Stihl oder Husqvarna ???

Diskutiere Stihl oder Husqvarna ??? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mich hier in diesem Forum mal angemeldet da ich schon länger mitlese. Nun habe ich aber auch mal ne Frage oder möchte...
V

vomlande81

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mich hier in diesem Forum mal angemeldet da ich schon länger mitlese.

Nun habe ich aber auch mal ne Frage oder möchte Meinungen lesen.

Da wir nun einen Kamin haben und ich doch öfter mal Holz machen muss/ wollte, möchte ich mir ne Neue oder andere Säge zulegen.

Meine Frage ist wozu Ihr tendieren würdet???

Stihl Ms271 oder 291

oder Husqvarna 357XP

was habt ihr so für erfahrungen??ß

danke im Vorraus

Vom lande
 
Profi gegen Hobbysägen?

Nimm die husky.
 
Wenn du wenig Kenntnisse hast, ist eine gute Werkstatt vor Ort das Entscheidende.

Nur um einen Kamin mit Holz zu versorgen sollten alle 3 genannten Sägen geeignet sein.

Stihl selbst sieht die Zielgruppe der MS271 und der 291 im Landschafts- und Gartenbau. Die Motoren sind moderner und sollten theoretisch weniger Treibstoff benötigen und weniger Abgase produzieren. Also sollten die da auch öfter zum Einsatz kommen, als wenn man nur einen Kamin füttern will.

Husqvarna sieht die Zielgruppe in Waldarbeitern, die damit täglich ihre Brötchen verdienen müssen. Also Profies. Die 357XP wird wohl in kurzer Zeit durch eine Säge aus der 500er Reihe ersetzt werden. Wen das interessiert z.B. die 560XP.

Entscheiden darfst du :wink:

MfG Hainbuche
 
Husky kenn´ich nicht, gilt auch für die 271.

Wir haben 10 Stihl Sägen, darunter auch ´ne MS 290...denke der Unterschied zur 291 ist nicht so groß.

Ich würde die nicht mehr kaufen. meiner Meinung nach zu schwer für Ihre Leistung und schlecht austariert, bzw. unhandlich.
 
Wenn ich mich nicht irre ist die neue MS291 mehr mit der MS271 verwandt und etwas leichter, als die alte MS290.

Ich habe mehrere Bekannte, die Brennholz mit den fast untereinander baugleichen 029, MS290 und MS310 machen. Die kommen gut damit klar um ihre heimische Feuerstelle zu füttern. Das grösste Problem sind da meist nicht gut geschärfte Ketten :wink:

MfG Hainbuche
 
Danke für die Meinungen.

Mal sehn was ich nun Mache... die Husky soll das Gleiche Kosten wie Die 271... bin ziemlich hin und her gerissen...
 
Also, für das bißchen Kaminholz brauchst Du allenfalls eine Farmersäge. Vergiß die teuren Stihls. Kauf Dir eine Dolmar PS 420 SC. Mit der erledigst Du alle anfallenden Brennholzerarbeiten und hast sehr viel Säge für wenig Geld.

Gruß

Boesman
 
Okay die Kosten der Sägen hatte ich bei dem Vergleich aussen vor gelassen. Was sagt dir denn dein Händler? Stihl Katalog-Preis und Husky Nachlass auf Katalog-Kurs? Würde ich mal so schätzen.

Zur Grösse der Sägen sollte man grob ein paar Eckdaten haben.
a: wie viel Rm oder Fm sollen pro Jahr wie fein zerlegt werden?
b: wie dick sind voraussichtlich die dicksten Hölzer, die dir vor die Säge kommen?
c. wie fit bist du sägetechnisch? Musst du selbst einschätzen :wink: Je fitter du da bist desto weniger kommt es auf die Grösse der Säge an :mrgreen:

MfG Hainbuche
 
DOLMAR PS-420SC mit 3.0PS ist ein guter Tip, sollte momentan für unter 350.- EUR zu bekommen sein.

willst du mehr Geld ausgeben, würde ich dir zur HUSQVARNA 353 raten für 500.- EUR.
wenn's unbedingt eine STIHL werden soll, würde ich die MS260 für etwas über 600.- EUR in Betracht ziehen oder über die modernere MS241 nachdenken.
 
Thema: Stihl oder Husqvarna ???

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben