Schweisskurs

Diskutiere Schweisskurs im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann mir einer einen Tip geben wo ich einen guten (und idealerweise) auch günstigen Schweisskurs machen kann. Ich würde gerne das...
L

Lippi

Registriert
21.01.2007
Beiträge
42
Hallo,

kann mir einer einen Tip geben wo ich einen guten (und idealerweise) auch günstigen Schweisskurs machen kann. Ich würde gerne das Schutzgasschweissen (MIG/MAG) erlernen. Es sollte auch Dünnblechschweissen behandelt werden.
Wohne in Jena/Thüringen!


Schonmal Danke für die Tipps
 
Gibs bei euch eine VHS ?? (Volkshochschule ) Wenn ja da mal im Programmheft nachschauen.
 
Servus Lippi

Probiers mal beim nächstgelegen Schweißlehrverband (SLV), in Deinem Falle dürfte das die SLV Halle sein. Wird zwar wahrscheinlich nicht gerade billig sein, aber Du erhältst eine super Ausbildung mit anschließenden Schweißprüfungen und Prüfzertifikat.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
knut schrieb:
Gibs bei euch eine VHS ?? (Volkshochschule ) Wenn ja da mal im Programmheft nachschauen.

Das mit der VHS habe ich schon versucht. Leider bieten die nichts in der Richtung an. War auch schon bei der örtlichen Schmiede und bei nem Karosseriebauer. Beiden gaben mir die gleiche Antwort: "Zu DDR-Zeiten hätten wir das machen können, aber heute. Das geht schon allein wegen der Versicherung nicht!"

oha, so sieht es aus
 
Der "DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V." isn Verein der bundesweit Bildungsstätten hat. Bietet alle Schweissverfahren an in'ner feingegliederten Kursstruktur, von "mal gesehen haben" bis "Rohrschweissen im Kernkraftwerk".
Ich selbst hab in Erfurt in der DVS-Kursstätte vom Bildungszentrum jeweils die Basiskurse Elektrode, MIG und WIG gemacht. Kann nur gutes berichten. Tolle Lehrschweisser, ziemlich motiviert, man kriegt viel gezeigt, darf sehr selbstständig in der Halle arbeiten. Macht extrem viel aus, wenn einem maln erfahrener Schweisser über die Schulter guggt und Tips gibt. Und letztlich kommt man auch sehr gut mit den andern Leuten dort ins gespräch, z.B. mit den Schweissern die dort zur Weiterbildung sind.

Fürs Hobby isses aber absolut sinnlos 'ne Schweisserprüfung abzulegen. Die kostet haufen Geld, und hast nüscht davon. Wenn kein Arbeitgeber für dich nachweist, dass du regelmässig so wie in der Prüfung schweisst dann verfällt die bereits nach'nem halben Jahr. Kannste echt nur machen wennde von Arbeit her regelmässig zum Schweissen kommst.
 
Ich wollte auch immer einen Schweißkurs besuchen, DVS oder ähnlicher Institution.

So wie ich erfahren habe, kann das aber nur jemand der schon einige Zeit in einem Metallberuf gearbeitet hat.
Ist das eigentlich wirklich so? oder nur formell in der Anmeldung.
 
du musst nicht als metaller gearbeitet haben. es ist lediglich erfahrung im umgang mit werkzeug und metall recht hilfreich. dazu reichts völlig wenn du hobbymässig damit zu tun hattest.
du tust dir nur einfach selbst keinen gefallen wenn du noch nie 'ne flex in der hand hattest und beim schweisskurs vom meister gesagt kriegst "dort drüben is der schleifraum, geh hin und schleif das mal ab".

ich hatte da jedenfalls keine probleme und hab nie als metaller gearbeitet. und die 17jährigen elektriker-azubis in meinem kurs kamen auch prima zurecht.
 
Hoi Lippi also ich hab alle meine Prüfungen bei der DVS gemacht hat aber eher einen beruflichen Hintergrund. Kann dir aber die DELUA nahelegen. Die bieten recht Günstig Kurse an und haben auch Schweißlehrer vom DVS die ebenso gut sind.
Falls du mal in München bist kannst du auch bei der Kursschmiede vorbeischauen die bieten ebenfalls einen Kurs an und sind sehr Freundlich Kursschmiede
Finde leider das Prospekt der Delua nicht aber ich schau mal nach.
MFG Nickel
 
ich würde auch den SLV / SLW bevorzugen,wie der kollege schon schrieb nen paar postet über mir mit Halle,günstig sind die lehrgänge nicht aber teilweise bezahlt das A amt diese lehrgänge wenn du dir nen 2 zeiler von einer firma holst die da reinschreiben das sie die mit diesem und jenen schweißverfahren einstellen,hab ich auch für Alu und chrom nickel gemacht :D
 
evtl. mal bei den örtlichen Handwerkskammern nachfragen, außerdem gibt es glaube ich auch eine Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt die Kurse anbieten.
 
Hi,

@DenNickel, was den Link von der Kursschmiede betrifft, also da muss ich sagen....für 10 L Argon 44€ zu verlangen ist schon gewaltig. Für diesen Preis bin ich zu jeder Tages und Nachtzeit Freundlich.
Zudem würd ich die Empfehlung geben ein Schweisskurs wie du ja erwähnt hast beim DSV zu machen, oder bei mir :D

MfG

Alu-Edelstahl-Konstruktionen
 
Thema: Schweisskurs

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.462
Johann-Philipp
J
Zurück
Oben