Taugt der was?

Diskutiere Taugt der was? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bin jetzt seit einigen Wochen auf der Suche nach nach einem geeigneten Kompressor für den mobilen Baustelleneinsatz. In erster...
S

slurge

Guest
Hallo zusammen,

bin jetzt seit einigen Wochen auf der Suche nach nach einem geeigneten Kompressor für den mobilen Baustelleneinsatz. In erster Linie soll der Kompressor einen Druckluftnagler versorgen können. Weitere Anwendungen wie so oft
- Ausblasen und Reinigen von Elektromaschinen,
- Reifendruck anpassen,
- kleinere Stemmarbeiten (Fliesen von Wänden und Böden entfernen),
- den Betrieb eines Schlagschraubers kann ich wohl vergessen (für jährlichen Reifenwechsel bei 2 Kfz.)
Nun bin ich bei bei einem großen Internet-Auktionshaus auf folgendes Gerät gestossen

http://cgi.ebay.de/AEROTEC-Montage-...412250QQihZ019QQcategoryZ136244QQcmdZViewItem

Typ Aerotec, Aero 290-20
Modell: 290-20
Kesselgröße: 2 x 11 Liter (22 Liter)
Kesseldruck: 10 bar
Ansaugleistung: 290 Liter/min.
Liefermenge: 190 Liter/min.
Motor: 2,2 KW (3,0 PS)
Volt / Hz: 230 V / 50 Hz
Maße: 660 x 570 x 530 mm
Gewicht: 39 Kg
Preis: rd. 400 Euro incl. MwSt. und Versand

kennt jemand diese Herstellerfirma oder hat schon Erfahrungen mit solchen Kompressortypen?

Einen leistungsstarken Kaeser-Kompressor findet man hier

http://cgi.ebay.de/Kaeser-Kompresso...ryZ30506QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

nur der Preis haut einen ja von den Socken.

Gibt´s vielleicht Alternativen in einem Preissegment bis 500,-Euro?

Danke für eure Antworten
 
Meine Meinung:

Als Montagekompressor sicher ok, so ein Gerät ist aber immer ein Kompromiss zwischen Leistung und Transportierbarkeit.

Zum Ausblasen, Nageln und Tackern reicht der lässig.

Stemmarbeiten dürften zur Ausdauerübung werden da hier wirklich große Mengen Luft verbraucht werden.

Da würd ich ihm eher noch den Schlagschrauber zutrauen, ordentliche Geräte verbrauchen weniger Luft als man glaubt, vor allem wird nur kurz Luft benötigt, im Vergleich zum Stemmen wo dauernd viel Luft benötigt wird.
 
Hi,

slurge schrieb:
Einen leistungsstarken Kaeser-Kompressor findet man hier

http://cgi.ebay.de/Kaeser-Kompresso...ryZ30506QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

nur der Preis haut einen ja von den Socken.

450l/min Ansaugleistung ... 370l/min Füll

bei Kaeser wäre ich mit den Angaben etwas vorsichtig - im Kleingedruckten steht nämlich : entspricht Behälterfüllzeit von 3 bis 6 bar bei betriebswarmen Zustand

Der COMPACT-AIR 481/24 OF PRO klick dürfte in der Realität wohl die gleichen Werte bringen. Aber gut €500 günstiger und ein Jahr länger Garantie (und sicher auch handlicher und besser zu transportieren).

Gibt´s vielleicht Alternativen in einem Preissegment bis 500,-Euro
.
.
.
- kleinere Stemmarbeiten (Fliesen von Wänden und Böden entfernen),
- den Betrieb eines Schlagschraubers kann ich wohl vergessen (für jährlichen Reifenwechsel bei 2 Kfz.)

wie moto4631 bereits schreibt : eher wird der Schlagschrauber funktionieren : ein gutes Gerät benötigt nur wenige Schläge zum Lösen - erst bei größeren, festgerosteten Gewinden wird es kritisch.

Schaut man mal bei den Meißelhämmern, so findet man bei den kleineren Werte um ~ 250l/min
Aber bei Rodcraft stehen dann die 'ehrlichen' Werte :
Luftverbrauch durchschn. 270 l/min
Luftverbrauch kontin. 400 l/min
Mein Kompressor liefert 580l/min eff. - und ich besitze auch einen solchen kleinen Meißelhammer. Das mit den 400l/min bei 6,3bar kommt ganz sicher hin.
Wenn Du also nur mal kurze Hammerstöße benötigst, wird das mit einem kleinen Kompressor noch gerade so gehen (Kumpel hat mit einem solchen und meinem Meißelhammer auch mal einige kleine Fliesen abgeschlagen) - aber wenn mal was hartnäckiges kommt oder Du richtig was schaffen willst : keine Chance mit 200l/min

Gruß, hs
 
Danke für die schnellen Antworten.

Mit dem Stemmen kann dann wohl vergessen.

Wie sieht´s den mit der Qualität der Aerotec-Kompressoren im Vergleich zu den aufgeführten Aircraft-Kompressoren aus?
Wenn ich so lese, dann ist mit Güde, Einhell usw. nix zu machen.
Den Kompressoren aus den Baumärkten traue ich auch nicht.
Schneider-Druckluft ist auch nicht mehr der Hit.
Kaeser scheint wohl der Ferrari zu sein, zumindest preislich.
Boge und Gieb stellen nach meinem Kenntnisstand keine mobilen Kompressoren her.
Hier ist Guter Rat wohl teuer (Im wahrsten Sinne des Wortes :wink: )

Bis dann

Slurge
 
Hallo slurge
Hinter Aerotec steckt ein Hersteller aus Italien hab das Gerät im Handel schon gesehen und macht von der Optik echt was her, Servicestelle in Deutschland soweit ich weis.Verarbeitung ist auch Klasse, hat was mit der Farbe und vorallem mit den 2 Tanks, meinen Vorgängern geb ich recht wegen dem Luftverbaruch, aber wenn du dir einen ordentlichen Meißelhammer holst mit geringem Luftverbrauch klappt es einwandfrei, oder du steckts im Notfall noch einen kleinen Zusatztank an da Gerät um ein Größeres Luftpuffer zu erhalten.

Gruss Kallnapp
 
Thema: Taugt der was?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.437
moto4631
M
S
Antworten
5
Aufrufe
3.835
Shooter182
S
Zurück
Oben