Stromaggregat...Greenhorn braucht Hilfe!

Diskutiere Stromaggregat...Greenhorn braucht Hilfe! im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich habe gaanz grundlegende Fragen bzgl. Stromaggregate/-erzeuger: Ich arbeite in einem Verein und wir brauchen für ein...
K

Kuwe

Guest
  • Stromaggregat...Greenhorn braucht Hilfe!
  • #1
Hallo zusammen!

Ich habe gaanz grundlegende Fragen bzgl. Stromaggregate/-erzeuger:

Ich arbeite in einem Verein und wir brauchen für ein Zeltlager mit Kindern ein Stromerzeuger, deshalb:

1. Worauf muß man achten, wenn man empfindliche elektrische Geräte betrteiben will wie z.B. einen Beamer?

2. Welche Angabe sagt mir das der Generator rel. leise ist (dezibel, aber welcher Wert?)

Ja, sorry, wenn ich so einen Rundumschlag brauche, aber welcher Stromerzeuger ist dafür geeignet, also so, daß man ihn tragen kann, daß er rel. leise und stabil läuft und daß er von seiner Art her für 'normale' Haushaltsgeräte geeignet ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
:)
 
  • Stromaggregat...Greenhorn braucht Hilfe!
  • #2
1. Für empfindliche Geräte brauchst Du ein Gerät mit Invertertechnik.

2. Interessant ist der Schallleistungspegel in 7m Abstand, steht praktisch immer in den Daten drin. Niedriger ist besser. Unter 60db in 7m Abstand ist schon ziemlich leise, das nervt dann kaum noch.

3. Für Beamer, einen PC, evtl noch ein bisschen weiteren Kram kommst Du mit einem Inverter-Generator der 2kVA-Klasse aus.

Beispiel:
Honda EU 20i
Pramac P 2000 i
SDMO Booster 2000.

Sind alle drei hochwertige Geräte, die sehr leise sind und zuverlässig arbeiten.

Was im Budget-Segment auch nicht schlecht sein soll, sind die Kipor-Geräte, z.B. der

Kipor IG 2000
 
  • Stromaggregat...Greenhorn braucht Hilfe!
  • #3
Kuwe schrieb:
Ich arbeite in einem Verein und wir brauchen für ein Zeltlager mit Kindern ein Stromerzeuger, deshalb:

Zeltet ihr mitten im Wald oder ist vielleicht doch ein Stromanschluss in der Nähe? Das wäre sicher die bessere Lösung für elektronische Geräte.

1. Worauf muß man achten, wenn man empfindliche elektrische Geräte betrteiben will wie z.B. einen Beamer?

Du braucht eine möglichst stabile Stromspannung, die auch unter Last nicht zusammenbricht. Das kann ein Inverter schaffen, wenn er genügend Leistungsreserven hat. Als allererstes musst du deshalb erst einmal deinen Strombedarf ermitteln. Dann kann du ein Gerät mit genügend Reserve auswählen. Event. ist es auch sinnvoll zwei Generatoren zu kaufen. Einen für Beleuchtung und Haushaltsgeräte und einen zweiten für die empfindliche Elektronik. Praktische Infos zum Thema Stromerzeuger findest du hier: Honda Broschüre.

2. Welche Angabe sagt mir das der Generator rel. leise ist (dezibel, aber welcher Wert?)

Der Schalldruck in 7 Metern ist sicher ein Orientierungspunkt. Am besten hörst du mal verschiedene Geräte Probe, dann kannst du am besten beurteilen, was noch stört.
 
Thema: Stromaggregat...Greenhorn braucht Hilfe!

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
7.326
miiicha
M
M
Antworten
5
Aufrufe
3.231
runnerseven
R
S
Antworten
5
Aufrufe
2.997
SimonG
S
Zurück
Oben