Stihl HL 100 mit 1:50

Diskutiere Stihl HL 100 mit 1:50 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich eine hohe Hecke zu beschneiden habe, hatte ich mir eine Stihl HL 100 ausgeliehen. Zu meiner Überraschung betrieb der Eigentümer die...
G

Gast

Registriert
19.08.2006
Beiträge
21
Hallo,
da ich eine hohe Hecke zu beschneiden habe, hatte ich mir eine Stihl HL 100 ausgeliehen.
Zu meiner Überraschung betrieb der Eigentümer die Schere mit 1:50.
Ich dachte immer die Stihl 4MIX-Motoren müssen mit dem teuren Stihl-Sprit betrieben werden.
Wenn jemand genaueres weiß würde ich mich über eine Antwort freuen.

M.f.G.

Ulrich
 
Ob Stihl 2 Takt Mixöl oder
Motormix ist egal nur, Motomix ist
Abgasärmer/ Längere "Standzeit" aber auch teurer...
 
Trabold, was meinst du mit "Standzeit" ?
Die Lagerzeit oder den Verbrauch?
 
tux schrieb:
Trabold, was meinst du mit "Standzeit" ?
Die Lagerzeit oder den Verbrauch?

Hi,

Mit Standzeit meint er Lagerfähigkeit.
Sonderkraftstoffe sind bis zu 2 Jahren lagerfähig, ungeöffnet noch länger.
Eine Umstellung auf SK kann ein Nachstellen des Vergasers nötig machen. (meist etwas fetter)

Mischung wird nach einiger Zeit unbrauchbar weil sich das Öl absetzen kann. Über die Dauer will ich nicht näher eingehen, da das verwendete Öl eine Rolle spielt (Mineral oder Synthetik) und sich die Geister in diesem Punkt erheblich scheiden. (Hab schon alles gehört von 1 Monat bis über 1 Jahr, wobei beides unrealistisch zu sein scheint) Ein Kartfahrer sprach sogar von 2 Wochen bevor das Benzin altert(!)
Grüße
 
tux schrieb:
was meinst du mit "Standzeit" ? Die Lagerzeit oder den Verbrauch?

Hi,

Mit Standzeit meint er Lagerfähigkeit.
Sonderkraftstoffe sind bis zu 2 Jahren lagerfähig, ungeöffnet noch länger.
Eine Umstellung auf SK kann ein Nachstellen des Vergasers nötig machen. (meist etwas fetter)

Mischung wird nach einiger Zeit unbrauchbar weil sich das Öl absetzen kann. Über die Dauer will ich nicht näher eingehen, da das verwendete Öl eine Rolle spielt (Mineral oder Synthetik) und sich die Geister in diesem Punkt erheblich scheiden. (Hab schon alles gehört von 1 Monat bis über 1 Jahr, wobei beides unrealistisch zu sein scheint) Ein Kartfahrer sprach sogar von 2 Wochen bevor das Benzin altert(!)
Grüße
 
Hallo, hatte mal bei Stihl angerufen, da sagte man mir: Motomix sollte man nur bei neuen Maschinen einsetzen oder alte M. in die Fachwerkstatt bringen, säubern und den Vergaser neu einstellen. Da bei selber mixen meistens billige 2tackt Öle verwendet, haben diese viel Verbrennungrückstände im Motor hinterlassen.
Ich verwende nur VollsynthetikÖle für die Gartengeräte und vor allem für meine Motorräder. Selbst bei vielen Betriebs-Stunden oder auch bei tausenden Km Fahrstrecke sind Auspuff und Zyl. fast Ablagerung frei.

Stihl Spezial-Kraftstoff ist Geruch und Benzol frei und schonen die Umwelt.
Wie schon geschrieben bis zu 4 Jahre lagerungsfähig

Gruß Willi
 
Hi,
Welches Vollsynthetik verwendest Du denn? Stihl bietet ja das HP Ultra an, ist aber auch nicht gerade preiswert. Dafür ist es aber auch genau das Öl welches man im Motomix wiederfindet. Nun stellt sich mir die Frage, dass wenn dieses Öl zusammen mit Alkylatbenzin mehrere Jahre haltbar ist, ob es mit normalem Sprit nicht evtl. die Haltbarkeit heraufsetzt.
Grüße

Übrigens : Lustig, es wird eine Haltbarkeit von 4 Jahren propagiert, obwohl das Produkt (HP Ultra) weit weniger als 4 Jahre existiert :roll: :roll:
Grüße
 
Verwende jegliches Syn- Markenöl nach DIN für meine hochgezüchteten 2takter-Motorräder/Rennscooter und Gartengeräte und das seit 40.000km ohne nennenswerten Ablagerungen, vorallem ohne Kolbenklemmer im Mix 1:50-60 bei einer Literleistung von 180 PS

Leider bin ich auswärts und kann daher keine näheren Angaben zu Öl machen :(
 
So bin wieder zu Hause, füge ein Schreiben der Fa. Stihl hinzu, da ist zum Öl alles aufgeführt :lol:

Hallo noch mal ein Auszug von der Fa. Stihl an mich!



Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.



Für den Einsatz Ihrer STIHL Heckenschere HL soll nach Herstellervorgabe nur Qualitäts-Zweitakt-Motoröl verwendet werden, am besten STIHL-Zweitakt-Motorenöl. Dieses ist auf die STIHL Motoren abgestimmt und garantiert eine hohe Motorlebensdauer Ihres Gerätes. Handelsübliches Zweitakt-Motoröl anderer Hersteller muss der Klassifikation „TC“ entsprechen. Zur Mischung soll Markenbenzin mit einer Mindestoktanzahl von 90 ROZ verwendet werden. Kraftstoff und Motorenöl minderer Qualität können zu Schäden am Triebwerk führen.



MISCHUNGSVERHÄLTNIS bei STIHL Ölen:



Bei STIHL Zweitakt-Motoröl 1:50 = 1 Teil Öl und 50 Teile Benzin



MISCHUNGSVERHÄLTNIS bei Ölen anderer Hersteller:

„TC“ 1:25 = 1 Teil Öl und 25 Teile Benzin. Bei anderem Marken-Zweitakt-Motoröl, der Klassifikation TC



Die Maschine muss jedoch immer auf das verwendete Mischungsverhältnis von einer Fachwerkstatt eingestellt werden. Des Weiteren sollte der angesetzte Kraftstoff innerhalb von 4-6 Wochen aufgebraucht werden.



Wir empfehlen Ihnen den Einsatz des Spezialkraftstoffes STIHL MotoMix. STIHL MotoMix ist ein 1:50 Fertiggemisch für Motoren, die mit Benzin-Öl-Gemisch betrieben werden. Es wurde von STIHL mit dem Ziel entwickelt, hohe Leistungsfähigkeit mit möglichst geringer Belastung von Umwelt und Gesundheit zu vereinen. Dieses Spezialgemisch hat eine höhere Oktanzahl als herkömmliches Normalbenzin, ist aber nahezu frei von Benzol, Schwefel und Aromaten. STIHL MotoMix im Tank eine wirklich saubere Sache.



Wie bereits aus den Gebrauchsanweisungen für STIHL Produkte zu entnehmen ist, können Benzine und Motorenöle minderer Qualität zu Schäden am Triebwerk führen. Wir schreiben daher bei Verwendung von Zweitaktmotorenölen die Klassifikation „TC“ mit Markenbenzin, nach der EN 228 vor.



Die Qualität von Sonderkraftstoffen nach der schwedischen Norm SSD 155461 können wir nur für unser MotoMix und MotoPlus garantieren. Diese Produkte werden ständig einer Qualitätskontrolle unterzogen. Alle anderen am Markt befindlichen Kraftstoffe und Öle werden von STIHL keiner Qualitätsprüfung unterzogen. Es kann daher von uns keine ausdrückliche Freigabe bzw. Empfehlung erteilt werden.



Sofern die am Markt befindlichen Sonderkraftstoffe die Anforderung eines Markenkraftstoffes sowie SSD 155461 und die Empfehlungen in unseren Bedienungsanleitungen erfüllen, erwarten wir keine Probleme.



Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen direkt an unseren STIHL Fachhandel.



Der STIHL Fachhändler wird Sie umfassend beraten und wird Ihnen das Kraftstoffgemisch STIHL MotoMix gerne anbieten.



Den STIHL und VIKING Fachhändler in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter www.stihl.de unter dem Link „Ihr Fachhändler“.



Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Einsatz unserer Produkte.







Mit freundlichen Grüßen



Endkundenmanagement



-----------------------------------------------------------------------

STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG

Robert-Bosch-Strasse 13

D-64807 Dieburg

Germany

Telefon: +49 (0) 180 3 671 243
 
Thema: Stihl HL 100 mit 1:50

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
929
TimmyA76
T
T
Antworten
1
Aufrufe
2.261
TimmyA76
T
K
Antworten
5
Aufrufe
815
keke
K
Zurück
Oben