Stihl HS läuft nicht

Diskutiere Stihl HS läuft nicht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich probiere aktuell eine ältere Stihl Heckenschere wieder zum laufen zu bringen. Baujahr ist nicht bekannt, ging jedoch immer einwandfrei...
S

sepp00

Registriert
08.03.2013
Beiträge
46
Ort
Darmstadt
Hallo, ich probiere aktuell eine ältere Stihl Heckenschere wieder zum laufen zu bringen. Baujahr ist nicht bekannt, ging jedoch immer einwandfrei und stand jetzt 2-3 Jahre.

Zunächst mal hat sich der Schlauch mit dem Filter im Tank verklebt, sodass ich ihn entfernt habe und aktuell gar kein Filter (zum Test) verwende. Wo bekomme ich hier Ersatz für genau dieses Teil?
(Mein STIHL Händler ist nicht kompentent, verweist auf seine volle Werkstatt (er selbst versteht nichts) und man könnte gegen Bares und zwei Wochen Wartezeit ja eine Diagnose starten.)

Naja das Problem nach dem Schlauch ist nun, dass die HS zwar halbwegs startet und auch läuft, jedoch kein Gas annimmt bzw. sehr schlecht oder ausgeht.
Membrane und Vergaser sind äußerlich nicht beschädigt und ich habe alles mit Druckluft ausgeblasen - leider keine Besserung.

Hat wer eine Idee und wo könnte ich einen kompletten Ersatzvergaser herbekommen?

Bezeichnung auf dem Vergaser: Stihl ZAM CHINA 36, C10, 84


Danke im Vorraus!
 
Hallo

Für genauere Angaben währe es gut zu wissen, um WELCHE Heckenschere es sich handelt... Es gibt da doch schon mehrere Modelle.

Aber, meistens hilft bei Geräten von Stihl folgendes:

Der Filter passt eigentlich von allen Stihl-Geräten. Es macht auch nichts wen er anderst aus sieht, hauptsache er ist "schwer" und passt auf den Schlauch.
Er dient auch als Gewicht, damit das Schlauchende immer im Sprit liegt.

Wen die Schläuche verklebt waren, dürfte das gleiche auch im Vergaser passiert sein.
Vergaser komplett zerlegen (auch die Stellschrauben, das kleine runde Sieb und die Nadel ausbauen) und reinigen.
Am Besten im Ultraschallreiniger reinigen, falls sowas nicht vorhanden ist, in Benzin einlegen, einweichen lassen und mit Pinsel und Druckluft reinigen.
Es ist allerdings schwer, mit dem Pinsel in alle Bohrungen und Kanähle zu kommen um Verschmutzungen raus zu bekommen.

Wen alles sauber ist, den Vergaser wieder auf Grundeinstellung einstellen.
Normal steht die neben den Stellschrauben auf der Verkleidung.
Die Stellschrauben "H" und "L" ganz eindrehen, und dann so viel Umdrehungen wie angegeben wieder rausdrehen (meist 3/4 oder eine genze Umdrehung). Meist ist es nicht nötig, die beiden Stellschrauben anderst einzustellen (Ausnahme: große Höhen).
Das Standgas (Stellschraube "LA") am Anfang lieber etwas zu hoch einstellen (Schraube weiter rein schrauben), und wen sie gut läuft wieder runterschrauben (Schraube raus drehen).

Wen die Heckenschere für längere Zeit nur im Regal liegt, sollte der Sprit raus, Tank leer machen, und so lange laufen lassen bis sie nicht mehr an spring, damit Schläuche und Vergaser auch leer sind.
Mit der Zeit verdunstet sonst der Sprit in den Schläuchen und dem Vergaser, und das Öl in der Mischung verklebt alles.
Alternativ auf Sonderkraftstoff umstellen... da sollte das nicht passieren.

Grüße, e0mc2
 
Hallo, danke erstmal.

Der Vergaser war natürlich komplett zerlegt bei der Reinigung. Membrane und Sieb scheinen auch äußerlich nicht verschmutzt oder beschädigt zu sein. Wobei die Membrane etwas gewölbt ist.
Habe dann alle Bohrungen mit Druckluft durchgeblasen, leider ohne Erfolg.

Ich kenne jedoch Jemanden, der eine Ultraschallreinigung machen kann. Ich brings dann dahin und anschließend nochmal ausblasen.
Wenn das alles nicht hilft, wird wohl ein neuer Vergaser dran müssen.

Ich editiere genauere Daten zur Heckenschere, wenn ich was finden kann.
 
Hallo

Ausblasen hilft meist nicht viel, nach langer Standzeit.
Manchmal hilft es, den zerlegten Vergaser über Nacht in Benzin einzulegen.

Grüße, e0mc2
 
Wenn das Teil schon älter ist und lange gelegen hat, können auch die Membrane verhärtet sein.

Gruß
Raymund
 
Thema: Stihl HS läuft nicht

Ähnliche Themen

U
Antworten
43
Aufrufe
2.919
User1234
U
B
Antworten
8
Aufrufe
4.411
Boesman
B
M
Antworten
13
Aufrufe
12.260
marvinsopa
M
powersupply
Antworten
2
Aufrufe
1.974
H. Gürth
H. Gürth
Zurück
Oben