Spindeldrehzahl von Tischbohrmaschine Güde GTB 20/12

Diskutiere Spindeldrehzahl von Tischbohrmaschine Güde GTB 20/12 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich möchte mir evtl. die Tischbohrmaschine GTB 20/12 mit 230 Volt von Güde kaufen. Leider stehen auf der Internetseite von Güde...
S

Slatch

Registriert
17.02.2010
Beiträge
15
Ort
Münsterland
Hi,

ich möchte mir evtl. die Tischbohrmaschine GTB 20/12 mit 230 Volt von Güde kaufen. Leider stehen auf der Internetseite von Güde widersprüchliche Angaben bei der Spindeldrehzahl und bei uns in der Nähe findet man nur Rexon und Einhell zur Besichtigung. Hat zufällig jemand von euch dieses Modell zu hause stehen und kann mir den tatsächlichen Spindeldrehzahlbereich nennen? Dieser wird ja meistens direkt an der Maschine angegeben, damit man weiss, in welcher Keilriemenposition welche Drehzahl erreicht wird.


Folgende Angaben habe ich bei Güde gefunden:

Auf der Internetseite: 180 - 2740 U/min
Produktinformation als PDF: 270 - 2750 U/min
Bedienungsanleitung als PDF: 180 - 2740 U/min
Güde-Mitarbeiter am Telefon: 270 - 2740 U/min

Die Angaben gelten sowohl für die 230V-, als auch für die 400V- Variante.

270 Umdrehungen wären mir für Lochsägen und Stufenbohrer einfach noch viel zu schnell. Daher hoffe ich, dass der Mitarbeiter am Telefon keine Ahnung hatte.
 
Hallo,
eigentlich hättest du den Güde Mitarbeiter gleich fragen können wraum die Angaben differieren, die im Web angebotenen sind alle mit 180 U/min angegeben.
 
Als ich ihn auf die Differenzen angesprochen habe, meinte er, dass das ein Fehler sei und 270 U/min korrekt wären. Ich hab das dann so hingenommen, obwohl es mich auch etwas gewundert hat.

Der Heimwerkershop Hackl hat beispielweise auch 270 U/min angegeben. Die meisten anderen Händler haben einfach die technischen Daten 1:1 von der Internetseite mit 180 U/min übernommen. Daher weiss ich nicht, ob man sich darauf verlassen kann.
 
Tja mei der Hersteller aus Hinterchina oder sonstwo hat vielleicht Daten mitgeliefert und die Güde Leute kamen dann auf was anderes (oder so).
 
I10 schrieb:
Na ja..... Nenndrehzahl / Lastdrehzahl ?

Nicht zwingend.
Ich hatte neulich Kontakt mit einem Eigner einer ERFI GT 20 xxx
Der hat Keilriemen für seine Maschine gesucht. Habe die Daten von meiner Maschine durchgegeben. Absoluter Flop. Haben hinten und vorne nicht gepasst. Wir haben dann mal die Drehzahlangaben aus dem Riemendeckel verglichen. Da hat meine wesentlich andere (niedriger und auch höher) Drehzahlen als sein Modell.
Evtl. werden da ja Riemenscheiben nach Lagerbestand und nicht nach Prospektangaben verbaut.
 
@I10
Die Differenz zwischen Nenn- und Lastdrehzahl müsste dann aber gerade im hohen Drehzahlereich größer sein und nicht im drehmomentstarken niedrigen Drehzahlbereich. Wenn die Drehzahl von 270 auf 180 U/min fallen würde, würde sich der Motor mit ca. 930 statt 1400 U/min drehen und überhitzen.


Ich habe endlich einen Baumarkt gefunden, der die GTB 20/12 auf Lager hatte. Auf dem Karton war ein Drehzahlberech von 180 - 2740 U/min angegeben. Ich hab mir das Maschinchen daraufhin gekauft und die Durchmesser der Keilriemenscheiben ausgemessen, um die Drehzahlen zu berechnen. Bis auf Stufe 6 und 7 stimmen alle Drehzahlen bis auf 10 U/min überein.

Riemendeckel / Berechnung
01. 180 / 180
02. 250 / 240
03. 300 / 290
04. 400 / 390
05. 480 / 470
06. 580 / 480
07. 970 / 770
08. 1280 / 1270
09. 1410 / 1400
10. 1540 / 1530
11. 2270 / 2280
12. 2740 / 2750


Für den Fall, dass es jemanden interessiert, hab ich mal meine "Excel-Tabelle" hochgeladen, mit der man die Spindeldrehzahlen einer 12-stufigen Bohrmaschine ganz einfach durch Angabe der Motordrehzahl und der Scheibendurchmesser ausrechnen kann. Falls man doch mal auf die Idee kommt, den Drehzahlbereich durch selbstgedrehte Riemenscheiben an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu wollen und keinen Frequenzumrichter verwenden kann/möchte, kann man mit dieser Tabelle ein bisschen mit den Drehzahlen spielen.
P.S.: Eine stinknormale Tabelle hätte natürlich auch gereicht, aber ich war viel mit der Bahn unterwegs und mir war langweilig :)
 
Thema: Spindeldrehzahl von Tischbohrmaschine Güde GTB 20/12

Neueste Themen

Zurück
Oben