Staubsack ja/nein?

Diskutiere Staubsack ja/nein? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bei mir geht es um das Saubermachen/-halten von Räumen, die einen grösseren Verschmutzungsgrad aufweisen. Das heisst Garage...
U

unsereins

Registriert
22.05.2006
Beiträge
76
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

bei mir geht es um das Saubermachen/-halten von Räumen, die einen grösseren Verschmutzungsgrad aufweisen. Das heisst Garage, Werkstatt, Heizungsraum.

Zum einen sammelt sich da normaler Schmutz, Staub und Dreck, zum anderen bröckelt Putz, weiterhin ein Tummelplatz diverser Kleintiere (Spinnen mit dazugehörigen Netzen, besser gesagt, Gespinsten).

Ich kann über einen Werkstattsauger ATTIX 360-21 verfügen, er hat auch so eine Abrütteleinrichtung.

Ich kann den Sauger mit Filtertüten betreiben, ohne Filtertüten, und dann soll es da noch so einen Einsatz geben, als Dauerfilter.

Mit Filtertüten: Wahrscheinlich die sauberste und die teuerste Lösung.

Ohne Filtertüten: Wenig Kosten, muss man aber wahrscheinlich öfter den Motorfilter wechseln. Kommt nach einer Weile irgendwann der Staub hinten wieder raus? Taugt so eine Abrüttelfunktion was?

Mit Dauerfilter: Der muss ja auch mal entleert werden. Ist das dann nicht ne recht grosse Sauerei? Irgendwie muss der Dreck doch auch aus dem Filter raus? Mit einem Teppichklopfer? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Mittlerweile ist auch ein Hund im Haushalt. Ich hab mir so eine Dyson-Hundebürste gekauft. Hundehaare sollen für den Motorfilter gar nicht gut sein, die Abrüttelfunktion soll es so nicht schaffen. Da wollte ich für diesen Zweck ein Vlies für Schwimmbadfolie um den Motorfilter rumwickeln, in dem sich die Haare fangen. Das Vlies wird dann einfach gewechselt, ist nicht so teuer. Dies für den Fall "Ohne Filtertüte".

Was ist denn Eure Meinung zu?


Grüsse,
vom Helmut
 
Ich hab mir mit der Zeit angewöhnt den Sauger, der auf der Baustelle läuft nur ohne Beutel zu betreiben. Aufgrund der Mengen, die da gesaugt werden sind Beutel absoluter Blödsinn, die Abreingungsfunktion ist auch nicht ohne Grund verbaut.

Für die heimische Werkstatt und einen Teil des Hauses hab ich einen CTL 26 AC, der wird nur mit Beutel betrieben. Der Schmutz, der anfällt ist vom Volumen vergleichsweise gering, lässt sich besser entsorgen und der Sauger bleibt einfach sauberer. Es dauert bei dem Modell schon ne Weile, bis der Beutel voll ist.

Machen kannst du in jedem Fall beides mit dem Attix, es ist einfach nur eine Komfort- und Kostenfrage.
 
Thema: Staubsack ja/nein?

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
3.329
Hondo66
H
Schönling
Antworten
20
Aufrufe
3.077
Senkblei
S
P
Antworten
3
Aufrufe
2.400
panzer-oddo
P
K
Antworten
9
Aufrufe
5.410
Jjthiel
J
M
Antworten
34
Aufrufe
6.790
matches
M

Neueste Themen

Zurück
Oben