Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage

Diskutiere Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich wende mich an euch, weil ihr mir schon einmal geholfen habt und hoffe, dass ihr es auch dieses mal tun könnt. Erst einmal die...
E

edition

Registriert
21.04.2006
Beiträge
111
Ort
Königslutter
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #1
Hallo

Ich wende mich an euch, weil ihr mir schon einmal geholfen habt und hoffe, dass ihr es auch dieses mal tun könnt.

Erst einmal die Vorgeschichte.
Ich habe eine MS 260 als Teilespender in der Bucht gekauft. Nach einigen Monaten pruckelei und Ersatzteilbeschaffung, habe ich sie nun zusammen. Ich hatte alles außeinander. Kurbelwellenlager und Simmerringe neu, Kolben und Zylinder neu, Membrane neu, Zündmodul, Kupplung und Ölpumpe auch. Die Kosten sind zwar explodiert, doch ich wollte die Säge unbedingt fertigstellen (Sinn oder unsinn sei dabei dahingestellt).

Heute war es dann soweit und ich wollte erste Töne aus ihr entlocken. Nach ca. 10x ziehen, gab es dann auch den ersten Mucks. Also habe ich den Choke rausgenommen und mit halbgas gestartet. Sie sprang sofort an, ging aber wieder aus.
Das Spiel habe ich dann mehrere male wiederholt. Ein paar mal mit Choke, bis zum ersten Mucks, dann mit Halbgas--- und wieder aus.
Ich habe dann erst mal aufgegeben.
Nach dem Essen hat mich dann der Ehrgeiz gepackt und ich habe den Vergaser zerlegt, um zu sehen, ob ich etwas falsch zusammengebaut habe. Fehlanzeige!
Ich wollte gerade wieder zusammenbauen, als mir auffiel, das zwischen Zwischen Zylinder und Vergaser alles naß war. Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, das der Impulsschlauch abgerutscht war. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob ich den überhaupt draufgesteckt hatte.
Nun meine Verständnissfrage: Wie kommt das Benzin, ohne Impulsschlauch, in den Vergaser? Der war doch komplett leer?
Ich dachte der Schlauch "treibt" die Pumpe an und ohne geht nix?

Ich kann erst morgen testen, ob es auch wirklich daran lag. Könnte der auch "abgesprengt" werden?
Helft mir doch mal, die Maschinen zu verstehen.

Danke schon mal
edition
 
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #2
Hallo

Habe die Säge heute getestet. Sie sprang sofort an, soff dann aber hoffnungslos ab. Der Sprit spritzte beim starten hinten aus dem Vergaser. Ich dachte, ich hätte die Stellschrauben noch zu weit rausgedreht, doch sie waren alle in der Grundstellung. (1 Umdrehung raus). Also habe ich den Vergaser zerlegt, um nochmals zu kontrollieren, ob ich etwas falsch zusammen gebaut habe. War aber alles, wie auf der Explosionszeichnung.
Ich habe dann beide Schrauben bis zum Anschlag reingedreht und mein Glück erneut versucht. Sie sprang wieder sofort an, lief aber hörbar viel zu fett und nur vollgas.

Was ist das denn jetzt?? Bei reingedrehten Stellschrauben kommt immer noch Sprit an? Sogar noch zu viel?

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und auf eure hilfe angewiesen. Mir gehen die Ideen aus, woran das liegen könnte.

Keiner hier, der mal einen Tipp hat?

Hoffnungsvoll
edition
 
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #3
Also in der Regel kann denk ich nur dauerhaft der Sprit kommen wenn die Düsennadel festklemmt. Der Hebel der die Düsennadel bewegt muss mit dem Vergasergehäuse auf einer Höhe sein. Ich kann mir das alles nur so vorstellen das da beim Zusammenbau was schiefgegangen ist. Hast du nen neuen Vergaserreperatursatz mit Filter, Düsennadel etc verbaut?
 
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #4
Hallo,

Zu dem ersten Posting:
Ich kann mir Vorstellen, dass der Impulsschlauch zum Teil drauf war, und deshalb sprit geördert wurde.

2te Posting:
Einstellschrauben ganz rein, dass die Säge dann überhaupt läuft wundert mich, aber nicht ausgeschlossen. Die Düsen solltest Du auf jeden Fall wieder in die Grundeinstellung bringen.
Wie hier auch schon geschrieben, Nadelventil, bzw Hebel für das Nadelventil soll mit der Vergaserfläche in einer Flucht sein. Wichtig auf dieser Seite erst Dichtung dann Membrane (vom Vergaser gesehen) heißt Membrane liegt direkt am Deckel an!

Dann sollte die gute auch wieder laufen, es ist ja schließlich fast alles neu.

Gruß
LaMa
 
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #5
Hallo

@bennio
Ich habe nur die Membranen und die Dichtungen gewechselt, weil die anderen Teile noch gut aussahen. Habe aber auch den Verdacht gehabt, das es an der Düsennadel liegt. Ich habe allerdings keine original Membran verwendet. Die Pumpenmembran ist auch aus Gummi, nicht wie vorher aus Kunststoff.

@LaMa
Die Schrauben hatte ich ganz rein gedreht, um eine "Gegenprobe" zu machen. Ich war eigentlich auch überzeugt, das die Säge dann gar nicht anspringt.
Die Verbaureihenfolge von Membran und Dichtung habe ich mehrfach überprüft, weil mir der Fehler auch schon einmal bei meiner 028 unterlaufen ist.

@ all
Es gibt aber noch ein weiteres Problem.
Beim inspizieren habe ich festgestellt, das mein Polrad lose ist. Die Scheibenfeder ist richtig abgeschert. Die Säge war ziemlich abrubt ausgegangen und ich vermute daher einen Kolbenklemmer, habe aber überhaupt keine Ahnung, wie es dazu kommt.
Wenn ich durch den Auspuffschlitz in den Zylinder sehe, ist alles "blank". Keine Spuren an der Zylinderwand, keine Spuren am Kolben. Kompression ist auch noch da und alles ist nass und richt nach Sprit. Das sie zu mager lief, schließe ich also aus.

Wie kommt es zu einem Kolbenklemmer, bzw. wie kann ich erkennen, das es einer war?

Ich werde also erstmal zum Stihldienst um Teile zu kaufen, bevor ich weiter ergründen kann, warum sie nicht läuft.

Nicht nachlassen, das ding muß laufen!
edition
 
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #6
Also das hat ja aber nun alles nichts damit zu tun dass sie zu viel Sprit kriegt. Versuch doch erstma das in Griff zu bekommen. Lass am Besten mal den Vergaser beim Stihl Dienst abdrücken bzhw. grundsätzlich inspizieren. Ist die Drosselklappe leichtgänging und federt auch schön in Grundlage zurück? Bau mal die Hauptdüse raus und schau, dass der Kegel der Düse keinen Grat bzw, so eine Rille vom Aufsetzen auf dass Vergasergehäuse hat. (Sry konnt mich da jetzt nich besser ausdrücken :) ) Dann dichtet nämlich die Düse nicht mehr ab.
Gummi oder Kunsstoff....keine Ahnung das macht denk ich mal keinen Unterschied und schau unbedingt das der Betätigungshebel schön fluchtet mit dem Vergasergehäuse. Außerdem sollte auch die Feder richtig unten am Betätigungshebel anliegen.
 
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #7
Ok, dann kümmere ich mich erst um das eine Problem!

Ich habe den Vergaser zerlegt um ihn zu inspizieren. der Betätigungshebel der Einlassnadel ist nicht ganz Bündig mit dem Vergasergehäuse. Er liegt leicht tiefer (ca. 1 mm). Die Feder liegt sauber an und die Einlassnadel sieht in Ordnung aus.
Wenn ich den Deckel der Pumpenmembrane drauf lasse und versuche durch den Anschluss für den Spritschlauch zu blasen, geht das nicht. Wenn ich den Hebel betätige, schon. Sollte das auch noch so sein, wenn ich die Regelmembrane samt Deckel verbaue? Oder wird der Hebel dann schon betätigt?

Ich habe in der Bucht geschaut. Da wird ein kompletter Reparatursatz für einen Walbro WTE Vergaser für 12,90€ angeboten. Habe heute beim Stihldienst nachgefragt, da sollen alleine die Membranen schon 15€ kosten.
Denke, ich werde da zuschlagen. Dann bin ich auf der sicheren Seite und kann die Membranen ausschließen.

Wie kann ich die Dichtigkeit der Einstellschrauben testen?
Habe mit einem kleinen Schlauch durch die Bohrung für die H Schraube gepustet und kaum einen Wiederstand bemerkt, obwohl die Schraube ja ganz reingedreht ist. Kann man das so machen?

Ich muß sowiso erst eine neue Scheibenfeder für das Lüfterrad bestellen, bevor ich weiter machen kann. Mal sehn, wie lange das wieder dauert!!

Gruß
edition
 
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #8
Irgendwie hat mir die Regelmembrane keine Ruhe gelassen.
Ich habe den Abstand zwischen Vergasergeräuse und Hebel einmal nachgemessen. Der Hebel liegt 0,5 mm tiefer.
Daraufhin habe ich die Regelmembrane eingebaut und wieder in den Stutzen für den Benzinschlauch gepustet. jetzt kann ich ein wenig Luft einblasen. Der Hebel wird also betätigt.
Daraufhin habe ich die neue Regelmembrane mit der alten verglichen und festgestellt, das der Bolzen der alten Membrane kürzer ist.
Also habe ich die alte Membrane verbaut und wieder gepustet. Da ist alles dicht.
Ist also die Membrane der Grund für die Überfettung??
Sobald ich eine neue Scheibenfeder habe, werde ich testen und dan berichten.
Wenn es dann geht, werde ich den ebay verkäufer preisgeben, bei dem ich die Membrane gekauft habe, damit andere nicht das Gleiche Problem haben.

Hoffnungsvoll
edition
 
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #9
Ja das wird wohl das Problem sein, dass dann ja die Düse dauerhaft geöffnet ist. Das mit den Nachbau Membrqnen ist eh sone Glücksache, da hatte ich auch mal Probleme mit. Abdrücken tut man den Vergaser eigtl. nich mit dem Mund :P sondern mit nem Manometer wo man dann genau den Abfall sehen kann bei Undichtigkeit. Aber bei dir hat scheinbar auch die Pustemethode das Problem aufgedeckt. :D Wegen Undichtigkeiten an den Einstellschrauben und so, würd ich den Vergaser evtl. dann aber doch zum Stihldienst bringen. Das hat bei mir damals gar nix gekostet und war ne Sache von 2 Min. Ich selbst habe nämlich auch keine entsprechende Apparatur.
 
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #10
Hallo

Ich warte immer noch auf Teile, darum kann ich noch nicht sagen, ob das Problem behoben ist.
Es hat sich herausgestellt, das die Pumpenmembrane eigentlich fuer die 026 gedacht war. Ich habe hier mal Bilder eingestellt, auf denen man den Unterschied sehen kann. Zunaechst die originale Membrane:
original.JPG


Und hier der Nachbau, bzw. die falsche Membrane:
nachbau.JPG


Ich denke, der Unterschied ist deutlich.
Melde mich wieder, wenn die Teile da sind.
Gruss
edition
 
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #11
Was für ein Vergaser ist das Genau?Schreib mal die genaue Typbezeichnung.

Gruß Marc
 
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #12
Hallo

In meiner MS 260 ist ein Walbro WTE-1 verbaut. Die falsche Membrane wäre für einen Walbro WT-426 gewesen.

Gruß
edition
 
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #13
Dann ist es egal,weil es kommt nur auf das WT an.Die Membransätze sind alle gleich für WT Vergaser!Dann liegts am Hersteller der Membranen.

Gruß Marc
 
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #14
Das stimmt so nicht!

Die Pumpenmembrane und die Dichtungen sind gleich, aber die Regelmembrane hat beim WT die Teilenummer 1113 121 4705 und beim WTE die Teilenummer 1121 121 4700.

Ich dachte ja auch, das die Teile gleich sind und habe daher blind den Satz für eine 026 (mit WT Vergaser) gekauft.
Dem Verkäufer kann ich da keinen Vorwurf machen.

editon
 
  • Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage
  • #15
Hallo

Ich wollte kurz das Endergebniss mitteilen.

Die Säge läuft!!

Vielen Dank für die Hilfe und die Anregungen, die ich hier im Forum bekommen habe.
Widme mich jetzt dem nächsten "Projekt", der 170er, die ich in der Bucht erstanden habe.

Grüsse
edition
 
Thema: Stihl MS 260 Impulsschlauch Verständnissfrage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben