Stahltreppe bearbeiten. Welche Säge nehmen, bzw. welchen Typ

Diskutiere Stahltreppe bearbeiten. Welche Säge nehmen, bzw. welchen Typ im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebes Forum, ich möchte eine Stahltreppe bearbeiten und suche eine entsprechende Säge. Folgendes muss damit gemacht werden: - Unterhalb...
S

SvenS3

Registriert
08.12.2010
Beiträge
48
Ort
Unna
Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Stahltreppe bearbeiten und suche eine entsprechende Säge.

Folgendes muss damit gemacht werden:
- Unterhalb der Treppenstufe verläuft eine Kante, ca. 4 cm hoch und 2 mm dick. Das ganze unterhalb der gesamten Stufe. Diese Kante muss ab, da ich nur die Trittstufe haben möchte.
Der Schnitt muss also relativ präzise werden, wobei ein anschließendes schleifen nicht ausbleiben wird.

- Das Geländer muss gekürzt bzw. entfernt werden. Die Rohre sind maximal 1,5cm dick.

Anschließend wird die Treppe von einem Treppenbauer mit Streben neu verschweißt. Ich bin also nur für die vorbereitenden Maßnahmen zuständig.

Weiterhin wäre es super wenn ich mit der Säge auch "nicht tragende" Wände ausschneiden kann, bzw. die Türzagen (Sind alle aus Stahl).

Wäre für mein Vorhaben eine Recipro- bzw. Tigersäge gut geeignet,oder doch eher eine Flex?

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruß Sven
 
Sagen wirs so: Mit einer Flex kommst du überall hin, ein elektr. Fuchsschwanz/Tigersäge/... arbeitet aber etwas genauer. Wie siehts mit einer Stichsäge aus?
 
Also ich hab eine Stichsäge von Kress. Habe noch nicht darüber nachgedacht diese dafür zu benutzen.

Würde das klappen?
 
...wenn du rankommst...
 
Was würde man denn sonst für ein Arbeitsgerät benutzen?

Wie sieht es mit einer Reciprosäge, einem Fein Multimaster oder einer Flex aus?
Würde das damit funktionieren, oder werden die Schnitte zu ungenau?
 
Für den Multimaster ist das Material zu dick, ein elektr. Fuchsschwanz kommt nicht in jede Ecke, beim Schneiden mit der Flex kommt es aufs Geschick an - generell werden die Schnitte damit aber nicht so präzise, ich würde 1mm Trennscheiben nutzen.

Generell eignet sich alles dafür, mit welchem Gerät du aber am besten in evtl. vorhandene Ecken und Winkel kommst musst du selbst entscheiden.
 
Wie sieht es denn mit einer Recipro-, bzw. Tigersäge aus. Ist die genauer als eine Flex?

Damit hätte ich auch den Vorteil das ich die Türrahmen bzw. nicht tragende Wände rausschneiden kann, vorausgesetzt das Blatt ist lang genug.
 
Man kann mit ner Flex auch präzise schneiden,... .

Bis zu dem Punkt mit den Nichttragenden Wänden würde ich ne Flex mit einer, wie Raubsau schon sagte, 1mm Scheibe nehmen.

Gruß
Thomas
 
Hi!

Ich hatte in einer ähnlichen Situation: eine mit zwei Flacheisen an einen Eisenträger angeschweisste Stahltreppe war zu lösen - erst die Flex genommen.
Damit kam ich da, wo man leicht hinkam, eigentlich ganz gut klar.

In einer Ecke, wo das zweite Flacheisen war, jedoch nicht weit.
So habe ich meine Bosch Säbelsäge mit einem neuen Bimetall-Sägeblatt bestückt und das damit abgeschnitten.

Ich war wahnsinnig überrascht, wie gut diese Säbelsäge durch 40x6mm Flacheisen schnitt. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die Flex erst gar nicht ausgepackt, sondern sofort die Säbelsäge genommen...

Muss dazu sagen, habe diese Säbelsäge erst paar Wochen, und das Projekt, wozu ich sie eigentlich gelauft hatte: Ausbau eines alten Holzschiebetores, erst noch in den nächsten Tagen ansteht.


Grüße

Janosch
 
Thema: Stahltreppe bearbeiten. Welche Säge nehmen, bzw. welchen Typ
Zurück
Oben