Suche Empfehlung für Hand-Laubsauger

Diskutiere Suche Empfehlung für Hand-Laubsauger im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen kräftigen Laubsauger, den ich mehr für's "detailing" als für große Flächen benutzen möchte. Die Blätter sind meist unter...
amix

amix

Registriert
24.12.2022
Beiträge
253
Ort
Main-Taunus-Kreis
Beruf
Software-Entwicklung
Hallo,

ich suche einen kräftigen Laubsauger, den ich mehr für's "detailing" als für große Flächen benutzen möchte. Die Blätter sind meist unter bodennahen Ästen von Büschen. Die Alternative wäre es mich zu bücken oder hinzuknien, den Ast anzuheben (oder mit dem Rücken abzustemmen, weil ich ja in der einen Hand den Besen, in der anderen die Schaufel/Beutel/etc. halte, und dann zu kehren. In meinem Alter macht man das nicht mehr so gerne freiwillig. :wink:

Es geht also nicht darum im Herbst das viele Laub von vielen Bäumen zu entfernen, sondern eher darum, im Garten, Terasse und Hof Sauberkeit und Ordnung zu halten.

Im Moment habe ich auch viele Pflanzen, die sich Rost eingefangen haben. Ich schneide die Blätter ab, werfe sie auf den Boden und will die dann einsaugen (obgleich ich mich frage, ob das nicht eher kontraproduktiv ist: sie zu blasen würde nur den Sporen einen Gefallen tun. Könnte aber genauso gut beim Saugen passieren da die ja durch die Abführung der Saugluft auch herumgewirbelt werden...).

Wenn, dann sollte es ein günstiger Benziner oder elektrischer sein, die Akku Geräte, die ich bisher so gesehen habe, auch mit 36V (Einhell, hust, hust!), waren mit alle zu schwach. Ich habe eh nur mehrere Bosch ProCore und einen Einhell Akku, insofern fällt das doch recht brauchbar erscheinende 36V Makita Gerät raus (wären knapp 500€ mit Akkus und Ladegerät).

Preislich würde ich gerne unter 160€ bleiben, zur Not geht aber ein wenig mehr.

EDIT: Ich dachte z.B. an diese hier:

Black+Decker 3.000 Watt Elektro-Laubsauger GW3031BP (verstellbare Saug oder Blasleistung, 72l Fangsack-Rucksack mit Tragegurt, leistungsfähiger Häcksler aus robustem Metall, aufsteckbarer Laubrechen)

McCulloch Benzin-Laubbläser/-Sauger GBV 322: Gartensauger-/Bläser mit 800 Watt Motorleistung, 45 l Saugleistung, 322 km/h Blasgeschwindigkeit, mit Fangsack und Rohren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkugeräte sind dir zu schwach, und stattdessen suchst du ein Spielzeug mit 800 Watt raus? Selbst, wenn das Abgabeleistung ist, ist das knapp die Hälfte der Elektrogeräte.
 
Anstelle dem 800W Gerät kannst Du auch ein Akku- Markengerät nehmen. Das hat genausoviel Leistung!

PS
 
Wenn, dann sollte es ein günstiger Benziner oder elektrischer sein, die Akku Geräte, die ich bisher so gesehen habe, auch mit 36V (Einhell, hust, hust!), waren mit alle zu schwach. Ich habe eh nur mehrere Bosch ProCore und einen Einhell Akku, insofern fällt das doch recht brauchbar erscheinende 36V Makita Gerät raus (wären knapp 500€ mit Akkus und Ladegerät).
Tja, sich für das richtige Akkusystem zu entscheiden ist das a und o. :wink:

Doch könntest auch einen Akkuadapter nehmen und mal das 18V Makita Gerät mit Bosch Akku probieren (du nutzt es denke wenn eher kurzzeitig), ob es aber so stark ist wie das 2x18V Modell, weiß ich nicht. Makita hat glaub auch ein 230V Gerät. Oder probierst das neuere 18V Einhell Gerät, dazu aber wohl auch einen starken Akku benötigst - welche Einhell Akkus hast du (wobei du einen Akku schreibst und das 36V Gerät benötigt zwei Akkus), die haben zumindest auch schon 21700 Zellen?

Im Moment habe ich auch viele Pflanzen, die sich Rost eingefangen haben. Ich schneide die Blätter ab, werfe sie auf den Boden und will die dann einsaugen (obgleich ich mich frage, ob das nicht eher kontraproduktiv ist: sie zu blasen würde nur den Sporen einen Gefallen tun.
Definitiv ist das kontraproduktiv, "Rost" befallene Blätter sind immer sofort zu entfernen und dann entweder verbrennen oder über den Restmüll zu entsorgen (wenn überhand ist der letzte Griff zum Spritzmittel).
Alles andere schmeiße ich beim schneiden in einen kleinen Eimer oder auf den Rasen, oder puste alles mit dem Laubbläser auf den Rasen und dann gehe ich mit dem Rasenmäher drüber, fertig.
 
Die Akkugeräte sind dir zu schwach, und stattdessen suchst du ein Spielzeug mit 800 Watt raus? Selbst, wenn das Abgabeleistung ist, ist das knapp die Hälfte der Elektrogeräte.
Nicht alle Akku-Geräte sind mir zu schwach. Ich hatte ja erwähnt, daß es von Makita ein schönes 36V Gerät gäbe, aber das käme für mich (keine Akkus im Besitz) aber auf knapp 500€, was mir zu viel ist. Allerdings waren die Einhell Akku Geräte, auch die 36V, viel zu schwach, eher ein Witz!

Gartengeräte als Benziner haben mich immer beeindruckt, so dachte ich dann auch, daß hier die Leistung vielleicht anders umgesetzt wird, ganz so wie z.B. bei Küchemaschinen, wo eine Kenwood (5L Schüssel) gut über 1000W hat und eine, in einer ähnlichen Leistungsliga spielende Kitchenaid nur 300W (4,5L Schüssel)!

EDIT: Mir fiel auch gerade ein, daß eine 5W LED eine 60W Glühbirne ersetzt, weil sie genauso viel Licht bietet. Oder ein 5W Verstärker genau so viel Schalldruck erzeugen kann, wie ein 100W Gerät, wenn nur die Lautsprecher dahinter empfindlich genug sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, sich für das richtige Akkusystem zu entscheiden ist das a und o. :wink:

War ja klar! :wink:

Doch könntest auch einen Akkuadapter nehmen und mal das 18V Makita Gerät mit Bosch Akku probieren (du nutzt es denke wenn eher kurzzeitig),
Gute Idee! Und - stimmt, kurzzeitig.

ob es aber so stark ist wie das 2x18V Modell, weiß ich nicht. Makita hat glaub auch ein 230V Gerät. Oder probierst das neuere 18V Einhell Gerät, dazu aber wohl auch einen starken Akku benötigst -
Auf keinen Fall! Die Einhell Geräte waren, quer durch alle Demos, die ich sah auf YouTube, viel zu schwach. Und das waren die 38V Maschinen.

welche Einhell Akkus hast du (wobei du einen Akku schreibst und das 36V Gerät benötigt zwei Akkus), die haben zumindest auch schon 21700 Zellen?
Ich habe einen 4Ah Akku, hätte aber kein Problem, einen zweiten dazu zu kaufen. Bei ProCore habe ich 2x4Ah (4,4Ah?) und einmal 5.5Ah.

Definitiv ist das kontraproduktiv, "Rost" befallene Blätter sind immer sofort zu entfernen und dann entweder verbrennen oder über den Restmüll zu entsorgen (wenn überhand ist der letzte Griff zum Spritzmittel).
Alles andere schmeiße ich beim schneiden in einen kleinen Eimer oder auf den Rasen, oder puste alles mit dem Laubbläser auf den Rasen und dann gehe ich mit dem Rasenmäher drüber, fertig.
Ich meinte eigentlich eher den Sauger, nicht den Bläser. Beim Bläser ist das klar. Aber ich glaube, beim Sauger wird das auch nicht anders sein, vielleicht ein wenig abgeschwächt, aber trotzdem noch relevant. Denn irgendwo muß die Saugluft ja auch raus und die haben da alle keine Filter, wie es scheint.

Werd' mich wohl doch bücken und von Hand einsammeln müssen... meh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wahr ... zumindest gibt es genug Hersteller und ohne Geld geht es nicht, sonst musst evtl. Parkside probieren, aber wird ähnlich Einhell sein (und ja, dass die Einhell Geräte eher schwach auf der Brust sind, sehe ich auch immer wieder in zig Videos, aber evtl. reichts beim Sauger um das Zeugs aufzusaugen, der neue 18V ist wenn dann mit neuerer Motoren/Elektroniktechnik, das ist bsp bei Makita und anderen Hersteller nicht anders).

Werd' mich wohl doch bücken und von Hand einsammeln müssen... meh!
Wie wäre es sonst mit einen Akkustaubsauger (kannst mit einen normalen Sauger mal probieren), je nach dem wie groß die Blätter sind, doch meist sind es eh einzeln abgefallene Rosen Stengelblätter um das es hier geht und Sporen hast du überall und wird selbst schon durch den Wind weiter getragen, also das kannst vernachlässigen.

Zum Bezingerät, da gibt es ebenso unterschiedliche Leistungsklassen wie bei Kabel oder Akku und alles kostet nach Qualität und Langlebiglkeit seinen Preis, zudem sind Benzingeräte wesentlich schwerer und musst je nach Alter noch anwerfen können, dazu wartungsintensiv, Sprit holen, usw. - aber jeder wie er mag, ich habe mich davon total getrennt und alles durch Akku ersetzt.
 
Einhöll mal angefasst? Im Baumarkt z.B.? Das sind Spielzeuge.

Einhell erwäge ich immer dann, wenn ich ein Werkzeug nur selten brauchen werde.

Mir reicht der Einhell Akku Rasentrimmer, den ich für 16€ bekam. Dazu noch für 32€ ein Ladegerät mit einem 4Ah Akku. Das Ding ist sogar recht populär und viele sagen, wie ich: "Mehr brauche ich nicht." Vielleicht kann ich den Akku für ein ähnliches Schnäppchen verwenden.

Genauso brauchbar ist die (verkabelte) Flachdübelfräse TC-BJ 900, die es immer wieder mal unter 50€-60€ gibt. Sicher, ein Profi würde sich da was anderes holen, aber für das ambitionierte Hobbyprojekt geht das prima!

Auch die Akku-Vertikutierer, ab 100€, scheinen sehr viele zufriedenzustellen.

Mit dem Laubsauger wäre es auch so gewesen. Allerdings ist da die Leistung so grottenschlecht, daß ich, was Blasen angeht, mit Rechen und Schaufel schneller bin und das absaugen ist mir, mit der Leistung, zu mühselig.
 
Einhell erwäge ich immer dann, wenn ich ein Werkzeug nur selten brauchen werde.
Ja, zumal nur für dich das passen muss ... habe auch Einhell Geräte und für das ich die benötige, reicht das völlig.

Mit dem Laubsauger wäre es auch so gewesen. Allerdings ist da die Leistung so grottenschlecht, daß ich, was Blasen angeht, mit Rechen und Schaufel schneller bin und das absaugen ist mir, mit der Leistung, zu mühselig.
Naja, mit kleinen Laubfitzeln auf dem Rasen (sofern nicht völlig trocken) haben Laubbläser immer etwas Probleme, also bei nassen Laub kannst auch meinen Makita Laubbläser vergessen, hingegen geht es auf befestigten Wegen ganz gut, überhaupt wenn trocken. Der Einhell ab 19:45min würde deinen pilzbefallene Rosenblätter zwar sicher einsaugen, doch finde so ein riesen Teil auch etwas mühselig - also mit einem kleinen Akkusauger zum umhängen ist das denke einfacher (oder klemmst einen Aschesauger dazwischen, oder gleich einen Akkuaschesauger TE-AV 18/15 Li C-Solo | Akku-Aschesauger).
 
Auch 'ne Idee! Habe gerade vor drei Tagen überlegt, ob ich nicht so einen Vorsatz vor meinen Parkside PWD 30 B1 klemme. Wir haben auf zwei Grills gegrillt und das wäre schon ganz praktisch gewesen. Einmal ist keinmal, aber irgendwann sammelt sich die Asche sicherlich auch drum herum... zwei Fliegen mit einer Klappe ist immer gut :D
 
Zu Aschesauger und Staubsauger:
Ich versuche mir gedanklich ein Bild davon zu machen, welche Blätter durch einen/ein Saugschlauch/Saugrohr mit einem ID von gerade mal 35mm transportiert werden können🤔. Mit Blättern von einem Bonsai könnte es funktionieren.
 
Hast im Herbst noch nie ein Auto ausgesaugt in dem Blätter waren, aber steht in den Beiträgen, also hatte es vom Sternrußtau bei Rosen und das bei meinen abfällt sind immer kleine einzelne Blätter - doch daher vor dem Kauf bsp mit dem Werkstattsauger probieren, meiner zieht da easy die Blätter durch.
 
Ich habe mich für's Bücken entschieden :wink:
 
Thema: Suche Empfehlung für Hand-Laubsauger

Neueste Themen

Zurück
Oben