Tatwerkzeug

Diskutiere Tatwerkzeug im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, Erlebnis im Baumarkt (Kurzfassung). Latsche geruhsam durch die Werkzeugabteilung, 'mal sehen was die Neues haben, und komme bei den...
F

Frederico

Registriert
03.01.2008
Beiträge
1.632
Ort
Wagrien
Beruf
Metaller
Moin,
Erlebnis im Baumarkt (Kurzfassung).
Latsche geruhsam durch die Werkzeugabteilung, 'mal sehen was die Neues haben, und komme bei den Stromaggregaten an, wo ein hilflos wirkendes älteres Männlein steht. Wie üblich weit und breit kein Verkäufer in Sicht. Ich stelle mich neben ihn und glotze auch, dann kommen wir ins Gespräch. Er hat einen Kleingenerator ins Auge gefasst so um die 90 €, weil gerade im Angebot. Dann das übliche: Kennen Sie sich damit aus, - ob der was taugt? Wofür gebrauchen Sie ihn denn? Für'n Garten. Was wollen Sie denn damit betreiben? Denkpause! Dann die Granate: Ich brauch ihn für Wühlmäuse - und was nehm' ich für'n Schlauch?

______________________________________________________
„Denk ich an Deutschland in der Nacht,
dann bin ich um den Schlaf gebracht.“
 
Ich brauch ihn für Wühlmäuse

So richtig schön qualmende 2-Takter sollen sich da besonders gut eignen.
Alte F&S Stamos waren da immer sehr beliebt.
 
@ Frederico:
Also mal grundsätzlich: Warum nicht?
Aber: Bei dem Preis vermute ich einen Zweitakter. Das ist weniger günstig. Zunächst einmal enthalten die Abgase Öl - insbesondere wenn der Motor mit wenig Last betrieben wird. Wenn man dann später die Gänge zuschlämmt, hat man vermutlich regenbogenfarbige Pfützen... - muß nicht sein.
Außerdem reagieren Zweitakter empfindlich auf falschen Staudruck.
Also - wenn schon so, dann besser mit einem Viertakt-Benzinmotor (natürlich ohne Katalysator...), welchen man ggf. schön fett einstellt und wenn es ein Notstromaggregat ist ordentlich belastet. Dann dämmern die Mäuschen sanft hinüber...

Allgemein empfohlen wird Karbid. Gang mit ein paar Litern Wasser aus der Gießkanne gängig machen, Bröckchen reinwerfen, bereitgelegte Gehwegplatte etc. drauf, Betriebsrundgang durch den Garten - wo es nach Atze stinkt: Loch zutreten - wir wollen ja nichts verschwenden.
Hier gilt ganz gesonders: Rauchen gefährtet ihre Gesundheit.
Propan/Butan aus der Gassbuddel geht auch. Auch da rate ich vom Umgang mit offenem Feuer dringend ab...

Gruß
Thomas
 
@Frederico

Ist doch immer wieder schön so ein Spaziergang durch Geschäfte. War heute mit der Frau in so einem "Alles für nichts" Laden. Meine grenzenlose Langeweile wurde durch ein nettes Ereignis aufgeheitert: Verkäufer baut China Kracher Motorsense zwecks nicht zu benutzendem Vorführgerät auf (!)
Keinerlei Betriebsanleitung gepaart mit keinerlei Kenntnisse des Verkäufers = Supergaudi.

Er wollte das Ding schon wieder einpacken weil sich die Schraube der Werkzeugaufnahme nicht lösen ließ, wie auch wenn man ein Linksgewinde mit nach links-drehen öffnen will.
Des Jungen Mannes Freude war echt riesig über die EUREKA mäßige Lösung und meine Freude war gewaltig als er mich fragte ob man das Ding wie folgt "trägt":

Motorteil über die Schultern, Gurt bleibt im Beutel, Auspuff zeigte genau ins Genick des Benutzers, Schaftrohr war so montiert, dass Fadenkopf und Prallblech nach oben zeigten, wohlgemerkt war der Lenker nach unten montiert! Ich liebe solche Läden.
Herzhaften Gruß
 
@Keksfriedhof:
ich bin beruhigt, es gibt wirklich Leute die weniger drauf haben als ich :wink:
 
Thema: Tatwerkzeug
Zurück
Oben