Stihl 361 und 50er Garnitur

Diskutiere Stihl 361 und 50er Garnitur im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin! Wer hat Erfahrungswerte mit einer 361er Stihl oder vergleichbaren Sägen in Kombination mit einer 50cm Schneidgarnitur? Ist das für...
R

rotbuche

Registriert
24.10.2007
Beiträge
214
Ort
Nähe Karlsruhe
Moin Moin!

Wer hat Erfahrungswerte mit einer 361er Stihl oder vergleichbaren Sägen in Kombination mit einer 50cm Schneidgarnitur?

Ist das für den Dauereinsatz für diese Säge in Ordnung? Oder lieber etwas darunter bleiben?

Danke für eure Tipps!

rotbuche
 
Ich habe bislang nur wenig mit der 361, aber dafür viel mit der 036 gearbeitet.
Zuerst stellt sich die Frage nach dem Haupteinsatzzweck. Eigentlich ist die 361 ja für Läuterung und Vornutzung in mittlerem Holz sowie fürs Entasten in mittlerem bis starkem Holz vorgesehen. Dafür wäre mir die 50er Granitur sowieso zu lang.
Eine andere Frage ist die nach den hauptsächlichen Baumarten, an die Du mit der langen Schiene heranwillst. Bei Nadelholz ginge das mit 50-cm-Garnitur besser als bei Buche/Eiche.

Die Notwendigkeit einer 50er Schiene sehe ich eigentlich nur bei Fällsägen, mit denen in Altholzbeständen mit wirklich dicken Bäumen bis 1 m BHD gearbeitet wird. Oder gehörst Du zu denen, die beim Fällen unbedingt nur mit einfachem Fächerschnitt fällen und den kombinierten Schnitt (Segmentschnitte) scheuen?

Meine Empfehlung: Allein aus Handlichkeitsgründen würde ich bei einer "Allroundsäge" keinesfalls über 45 cm Schienenlänge hinausgehen; eher noch kürzer bleiben. Und solltest Du tatsächlich viel Holz mit großem BHD fällen und ablängen müssen, dann greife lieber zu einer größeren Säge - meine Wahl wäre die Dolmar PS 7900 mit 6,3 PS bei nur 6,3 kg Gewicht, wobei es aber natürlich auch andere gute Sägen gibt.

Gruß
Boesman
 
Hallo Boesman!

Danke für eine erste Einschätzung!
Zum Asten werde ich weiterhin großteils meine 026 benutzen, bzw. ggf. die 361, dann mit der 40er Standardschiene.

Mit 50er Garnitur sollen dickere Stämme (Buche, Eiche) abgelängt werden bzw. mehrere dünnere gebündelte Stämme gleichzeitig geschnitten werden.

Es dreht sich also weniger um die Handlichkeit als vielmehr um die Frage der Leistung und Belastung der Säge mit der 50er Garnitur.

Gruß
rotbuche
 
3/8 würde ich nicht größer als 45er Schwert verwenden,
aber ein 50er mit 325 Teilung ist meiner Meinung nach ein Versuch wert (war bis jetzt nur zu geizig für das Experiment).
 
Thema: Stihl 361 und 50er Garnitur

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.791
Kurvenfreak
K
S
Antworten
24
Aufrufe
10.127
hantelschleuder
H
D
Antworten
2
Aufrufe
1.896
H. Gürth
H. Gürth
M
Antworten
3
Aufrufe
3.563
Ugruza
U

Neueste Themen

Zurück
Oben