.
Der Preis erscheint mir etwas hoch, aber bei gutem Zustand realistisch, wenn das Bohrfutter gut ist und rund läuft.
Das Ding ist für die Ewigkeit gebaut und bei gelegentlichem Einsatz hat das Ding eine Lebenserwartung von 100 Jahren :D

Als Alternative sehe ich noch die große Güde GSB32 Säulenbohrmaschine. Die kostet unwesentlich mehr, ist größer und hat MK Aufnahme für große Bohrungen. Allerdings habe ich gesehen, dass die kaum mehr verfügbar ist...
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #5
ich würde, sofern möglich, eine Maschine mit MK(MorseKegel) bevorzugen.
Da kann man auch mal anderes Werkzeug einsetzen und, falls die Aufnahme des Bohrfutters defekt ist, einfach einen neuen Kegel in die Maschine einsetzen.
Warum ich das erwähne? Unsere alte, damals noch mit einem Gleichstrommotor umgerüstete Werkstattmaschine, hatte auch nur einen festen Kegel und ist, nachdem ständig das Bohrfutter abfiel, den Weg des Alteisens gegangen...

PS
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #6
Euch beiden auch vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde sie mir morgen Abend auf alle Fälle einmal live ansehen.

Was mich heute etwas stutzig machte bzgl. der 13er:
Bei der angebotenen 10er ist am Motor 450W angegeben, bei 13er-Maschinen die ich im Netz fand, teilweise ebenfalls. Ist hier wirklich die gleiche Motorleistung verbaut? Oder ist es vielleicht doch eine 13er und nur falsch im Angebot angegeben? (würde ich ja dann bei der Besichtigung spätestens auch sehen) Oder hat man da vielleicht irgendwann mal die Leistungsdaten nach unten korrigiert?

Einen FU müsste ich aller Voraussicht nach ebenfalls einbauen, so wie es aussieht bekomme ich keinen Drehstromanschluss in dem Mietshaus... :(
Daher gleich noch die Frage: Hält es der Originalmotor aus? Normalerweise sollte man ja für FU-Betrieb auch entsprechend geeignete Motoren verwenden (Isolationsklasse F).

Die Güde (und auch andere Säulenbohrmaschinen) fallen bei mir leider Platzmäßig raus. Ich hab leider nur sehr sehr begrenzt Platz im Keller, daher muss sie noch mit auf die Werkbank passen.

Vermutlich fallen damit auch schon viele der Maschinen mit MK raus oder hättest du konkrete Vorschläge?

Und zu guter letzt:
Wie viel Spiel ist bei Pinole "normal" bzw. wie viel würdet ihr akzeptieren?
Reicht es einfach zu schauen ob man es händisch merkt oder sollte ich mal die Messuhr ansetzen?


Viele Grüße,
Andi
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #7
Ich hab jetzt keine technischen Daten der 13er zur Hand und mag mir die auch nicht zusammensuchen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass diese eine stärkere Untersetzung als die 10er hat und so mit der selben Motorleistung auskommt.
Wenn Du so wenig Platz hast solltest Du einen guten Bohrständer für die Handbohrmaschine in Erwägung ziehen... Da fällt dann auch der Umbau mittels FU weg. Es ist richtig, dass man bei Verwendung mit FUs tauchgetränkte Motoren benutzen sollte, aber mindestens Isolierklasse F hab ich noch nicht gehört. Kann aber auch sein, dass sich die Frage danach mit getränkten Motoren erledigt hat.

PS
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #8
Das Spiel kann man bei den Ixion Maschinen einstellen. Dafür muss die Pinole ausgebaut werden. Die Einstellung erfolgt wie früher das Lenkkopflager beim Fahrrad. Alles simpel.

Die Ixion gab es übrigens auch mit MK Aufnahme.

Einfach mal von Hand wackeln. Eine Messuhr wäre eher gut um den Rundlauf zu testen. Ein bischen Spiel macht auch nichts aus, wenn die Bohrung nicht auf das hundertstel passen muss. Der Bohrer zentriert sich selbst.

Wie gesagt, ich habe einen uralten Drehstrommotor. Damals gab es noch keine FU. Der läuft gut mit dem FU.

Du bräuchtest also einen FU mit 230V Eingang und 400V Ausgang. Da ist die Leistung eh begrenzt. Ich glaube bis 750W sind die üblich.
So einen FU einzustellen und zu programmieren ist ebenfalls nicht ganz ohne.

Da kommt die Idee mit dem GUTEN Bohrständer doch auch ganz gut. Nachteil: Die Hand-Bohrmaschine ist viel lauter.
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #9
Jürgi schrieb:
Wie gesagt, ich habe einen uralten Drehstrommotor. Damals gab es noch keine FU. Der läuft gut mit dem FU.

Du bräuchtest also einen FU mit 230V Eingang und 400V Ausgang. Da ist die Leistung eh begrenzt. Ich glaube bis 750W sind die üblich.
So einen FU einzustellen und zu programmieren ist ebenfalls nicht ganz ohne.
.

Einen FU mit 230V Eingangs- und 400V Ausgangsspannung gibt es nicht!
Dafür muss der Motor, sofern möglich auf230V Dreieck umgeschaltet werden, sofern das überhaupt geht.

PS
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #10
o.k. ich meinte 230V Wechselspannung rein in den FU und als Drehstrom wieder raus. Das müsste es doch geben, oder?
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #11
powersupply schrieb:
Einen FU mit 230V Eingangs- und 400V Ausgangsspannung gibt es nicht!
Warum eigentlich?

Wenn ich 3 Sinuswechselrichter 12->230V nehme, und die so koppel daß deren Ausgangsspannung um 120° Versetzt ist ... ein Ausgang von jedem Wechselrichter zusammengeklemmt gibt N, und die anderen 3 Ausgänge L1-L3 ... dann hätte ich doch einen perfekten 400V Drehstrom?

Wenn ich bis hierhin noch keinen Denkfehler habe.... das müsste doch auch mit 230V Eingang und Schaltnetzteil dazwischen gehen?

*grübel*
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #12
Im Prinzip ja, aber:
Wenn der 400V Motor dann nicht auf 230V Dreieck umklemmbar ist zieht er bei 50Hz schon keine Wurscht mehr vom Brot da der Motor ja nur 230V anstelle 400V geliefert bekommt.
Der 400V Motor erwartet die 230V schon bei einer Frequenz von 33Hz.

@MSG:
Ich glaub ich muss das mal in Ruhe (nicht am Handy) zusammenschreiben. :allesgut:

PS
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #14
MSG schrieb:
Wenn ich bis hierhin noch keinen Denkfehler habe.... das müsste doch auch mit 230V Eingang und Schaltnetzteil dazwischen gehen?

*grübel*

Technisch müsste das funktionieren, mit einem Hochsetzsteller ("Schaltnetzteil") wären auch "echte" 400 V Drehstrom möglich. Vermutlich ist es für die Anwendungsfälle einfach nicht wirtschaftlich...
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #15
Hab das heut Mittag in einer kurzen Aufwachphase geschrieben und nicht alles komplett erfasst :crazy:
MSG schrieb:
Wenn ich 3 Sinuswechselrichter 12->230V nehme, und die so koppel daß deren Ausgangsspannung um 120° Versetzt ist ... ein Ausgang von jedem Wechselrichter zusammengeklemmt gibt N, und die anderen 3 Ausgänge L1-L3 ... dann hätte ich doch einen perfekten 400V Drehstrom?
Jain!
Wenn ich bis hierhin noch keinen Denkfehler habe.... das müsste doch auch mit 230V Eingang und Schaltnetzteil dazwischen gehen?

Du könntest mit drei Wechselrichtern, sofern Du die phasenrichtig gekoppelt bekämst, sowohl ein 400V als auch ein 230V Drehstromsystem aufbauen. Das hängt lediglich davon ab wie Du es verschaltest. Bei einem Sternsystem hättest Du 400V und bei einem Dreiecksystem nur 230V.


Frequenzumrichter machen immer erst aus der vorhandenen Wechselspannung eine Gleichspannung und aus dieser Gleichspannung wieder eine Wechselspannung. Die Gleichspannung nennt man Zwischenkreis. Die Höhe der Zwischenkreisspannung bestimmt die maximale Höhe der Ausgangswechselspannung.
Mit einem, von Mathias K. angesprochenen Hochsetzsteller könnte man nun die aus den 230V~ gewonnenen 325VDC hochsetzen. Dann aber bräuchte es keinen Hochsetzsteller auf 400VDC sondern einen auf 560VDC. Das ist die bei einem 400V Frequenzumrichter vorhandene Zwischenkreisspannung. Von diesen 560VDC lassen sich dann wieder 400VAC erzeugen.
400V Phase zu Phase gemessen.
Hast Du dagegen nur die 325VDC kannst Du entsprechend auch nur 230VAC daraus erzeugen.
Und dann erst kommt der Motor ins Spiel...

Dazu aber später mehr wenn ich wieder am PC sitze. Hier am IPAD leert sich mir immer wieder das Eingabefenster wenn ich mal eben zum Bilder recherchieren in einen anderen Tab wechsle. :?

PS
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #16
Hallo Namensvetter,
Mathias K. schrieb:
Technisch müsste das funktionieren, mit einem Hochsetzsteller ("Schaltnetzteil") wären auch "echte" 400 V Drehstrom möglich. Vermutlich ist es für die Anwendungsfälle einfach nicht wirtschaftlich...
Hochsetzsteller (musste erst mal die Wikipedia anwerfen) = Aufwärtswandler -> So etwas in der Art meinte ich.
Oder halt wie beim Schaltnetzteil: AC -> DC, DC mit hoher Frequenz zerhacken -> Trafo -> Hochtransformieren -> Gleichrichten -> wesentlich höhere Gleichspannung, ab hier weiter wie normaler FU

Ich fürchte ich habe den Thread gekapert :(
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #17
MSG schrieb:
Ich fürchte ich habe den Thread gekapert :(

Das glaube ich eher nicht, denn Andy will ja einen FU an seinem Motor anbauen und da waren sicher noch nicht alle Fragen beantwortet. Ehe Du nachgefragt hattest. :allesgut:

PS
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #18
Ich bin ja ganz überrascht wie viele Antworten jetzt in so kurzer Zeit hier sind! Danke euch allen.

Zu aller erst: Ich hatte gestern ziemlich kurzfristig einen Termin in der Gegend des Standortes der Maschine, habe sie besichtigt und letztendlich auch gekauft. Bezahlt habe ich nun 350€ inkl. einem Maschinenschraubstock.
Vielleicht hätte man sie noch ein paar € günstiger irgendwo bekommen oder noch ein bisschen handeln können, aber wenn ich noch ein paar Maschinen anschauen muss dafür, dann hab ich das auch an Sprit verfahren und umgekehrt mag ich es auch nicht wenn man bis aufs Blut feilscht. :)

Die Auswahl der Maschine hat sich somit erledigt. Bohrständer für <100€ wären meiner Meinung nach sowieso nicht in Frage gekommen, und die Besseren kosten dann schon fast wieder genauso viel wie die IXION. (Hab von meinem Vater nen Wabeco, der hat doch einiges an Spiel)

Wie am Telefon vom Verkäufer gesagt hat die Pinole praktisch kein Spiel, allerdings habe ich gesehen, dass sie ein etwas Unrundläuft. Das Bohrfutter habe ich nun heute runter genommen, am Kegel sind es ca. 5/100 laut Messuhr.
Im wieder montierten Bohrfutter habe ich dann eine Verlängerung eingespannt und nochmal im Abstand von 12,5cm von der Spitze des Futters gemessen, hier sind es dann schon ca. 40/100. Für die nächste Zeit kann ich damit vermutlich erstmal leben, vielleicht gehe ich der Sache irgendwann mal auf den Grund. Tipps diesbzgl. nehme ich gerne an.
Montiert ist übrigens ein Albrecht Schnellspannfutter.

Was den FU angeht:
Der Motor hat in Dreieck 220V laut Typenschild, ein FU mit In 1 AC 230V und Out 3 AC 230V wäre somit rein von den Daten her geeignet. Optimal scheint es bzgl. Isolierung bei so alten Motoren nicht zu sein, aber ich hoffe er hält es trotzdem aus. Einsatz ist ja auch eher hobbymäßig und nicht Dauerbetrieb.

FU an sich und Parametrierung des FU ist hingegen kein Problem, damit hab ich beruflich auch zu tun. 8)
Ich hab lediglich keine Erfahrung wie das mit alten Motoren aussieht.


Was FUs mit Hochsetzstellerfunktion betrifft:
Sowas gibt es schon, allerdings in einem Preissegment, welches mein Hobby übersteigt und dann auch eher mit 400V Eingang. Ziel ist es aber auch da eine höhere Zwischenkreisspannung zu bekommen. Außerdem hat man dadurch auch noch weitere Vorteile. (Stichwort: Leistungsfaktor)
Bei Siemens nennen sich die Einspeisungen dann ALM (Active Line Module). Weiter führ ich das jetzt mal nicht aus, das schweift zu weit ab, falls es doch wen interessiert, einfach direkt an mich wenden.


Eine Frage hab ich aber gleich noch zur IXION hätte ich aber noch:
Hat jemand von euch Anleitungen, Konstruktionszeichnungen o.ä. von dieser oder einer ähnlichen Maschine und könnte mir diese digital zukommen lassen.


So, jetzt hab ich den Thread wieder zurückgekapert... :P

Viele Grüße und nochmal herzlichen Dank an alle!
Andi

PS: Bilder gibts demnächst auch mal wenn sie dann richtig läuft...
 
  • Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?
  • #19
40 Hundertstel ist ganz schön viel. Da wäre jede Handbohrmaschine mit Bohrständer besser.
Ich hatte das gleiche Problem. Die Maschine hat wohl mal einen Schlag bekommen. Es haben 2 Leute versucht mit Drehbank und Schleifeinrichtung die Pinole nachzudrehen, damit das Bohrfutter gerade läuft. Leider mit mäßigem Erfolg.
Ich habe dann selber mit dem Dremel an der laufenden Maschine nachgeschliffen, mit Edding getuscht und den Kegel angepasst. Immer wieder.... Stundenlang...
War eine scheiss Arbeit und ganz 100% wurde es nicht. Allerdings hatte ich noch ein altes Röhm Futter, das nicht ganz rund lief.
Das konnte ich dann so matchen, dass der unrunde Lauf fast komplett ausgeglichen wurde. Jetzt sind es nur noch wenige Hundertstel.
Jetzt hoffe ich, dass das Bohrfutter nie runter muss :crazy:
 
Thema: Tischbohrmaschine IXION BST10 - realistischer Preis?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben