Ständerbohrmaschine Geyer MK2

Diskutiere Ständerbohrmaschine Geyer MK2 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich suche Hilfe. :lol: Aber im Ernst jetzt, meine Ständerbohrmaschiene vom Typ Geyer MK2, schaltet nicht mehr ein. Ich habe den Schalter...
K

Knallolm

Guest
Hi,

ich suche Hilfe. :lol:
Aber im Ernst jetzt, meine Ständerbohrmaschiene vom Typ Geyer MK2, schaltet nicht mehr ein.
Ich habe den Schalter mal ausgebaut und mir angeschaut und festgestellt das das Relais was darauf verbaut ist verschmorrt aussieht.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das ich mit dem Schalter nur taste und das Relais hält dann den Schalter "on". Mit dem Notausschalter vorn an der Maschine löse ich nur das Relais aus und der Schalter springt zurück.
Soweit meine laienhafte Vermutung, kenne mich damit nicht allzu gut aus.
Meine Frage diesbezüglich ist eigentlich nur, ob ich nur das Relais einzeln wechseln kann, ohne den Schalter tauschen zu müssen. Relais ist ja nur mit zwei Kabelschuhen gesteckt und läßt sich mit einer Schraube vom Schalter lösen.
Jetzt eigentlich die wichtigste Frage, wenn dies geht, weiß wer wo man dies beziehen könnte ?
Sollte dies nicht gehen muß ich wohl den ganzen Schalter wechseln, allerdings wurde mir gesagt das dies doch etwas teurer werden würde (um 140€). Allerdings wäre mir das für die Bohrmaschine auch noch wert, da sie mir schon gute Dienste geliefert hat. Wo ich diesen kompletten Schalter kaufen kann weiß ich aber auch nicht, Bekannter sagte nur bei Thalfingen oder so ähnlich.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, vielleicht komme ich ja auf diesem Wege etwas weiter. Vielen Dank im vorraus.
 

Anhänge

  • IMG_20140516_175922.jpg
    IMG_20140516_175922.jpg
    557,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20140516_175941.jpg
    IMG_20140516_175941.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 128
Hallo
Das sieht man doch auf den ersten Blick. Das lohnt nicht mehr. Die Maschine ist Schrott. Ich komme gleich nachher vorbei und hole das Schätzchen, ähh den Schrotthaufen ab.

War'n Scherz :allesgut:
Lass Dir die Maschine nie abschwatzen.
Als Schalter kommt evtl der Kedu KJD18, den Du bei Kahlhorn erhältst infrage.
Unter Umständen musst Du eben von Drehschalter auf Taster umrüsten.
Was Dein Bekannter meinte war Elektra Tailfingen. Die Schalter gibts auch bei Kahlhorn

PS
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort, werde wohl den Taster verbauen, da mir der Schalter von der Farbe her gar nicht paßt. :wink:
Denke eine Grundplatte mir zu bauen für den Taster macht mehr Sinn, als das vierfache zu bezahlen.
Sollte aber doch noch wer wissen wo ich nur dieses kleine Relais herbekomme, bitte antworten. :D

THX
 
Thema: Ständerbohrmaschine Geyer MK2

Neueste Themen

Zurück
Oben