Staubabsaugung Schwing- und Exzenterschleifer

Diskutiere Staubabsaugung Schwing- und Exzenterschleifer im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich überlege, ob ich mir den Makita Schwingschleifer BO3711J zulegen soll. Mich interessiert hier die Staubabsaugung. In der...
D

drahnieR

Guest
  • Staubabsaugung Schwing- und Exzenterschleifer
  • #1
Hallo,
ich überlege, ob ich mir den Makita Schwingschleifer BO3711J zulegen soll. Mich interessiert hier die Staubabsaugung. In der Gerätebeschreibung finde ich nur die Auskunft, dass über die Bodenplatte abgesaugt wird. Es steht nicht ausdrücklich da, aber ich vermute, dass eine Klettbefestigung von gelochten Schleifpapieren nicht möglich ist.

Meine Frage: ist die Staubabsaugung bei geklemmten (nicht gelochtem) Schleifpapier schlechter? Es soll Lochstanzerschablonen geben, mit denen man auch Schleifpapier von der Rolle lochen kann. Bringt das was (insbesondere bei dem Makita-Schleifer)?

Danke schon mal für Eure Antworten
 
  • Staubabsaugung Schwing- und Exzenterschleifer
  • #2
Servus!

Willkommen im Forum.

Folgende Ausführungen beziehen sich auf meine Erfahrungen mit Schleifpapier; andere Schleifmittel wie z. B. Schleifgitter und Schleifvlies bleiben außer Betracht.
Der Schleifstaub wird durch Löcher im Schleifpapier abgesaugt. Gelochtes Schleifpapier ist demnach essentiell für eine wirkungsvolle Absaugung.
Makita hat passend gelochtes Schleifpapier für die Klemmbefestigung im Sortiment. Freilich kann man Schleifpapier (z. B. Rollenware, Bogenware) auch selbst lochen. Dazu kann man entweder besagte Lochungsplatte oder ein Locheisen verwenden. Scheinbar gibt es für den BO3711 zwei Lochungsplatten: Makita Art.-Nr. 192989-7 und 451271-6. Ob sich eine dieser Lochungsplatten im Lieferumfang des BO3711J befindet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn ich die Angaben in der Bedienungsanleitung für BO3710 und
BO3711 (makita.at) richtig interpretiere, lässt sich eine Grundplatte für Schleifmittel zur Klettbefestigung (Makita Art.-Nr. 194930-6) nachrüsten. Die mit den Geräten (zumindest BO3710 und BO3711) gelieferte Grundplatte dürfte keinen Klettbelag haben.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Christian
 
  • Staubabsaugung Schwing- und Exzenterschleifer
  • #3
drahnieR schrieb:
Meine Frage: ist die Staubabsaugung bei geklemmten (nicht gelochtem) Schleifpapier schlechter?

Schlechter stimmt nicht so ganz, nicht vorhanden trifft es eher.
 
  • Staubabsaugung Schwing- und Exzenterschleifer
  • #4
Vielen Dank für Eure Antworten.
Löcher müssen also her. Endlich mal eine klare Sachlage und kein einerseits... andererseits...
Danke
 
  • Staubabsaugung Schwing- und Exzenterschleifer
  • #5
Hallo

Ich habe genau diesen Schwingschleifer in der Werkstatt. Bei Lieferung war eine Lochstanz-Platte aus Kunststoff dabei. Damit lässt sich Bogenpapier ganz ordentlich lochen.

Es gibt als Zubehör auch eine Stanzplatte aus Metall, das ist wahrscheinlich interessant wenn man sehr viel schleift und entsprechenden Durchsatz an Schleifmittel hat.

Klettpapier geht im Lieferzustand nicht, die Schleifplatte hat kein Klett. Vermisse ich aber auch nicht, Bogenpapier funktioniert genau so gut und kostet weniger.

Allerdings muss ich sagen dass ich die Staubabsaugung bei den ganzen 93 x 228mm Schwingschleifern nicht optimal finde. Die haben alle keine mittigen Löcher. Bei den 115x230mm Geräten ist das besser gelöst.

Viele Grüße
 
Thema: Staubabsaugung Schwing- und Exzenterschleifer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben