Suche günstigen Kreuzsupport (Kreuztisch)

Diskutiere Suche günstigen Kreuzsupport (Kreuztisch) im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, da meine Opti B23 Pro endlich läuft (nach Pinolenwechsel), wollte ich mich nun auf die Suche nach einen passenden Kreuzsupport machen für...
T

Tom81

Registriert
27.01.2008
Beiträge
27
Hi,

da meine Opti B23 Pro endlich läuft (nach Pinolenwechsel), wollte ich mich nun auf die Suche nach einen passenden Kreuzsupport machen für Koordinaten Bohren. Also nicht für Fräsarbeiten.

Genauigkeit sollte auf 1/10 mm einstellbar sein.

Als Ausgangspunkt habe ich mir schon den Kreuztisch von WABECO ausgesucht:

Tischgröße 400 x 180 mm
Verfahrwege längs 320 mm und quer 100 mm
Bauhöhe 105 mm
Gewicht 5,8 kg
Preis 155,00€ (aktueller Katalog von Wabeco)
(Gibts von Wabeco auch über eBay)

Denn die Technischen Daten gefallen mir schon recht gut. Gerade die Punkte: Gewicht/Größe und Verfahrweg sind schon sehr gut. Nur halt ne Nummer größer ala

Tisch 600 x 200
Verfahrweg 450 x 150
Gewicht bis 10 kg
Preis etwa 200 bis 250€

Das wäre schon in etwa der Volltreffer.

Also falls ihr etwas in der Richtung kennt oder gar den Wabeco Tisch selbst habt/live gesehen, schreibt bitte mal was.


Habe bei Amazon einen von "Dema" gefunden:

- Arbeitstisch 640x205 mm
- Mit Trapezgewindespindeln und exakt nachstellbarer Prismenführung mit Millimetereinteilung
- Verfahrweg längs 350 mm
- Verfahrweg quer 220 mm
- 3 Spannuten in der Arbeitsfläche
- Arbeitshöhe: 160 mm
- Maße LxBxH: 103 x 51 x 16 cm
- Gewicht ca. 70 kg
- Preis 219 €

Hier ist das hohe Gewicht der Killer :cry: 70kg sind zu schwer!
Sonst hat der schon die gewünschten Daten und Preis. *g


Der Tisch selbst soll hauptsächlich Holz und Plaste oder mal Alu Schienen aufnehmen. Schwere Metallteile sind nicht geplant.
 
Ich suche auch einen guten und günstigen Kreuztisch. Allerdings auch zum Fräsen ... 70kg wären schon OK. Meine Bohrmaschine wiegt gut das 10-fache.

Ist das Dingen von DEMA zu empfehlen?

41iV8peN7XL._SS400_.jpg


41zmdcVMCEL._SS400_.jpg


41pEJOPw8CL._SS400_.jpg
 
Tom81 schrieb:
Hi,

da meine Opti B23 Pro endlich läuft (nach Pinolenwechsel), wollte ich mich nun auf die Suche nach einen passenden Kreuzsupport machen für Koordinaten Bohren. Also nicht für Fräsarbeiten.

Genauigkeit sollte auf 1/10 mm einstellbar sein.

Als Ausgangspunkt ....

...

Hier ist das hohe Gewicht der Killer :cry: 70kg sind zu schwer!
Sonst hat der schon die gewünschten Daten und Preis. *g


Der Tisch selbst soll hauptsächlich Holz und Plaste oder mal Alu Schienen aufnehmen. Schwere Metallteile sind nicht geplant.

Was war denn mit der Pinole?

Wenn ich das ebay aufmache und

"Kreuztisch"

eintippe, dann habe ich in der Größe und Gewichtsklasse soviele Angebote, daß mir die Augen flimmern.

Gerade in der Klasse 300 x 150 Verfahrweg jede Menge.

5.8 kg würde ich als zu dürftig bezeichnen.

Je schwerer der Tisch, umso besser die Bohrung (=Tisch versteift Gesamtkonstruktion).

Für die opti 23 Pro wären ca. 20-30 kg durchaus angemessen.
 
Hi

Also der Konus von der Spindel hatte ne Macke.
Die Bohrfutteraufnahme (MK2) hatte keinen ordentlichen halt in der Spindel. Mit einem einfachen Handschlag gegen den Austreiber, fiel die Aufnahme schon raus.

Nun nach dem wechsel von Pinole und neuer Aufnahme, konnte ich die Aufnahme nach nem ordentlichem "reinschupsen" mit Gummihammer nicht mehr von Hand raus hauen wie vorher.

"Aber dickes Lob an Stürmer! Garantietausch ging Telefonisch ohne Probleme, Am Freitag Telefonat, am Dienstag war die Pinole da."


Zurück zum Kreuztisch.

eBay hatte ich noch nicht angeschaut, Hatte den Wabeco per Google dort gefunden, wo ich nen Händler suchte.

Hab mich vorher nur ein bissel umgeschaut, Kataloge und Google. Wollte erst jetzt mit der Aktiven Suche beginnen.
 
Tom81 schrieb:
Hi

Also der Konus von der Spindel hatte ne Macke.
Die Bohrfutteraufnahme (MK2) hatte keinen ordentlichen halt in der Spindel. Mit einem einfachen Handschlag gegen den Austreiber, fiel die Aufnahme schon raus.

Nun nach dem wechsel von Pinole und neuer Aufnahme, konnte ich die Aufnahme nach nem ordentlichem "reinschupsen" mit Gummihammer nicht mehr von Hand raus hauen wie vorher.

"Aber dickes Lob an Stürmer! Garantietausch ging Telefonisch ohne Probleme, Am Freitag Telefonat, am Dienstag war die Pinole da."


Zurück zum Kreuztisch.

eBay hatte ich noch nicht angeschaut, Hatte den Wabeco per Google dort gefunden, wo ich nen Händler suchte.

Hab mich vorher nur ein bissel umgeschaut, Kataloge und Google. Wollte erst jetzt mit der Aktiven Suche beginnen.


Ja ich hatte mal die 26 Pro.

Witzig ist, daß ich nunmehr nach langen Jahren heilfroh bin, diese MK-Klemmer loszuwerden. Zumindest an der Fräsmaschine hatte ich haarsträubende Erlebisse, das Werkzeug aus dem MK Konus rauszutreiben. Hast du aber an der Bohrmaschine wegen Austreiblappen-Schlitz kein Problem damit, Fräse hat keinen.

Achte drauf, daß dir die Bohrer nicht nach unten rauschen. Leg ein Holzbrett drunter oder koordinier deine Hände: Austreiber einsetzen, linke Hand hält bohrer und rechte treibt aus. Dann fällt dir das Werkzeug nicht unkontrolliert runter.

Achte auch drauf

daß dir die Pinolenarme nicht ins Auge schlagen

Wenn der ausgetrieben ist, umgreifen und Pinole schön nach oben führen.

Und immer schön Abstand halten.

Drei Hände hat keiner, bräuchte man aber an solchen Maschinen. Zum Glück hab ich meine verkauft. :wink:

Mit einem Kreuztisch auf 1/10 wirst du beim Ebay gar keine Probleme haben. Das ist die Maschinen_Genauigkeit, das wird schon passen.
 
Habe bei Amazon einen von "Dema" gefunden:
Bin ich zu blöd die Versandkosten zu finden oder sind die da schon mit drin?
 
Moin moin,
ich suche ebenfalls einen günstigen Kreuztisch, und da es das vorgestellte Modell immernoch gibt, wollte ich mal fragen, ob inzwischen jemand konkrete Erfahrungen damit gemacht hat. Für mich interessanter wäre aber das kleinere 27kg-Modell. Laut meinen Recherchen ist es der gleiche Hersteller (Dema für Stabilo).

Damit und mit einem Rundtisch möchte ich eine 3Achs-CNC für Metallteile aufbauen. Werkzeug am Kreuztisch hängend, Werkstück auf dem Rundtisch. Denke bei der Spindel in Richtung HSC.
Den Kreuztisch würde ich dabei zweckentfremdet "falschrum" einsetzen, also die obere Aufspannfläche (die eigentlich fürs Werkstück ist) hinten am Fundament befestigen, an der kleineren Aufspannfläche (unterstes Bild Vorderseite) die Spindelbefestigung anbringen.

Ist sowas nach eurer Meinung a) prinzipiell mit so einer Art Kreuztisch realisierbar? Eventuell, wenn ich die Trapez- durch Kugelumlaufspindeln ersetze (Umkehrspiel)?

und b) mit dem konkreten Fabrikat- gibt es da irgendwas zu meckern? Mir kommt der Preis fast "verdächtig günstig" vor, andererseits hat das ja heut nicht mehr unbedingt was zu heißen, und ich wüsste nicht, was man an einem Kreuztisch so fatal falschmachen könnte, oder gibt es dort ernsthafte Probleme mit der Führungsgenauigkeit, stimmt der Winkel nicht o.Ä. Fundamentales?
 
simon-2 schrieb:
Eventuell, wenn ich die Trapez- durch Kugelumlaufspindeln ersetze (Umkehrspiel)?
Das ist Pflicht. a) kannst du dann Gleichlauffräsen was für viele Werkzeuge günstiger ist und b) erkennt eine CNC-Fräse kein Umkehrspiel der Spindel.

Genau den Tisch kenne ich nicht. Allerdings weiß ich dass bei den billigen Tischern die Führung gerne an einem Ende wackelt und am anderen klemmt weil sie nicht genau gefertigt wurde. Außerdem kommt er mir sehr leicht vor, der Tisch meiner Opti F-25 wiegt sicher 40kg und ist auch nicht die Wucht. Was mich an diesem Modell besonders stört ist die große Länge im Vergleich zur kurzen Führung, da wurde auf Kosten der Präzision Verfahrweg geschaffen.

Du musst, wenn du einen billigen Kreuztisch kaufst, definitiv mal die Kugelumlaufspindeln miteinrechnen und auch, wenn du Pech hast, sehr viel Schabarbeit. Die meisten Selbstbau-CNCs die ich kenne sind "Käsefräsen" für Kunststoff und Holz die mit HF-Spindeln aus China oder Kress-Fräsmotoren arbeiten, welche für Metall sind eher umgebaute BF20 oder ähnliche Maschinen die mit Kugelumlaufspindeln und Schrittmotoren ausgerüstet wurden.

Ich finde dein Projekt sehr schön, allerdings würd ich mir 2x überlegen es auf dieser Basis aufzubauen da ich nicht denke dass du damit glücklich wirst.
 
eine sehr großformatige "Käsefräse" haben wir schon im Einsatz, die fräst aber tatsächlich erfolgreich "Käse" :popcorn: (wir haben sie sogar schon einmal für Edelstahl verwendet, dort allerdings nur zum Planschleifen).

Gerade deswegen soll die kleine eigentlich präziser und "weniger käsig" (also steifer) werden, damit ich Metallsachen mit machen kann.

Vorher hatte ich Linearführungen mit Schlitten im Visier; die vierkant-ähnlichen, die man auf ganzer Länge auf einen Träger aufschrauben kann. Daraus etwas gemäß Skizze aufzubauen (Kugelumlaufspindeln leider noch nicht eingezeichnet, Anordnung aber schon geplant), dann bin ich auf die Kreuztische gestoßen. Einerseits preislich (also speziell dieses Exemplar), andererseits bin ich mir auch mit der Steifigkeit nicht sicher, ob da nicht doch der Kreuztisch siegt :? .

beta-render.jpg

Also muss ein stabilerer/besserer Kreuztisch her? Die Kosten/Aufwand für Spindelumbau hätte ich auch bei einem teureren Kreuztisch noch obendrauf, weil die meisten von Haus aus eh nur Trapezspindeln haben (oder?).
Das mit der Schabarbeit ist ein Argument. Was meinst Du mit "sehr viel"? -hab leider noch nie geschabt (bin eigentlich ein "etwas gröberer" Stahlbauer)- Stunden? Tage? Wenn ich Wochen beschäftigt wäre, hol ich mir lieber was von Opti o.Ä., wenn es im Endeffekt an einem Nachmittag zu schaffen wär, würde wohl der Geiz durchschlagen.

Spindel würde ich mir erstmal von der anderen Fräse "borgen", und JA, es ist eine China-Spindel :), und ich würde die auch nochmal kaufen. Verbaut sind angeblich deutsche Kugellager (qualitativ kann das hinkommen), und bei Elektromotoren sind die Chinesen ohnehin schon lange gut. Dann nur keine wassergekühlte mehr :wife: das ist den Aufwand irgendwie nicht wert.

edit/ps: Umkehrspiel kann die Steuerung schon rausrechnen (also für Positioniergenauigkeit), aber Spiel bleibt halt Spiel, und Gleichlauffräsen geht nur in Käse.
 
Ich bin kein CNC-Spezialist. Ich weiß aber dass viele günstige Führungen von z.B. Kreuztischen, den Oberschlitten von Chinadrehen usw usw an einem Ende klemmen und am andren Spiel haben. Für eine Koordinatenbohrmaschine halte ich die verlinkten Kreuztische für okay, fräsen möchte ich damit allerdings ehrlich gesagt nicht und schon gar nicht Stahl.

Schabarbeit tja... In der Zerspanungsbude gibts grad einen Thread darüber wie "kramer" seinen Oberschlitten einschabt - ich selbst kanns nicht gut und würd mich ohne Übung oder wenigstens gute Anleitung nicht drübertrauen.

Für welche Fräsdurchmesser planst du deine Fräse bzw. was verstehst du unter HSC? Für dieses Verfahren nutzt man nicht umsonst das steifste und schwerste (im Vergleich zur Baugröße) was die Werkzeugmaschinenindustrie grad so hergibt, sprich Hermle und Co.
 
mit "richtung HSC" meine ich nicht unbedingt, die Schnittgeschwindigkeit an den Rand des Möglichen zu treiben, sondern generell das Konzept, ein bisschen schneller zu schneiden als man es mit normalen HSS-Werkzeugen mal gelernt hat, dafür mit kleinerer Spandicke/-tiefe zu fahren.
Also lieber einen 3mm Fräser auf ordentlich Drehzahl, und dafür viermal drüber fahren als einen 10mm Fräser, der es mit einmal wegschruppt. Ansich heißt es, dass sich die Schnittkräfte dadurch verringern, aber die Hermle und Co sind ja auch ziemliche Spitzengeräte, wenn man mal nen Motorblock fräsen will :shock:, allerdings auch 5-achsig, allein das dürfte schon gut Bonusgewicht bringen, und selbst die kleinste Hermle ist vom Bearbeitungsraum VIEL größer als ich haben will.

Danke für den Link- vielleicht frag ich dort nochmal nach. Allerdings scheints ja dort auch einige zu geben, die sich von den Maßabweichungen nicht beeindrucken lassen und ihre Maschinen einfach verwenden :kp:
 
Natürlich. Aber nicht umsonst werden mit dem CNCs auf Basis der BF20 meist nur Alu, Messing und Co bearbeitet und es ist ein Unterschied ob man händisch mit Gefühl an einer nicht perfekten Führung arbeitet oder ob das ein Schrittmotor macht der einfach fährt wie ers vom PC gesagt wird und dem wurscht ist ob dadurch die Oberfläche passt oder nicht.

Ich habe eine von der Stabilität her mit der BF20 vergleichbare Fräse und würde mich damit definitiv nicht trauen Stahl mit CNC-Steuerung zu bearbeiten, dafür ist sie mir zu labil.

Ich denke einfach dass du, wenn du dir eine große Fräse kaufst und die umrüstest, besser dran bist wie mit einem kleinen Eigenbau.
 
Thema: Suche günstigen Kreuzsupport (Kreuztisch)

Neueste Themen

Zurück
Oben