Stihl 041 AV keine Kettenschmierung

Diskutiere Stihl 041 AV keine Kettenschmierung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, an meiner Stihl 041 AV kommt kaum Schmieröl auf die Kettenschiene. Die Ölpumpe zeugt keine offensichtlichen Defekte, die Ölkanäle vom Tank...
P

PeterKurz

Registriert
30.05.2010
Beiträge
7
Hallo,
an meiner Stihl 041 AV kommt kaum Schmieröl auf die Kettenschiene.
Die Ölpumpe zeugt keine offensichtlichen Defekte, die Ölkanäle vom Tank zur Pumpe und von da zur Kettenschiene sind frei.
An was kann das liegen?
Die Kette wird nach etwa 1 Min. Lauf richtig warm und ist trocken.
Danke+Gruß Peter
 
Evtl. mal das Regelventil für die Schmiermenge aufdrehen ?
 
Auch wenn die Pumpe noch einen guten Eindruck macht, kann sie defekt sein. Meistens liegt es daran, dass durch Verschleiß die Pumpe anfängt Luft zu ziehen.

MfG, Henning
 
H. Gürth schrieb:
Evtl. mal das Regelventil für die Schmiermenge aufdrehen ?


Hallo,
das habe ich auch ganz reingedreht (max. Fördermenge)
 
Ganz rein? Wenn ich mich jetzt nicht vertue muss mans rausdrehen um mehr Öl zu erhalten :wink:

Mfg,
Stefan
 
StefanRo schrieb:
Ganz rein? Wenn ich mich jetzt nicht vertue muss mans rausdrehen um mehr Öl zu erhalten :wink:

Mfg,
Stefan

Das Ende der Ölpumpenwelle ist ja schräg abgesägt. Wenn ich die Einstellschraube rechts rum (rein) drehe und bei ausgebauter Pumpe in die Bohrung schaue wo die Pumpe sitzt, sehe ich eine "Kugel" von der Bohrungsmitte nach außen laufen. An der dieser Kugel läuft die Welle axial an, daß heißt, die Welle läuft hin und her wenn sie sich dreht (durch das schräg abgesägte Wellenende). Von der Logik her müßte es ja bedeuten daß mehr Axialhub auch mehr Fördermenge bedeutet.
Sicher bin ich mit aber nicht, da ich nicht weiß ob die Pumpenwirkung durch die Drehung oder die Axialbewegung der Welle oder entsteht. :?: :?
 
Na dann probiers doch einfach aus. Da sollte im Übrigen auch ein Pfeil mit min und max drauf sein.
Wenn das richtig steht und die Kanäle frei sind check mal den Ölfilter, nicht das der zu ist. Evtl kann auch der Ansaugschlauch porös sein. Das hatt ich auch schonmal. ist das alles IO dann brauchst ne neue Pumpe. Auch die Ölbohrung im Schwert muss frei sein.
 
Hallo,
es kann auch einfach der Öltandeckel sein, war bei mir so.
Da ist eine kleine Kugel und eine Feder drin, wenn das Entlüften nicht mehr richtig funktioniert kommt kein Öl.

Habe ich durch Zufall entdeckt, Öltank war mal nicht ganz zugeschraubt und die Ölförderung ging.
 
Thema: Stihl 041 AV keine Kettenschmierung

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.441
Kurvenfreak
K
D
Antworten
21
Aufrufe
10.252
Kurvenfreak
K
D
Antworten
0
Aufrufe
1.971
dolmar-oldiefan
D
A
Antworten
0
Aufrufe
5.544
ankra01
A

Neueste Themen

Zurück
Oben