Tischbohrmaschine erstanden von Wuppertaler Meister Werkzeug

Diskutiere Tischbohrmaschine erstanden von Wuppertaler Meister Werkzeug im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab eben eine Tischbohrmaschine erstanden. Allerdings finde ich dazu nichts im Web. Ist was kleines weil ne große kann ich mir zur Zeit nicht...
M

MrGlasspoole

Registriert
18.01.2011
Beiträge
49
Hab eben eine Tischbohrmaschine erstanden. Allerdings finde ich dazu nichts im Web. Ist was kleines weil ne große kann ich mir zur Zeit nicht leisten und unter 500€ gibts wohl nix vernünftiges.

Kennt jemand die Dinger?
PLU 595 KTB400
 

Anhänge

  • Tischbohrmaschine PLU 595 KTB400.jpg
    Tischbohrmaschine PLU 595 KTB400.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 164
Hi,

MrGlasspoole schrieb:
Hab eben eine Tischbohrmaschine erstanden. Allerdings finde ich dazu nichts im Web. Ist was kleines weil ne große kann ich mir zur Zeit nicht leisten und unter 500€ gibts wohl nix vernünftiges.

na ja - für kleine Bohrungen in Plastik oder Holz mag sie ja vielleicht o.k. sein ...

Solltest Du €500 eingeplant haben, hättest Du Dir problemlos die große Güde GSB32 zu Dir nachhause schicken lassen können.
Berichte gibt es davon hier im Forum ja verschiedene - von moto den größten (inkl. seinem aufwendigem 'Tuning' der Maschine)

Gruß, hs
 
Eine (fast) baugleiche hab ich daheim rumstehen... nach dem Einstellen des Pinolenspiels ganz gut, allerdings ist das Bohrfutter nicht das beste. Auch MK-Bohrer kann man nur mit speziellen Hülsen verwenden, da die Pinole keinen Kegel verfügt. War halt billig und hatte sooooooo große Augen :mrgreen:

Gute "Billiggeräte" sind wie hs schon sagte die GSB 32 von Güde, allerdings sollte man auch die GSB 25 sowie die GTB 20/12 R+L und die GTB 16/12 R+L erwähnen. Letztere gibts ab 200€, die GTB 20/12 R+L ist nicht viel teurer und hat einen weitaus größeren Tisch.

Ansonsten sind die Maschinen von Holzmann und Optimum (manchmal auch Einhell, kenne deren Palette aber nicht ganz) noch mehr oder weniger baugleich, Güde ist aber am preisgünstigsten.

Die dritte Variante wäre mal bei den ebay Kleinanzeigen reinzusehen und "Säulenbohrmaschine" einzugeben :wink: da wär ein Angebot drin, da würde ich sofort zuschlagen... Link per PN
 
Hallo,
ich hoffe Du hast nicht zu viel bezahlt für diese Maschine. Denn die selbe hatte und hab ich auch...die gabs mal bei Aldi klick für gut 50€, aber ich muss sagen, das sie Ihren Dienst macht. Für mal etwas in Holz oder mal ein Blech zu bohren, ist sie in ordnung. Klar, hat keine MK Aufnahme, aber für den Preis ist es ok.


Gruß
 
Hab 39€ bezahlt. Soll ja nur für kleinigkeiten sein - zb Platinen bohren.

Tja, wenn ich zur Zeit 500€ hätte für sowas.

Bei ner großen ist mir wichtig das sie min 180mm Ausladung und 80mm Bohrtiefe hat und der Bohrtisch sich nicht nur neigen sondern auch drehen lässt.

Bin ja keine Werkstatt, aber Schrott möchte ich auch keinen. Meine Werkzeugsuche geht wohl in Richtung semi-professionell.

Problem ist das von Metall bis Acryl über Holz alles als Werkstoff im einsatz ist.
 
Dann hilft nur eins: Sparen. Die "kleineren" Güde GTB* fallen dann mal weg, da bleiben nur die drei GSB-Modelle, wobei die GTB 20/12 deine Mindestanforderungen eigentlich deckt. Besser geeignet wäre wohl die GSB 25.

Du musst ja rechnen, dass du (sicher) einen guten Schraubstock brauchen wirst, dieser kostet auch etwas Geld. Zusätzlich wird evtl. noch ein Schnellspannbohrfutter fällig (Geschmackssache) - gibts auch nicht gratis. Mit der GSB 25 + Zubehör ist man schnell auf gut 500€ oben... Dafür hat man aber ein recht gutes Maschinchen mit dem man auch arbeiten kann. Damit sollte (fast) jeder Hobbyist sein Auslangen finden.
 
Morgen,
ein Tip: Ein guter Maschinenschraubstock ist genauso wichtig wie die Bohrmaschine.
Und wenn man sich für ein etwas größeres Modell entscheidet, sollten meiner Meinung nach auch T-Nuten am Bohrtisch bzw. Fuß dran sein. Denn wenn man etwas gößere Bohrungen macht, zb: Größer als Durchmesse 10mm, dann ist es angebracht, wenn man mit wenigen Handgriffen den Schraubstock auf dem Bohrtisch bzw. Guß mit T-Nutenschrauben befestigen kann. Man glaubt gar nicht, was so ein Teil plötzlich an Kraft haben kann...
Klar, eine kleine hält man noch fest, aber zB. bei einer Getriebe Bohrmachine, die dreht weiter...
Was auch Hilfreich ist, wenn der Maschinenschraubstock abgesetzte Backen hat, und Prismen mit drin sind, denn dann kann man einfach Wellen oder ähnliches Bohren...
Ich selbst bin von denen überzeugt, und nutze so einen selbst.
Gruß
 
wenn sich jemand so ein Maschinchen aussucht, ist es irgendwie etwas verfehlt wenn ihr ihm eine Riesenmaschine vorschlagt. Das kam mit etwa so vor: Vom Starter gesucht eBay-Link, von euch empfohlen

Wenn du wirklich nur kleine Teile und Platinen bohren willst, ist nur der Rundlauf wichtig, alles andere (Antriebsleistung, diverse MK-Bohrer) sollten dich nie tangieren. Schau dir mit einem ordentlichen Bohrer oder besser einer Messuhr an wie "rund" die Maschine läuft, und wenn du zufrieden bist, solltest es absolut ausreichen.

Und übrigens, an die anderen, Werkzeug ist nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch des Platzes.

Gruß,
Burnie
 
Werd mir für Platinen und kleines denke ich mal irgentwan die Proxxon Fräße zulegen.

Die große soll für Möbel (Holz) sein - darum große Ausladung um auch nen Tisch befestige und zb mit Schleiftrommel schleifen zu können. Und halt auch für Metall - in erster Linie wirds wohl Alu sein, aber auch vieleicht mal ein Loch in Stahl fürn 12er Gewinde.

Von Holz über Metall zu Pneumatik bis Electronik wird bei mir alles gemacht.
 
Hast du mal über eine Radialbohrmaschine nachgedacht? Ich will dir in deine Arbeit nicht dreinreden aber für größere Holzteile könnte sowas vielleicht mal praktisch sein. klick - Holzmann

Ob deine neue kleine fürs Platinenbohren geeignet ist? :kp: Ich hab den Rundlauf an meiner nie richtig gemessen, allerdings wird dieser nicht besonders klein ausfallen.

@burnie
Tja, es gibt halt keine kleinen Maschinen mit 80mm Bohrtiefe und 180mm Ausladung wie gefordert :wink: da ist Güde/Holzmann das unterste, was man auch zum Arbeiten verwenden kann! Von dem her verstehe ich deinen Vergleich eigentlich nicht. Diese Maschinen sind genau das Mindestmaß, nachdem gesucht wurde.
 
Hi,

burnie86 schrieb:
wenn sich jemand so ein Maschinchen aussucht, ist es irgendwie etwas verfehlt wenn ihr ihm eine Riesenmaschine vorschlagt.
.
Und übrigens, an die anderen, Werkzeug ist nicht nur eine Frage des Preises, sondern auch des Platzes.

mit dem Platz hast Du recht, mit dem anderen nicht.

Das beginnt bereits bei der Handhabung : auf dem kleinen Bohrtisch ist kaum Platz, der Schraubstock wird auch kaum etwas taugen.
Höhenverstellung ohne Zahnstange : ja, der Tisch ist leicht, dennoch eine schlichtweg miese Lösung (das gibt/gab es auch bei teuren Maschinen : schlecht)
Möchte man die erwähnten Platinen in ein Gehäuse setzen, fängt die nächste Schwierigkeit an, wenn man nämlich nicht das Gehäuse und einen Blech-Stufenbohrer zwischen Bohrer und Auflage bekommt - und ob die Maschine überhaupt größere Bohrungen (für PG o.ä.) schafft, ist auch fraglich.
Abgesehen davon fallen längere Stufenbohrer schon wegen des geringen Pinolenhobs von 50mm aus.
Wie es mit den Drehzahlen aussieht, steht leider nicht erwähnt (im ebay-Angebot was von 1400/min - vermutlich aber die Motordrehzahl)
Man könnte noch einiges mehr schreiben.

Ich erwähnte die große Güde, weil bereits im ersten Beitrag was von €500 stand.

Erinnere mich noch gut : in der Elektriker-Ausbildungsstatt war z.B. eine kleine Flott montiert, damit die Elektriker ihre Sachen bohren konnten - dennoch kamen sie regelmäßig zu den Schlossern an die größere Maschine.

Wenn der Platz vorhanden ist, fährt man mit der großen Maschine immer besser, weil sich auch die Miniarbeiten auf ihr erledigen lassen (Bsp. Güde : 2880/min für die kleinen Bohrer ... 110/min für die Blechbohrer), dazu 120mm Hub, einen großen Tisch auf denen man auch Spannpratzen vernünftig verwenden kann, ... die Liste von Vorteilen ist sehr lang.

Gruß, hs
 
Zu den Drehzahlen:

Es gibt mehrere Varianten dieser Maschine, je nach Modell bewegt sich die kleinste Drehzahl zwischen 200 und 400 Rpm, die größte um die 2200-3000 Rpm. Meine besitzt 9 Geschwindigkeitsstufen von 280-2350 Rpm, aufgrund der hohen Riemenabdeckung würde ich diese Bohrmaschine ähnlich einschätzen.

Ein (kürzerer) Stufenbohrer geht sich damit -grade so- aus, weshalb sie ja auch mit auf Montage kommt. Meine "großen" Stufenbohrer von Alpen kann ich damit aber nicht in voller Länge verwenden. Sie ist leicht und schnell überstellt wenn man sich eine Art Schnellbefestigung überlegt.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach das sehr dünnwandige Rohr und die fummelige Drehzahlumstellung. Deshalb wird bei mir in der Werkstatt immer mit der Güde (hab auf die GSB 25 aufgerüstet, die andere gehört jez dem Nachbarn) und nicht mit der kleinen gearbeitet, mit entsprechendem Futter gibts keinen Grund warum man nicht z.B. auch einen 2er Bohrer mit der Güde verwenden kann.

Wenn ich aber so über die kleinen Löcher, die für Platinen nötig sind (meines Wissens um 0,5-1,5mm) nachdenke stellt sich mir die Frage, ob das Bohrfutter die überhaupt sicher einspannen kann. Auf meiner ist nämlich nur ein 1,5-13mm Bohrfutter montiert und das ist ja wegen des fehlenden Pinolenkegels nur schlecht bzw. nicht besonders schnell gegen ein anderes zu tauschen...
 
Cool, so eine Radialbohrmaschine hab ich ja noch nie gesehen. Was man mit dem neigen des Kopfes anfangen kann erschliest sich mir allerdings nicht. Aber die riesen Ausladung ist cool und durch das vor und zurück fahren können des Kopfes kommt man überall hin. Der Bohrtisch ist in sämtliche richtungen schwenkbar. Und dadurch das auch der Kopf drehbar ist plus das vor und zurück fahren, kann man sich wunderbar einen Einspannvorrichtung machen mit der man auch in längere Stangen/Vierkante ohne Probleme bohren kann.

Zu den anderen Sachen. Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden. Ich habe diese Maschine für nichts bestimmtes ersteigert. Ich hab sie genommen weil ich sie eben für 39€ bekommen habe, ich zur Zeit keine andere habe und für kleinigkeiten denke ich wird sie langen. Ich wollte nur wissen ob jemand das ding kennt.

Ich habe auch nicht geschrieben das ich unbedingt 500€ ausgeben will und was suche das 500€ kostet. Ich meinte nur das ich wohl unter 500€ nicht anfangen brauch was gutes zu suchen.Wenns was günstigeres gibt das meinen Anforderungen entspricht, dann natürlich gerne :mrgreen:

Also in das Radialteil könnte ich mich verlieben. Ist die gezeigte gut?
 
Naja gut... ganz ehrlich: Sie stammt wie Güde und die anderen Konsorten aus China, wurde aber auf den (ganz guten) Säulenbohrmaschinen a la GSB 32 und Co. aufgebaut. An sich gibts mit diesen Maschinen kaum größere Probleme.

An sich sehe ich keine groben Konstruktionsmängel.
Der Schwenkkopf hat halt Vor- und Nachteile. Man bekommt ihn wohl mit freiem Auge nie wirklich wieder auf 0° zurück. Wenn man sich aber sich eine gerade Stange, z.B. aus Silberstahl oder gezogenem Alurundmaterial, besorgt könnte man die Einstellung schnell vornehmen. Einfach ins Futter einspannen, Winkel auf den Tisch und dann mittels Lichtspalt zwischen einem Winkel und Rundmaterial den Schwenkkopf ausrichten. Sicher nicht DIE genaueste Methode - würde mir persönlich in den meisten Fällen aber reichen.

Wenn du wirklich so eine Maschine haben willst solltest du z.B. mal in der Bucht nachsehen wer sowas anbietet und ggf. selbst zur Abholung fahren oder vorher besichtigen. Hier im Forum fällt mir leider kein Besitzer ein.
 
Hi,

MrGlasspoole schrieb:
Cool, so eine Radialbohrmaschine hab ich ja noch nie gesehen.

Raubsau schrieb:
Hier im Forum fällt mir leider kein Besitzer ein.

Dietrich hat sowas in seiner Holzwerkstatt : klick
Allerdings in einer alten, soliden .... und teuren Ausführung (Hersteller 'Genko', gibt es nicht mehr ... eine Zeitlang (vor vielen Jahren) hatte Metabo Genko-Maschinen im Programm)

Dazu hier der Bericht von Dietrich - mit weiteren Info's :
http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic16340.html


Ich habe diese Maschine für nichts bestimmtes ersteigert. Ich hab sie genommen weil ich sie eben für 39€ bekommen habe, ich zur Zeit keine andere habe und für kleinigkeiten denke ich wird sie langen. Ich wollte nur wissen ob jemand das ding kennt.

gut - so gesehen
(hatte ähnliches auch mal - war mir zu wackelig, zu kraftlos, zu unpraktisch - habe sie einem Kumpel geschenkt ... der sie m.W. auch nicht brauchen konnte :wink: )

Ich habe auch nicht geschrieben das ich unbedingt 500€ ausgeben will und was suche das 500€ kostet.

es klang irgendwie so : .... und unter 500€ gibts wohl nix vernünftiges.


Gruß, hs
 
Ich meine die Neigung des Kopfes. Die Box sieht interessant aus, da muss ich ehrlich gestehen, dass ich sie noch nicht kannte. In dem Fall hätten sich meine Zweifel für 99,9% aller Anwendungen wohl erledigt...
 
Thema: Tischbohrmaschine erstanden von Wuppertaler Meister Werkzeug

Neueste Themen

Zurück
Oben