Schubladensperre entriegeln - (wie) geht das?

Diskutiere Schubladensperre entriegeln - (wie) geht das? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Halo, zwecks einfacheren Transports würde ich nach Möglichkeit an einem (Lista) Schubladenschrank die Schubladen rausnehmen. Da der Schrank aber...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Ort
Bremen
Beruf
Werkzeugmacher
  • Schubladensperre entriegeln - (wie) geht das?
  • #1
Halo,

zwecks einfacheren Transports würde ich nach Möglichkeit an einem (Lista) Schubladenschrank die Schubladen rausnehmen.

Da der Schrank aber über eine Schubladensperre verfügt (offene Schublade blockiert die anderen) weiß ich nicht, ob und wie das möglich ist.

Da der Schrank sich (noch) nicht in meinem Bestitz befindet, kann ich das nicht mal eben ausprobieren. Möchte aber ungern bei Abholung merken, das das nicht funktioniert.

Weiß jemand Rat?

Grüße Yeti
:)
 
  • Schubladensperre entriegeln - (wie) geht das?
  • #2
Hallo,
ich kenne das System jetzt nur von meinem Schubladenschrank.
Hinten in der Mitte ist ein senkrecht eingebautes Profil, beim Ziehen einer Schublade dreht sich das Profil (Blechschiene) und sperrt die anderen Schubladen. Wenn man die erste Schublade aushängt muss man durch den freien Raum nach hinten durchlangen und die Sperre mit der Hand wieder zurückdrehen, ist eigentlich ganz einfach. Allerdings gibt es sicher bei anderen Herstellern noch andere Sicherungen.
 
  • Schubladensperre entriegeln - (wie) geht das?
  • #3
Hallo,

hab's geschafft. :)

Wen es interessiert, hier die Vorgehensweise:

Oberste Schublade rausnehmen.
Dazu müssen an den Schienen (Vollauszug) "Kunsstoffstopper" nach vorne geschoben werden.

Nun sind die restlichen Schubladen gesperrt.

Jetzt den Schlüssel nehmen und "abschließen" - am Ende kann man einen Widerstand überwinden, d.h. im Uhrzeigersinn drehen, bis es "Klick" macht.
Schlüssel wieder nach links (aufschließen), nächste Schublade ist nun entriegelt.

Rausnehmen - Prozedur mit Schlüssel wiederholen, etc.

Grüße Yeti
:)
 
  • Schubladensperre entriegeln - (wie) geht das?
  • #4
Ich kenn das bei diesen Schubladenschränken auch folgendermaßen:
Wenn man die offene Schublade fast ganz zuschiebt muss man einen Widerstand überwinden. Zieht man nun gleichzeitig im richtigen Moment an der nächsten Schublade ist deren Verriegelung schon freigegeben ohne dass die Erste zu ist.
So öffnet man Eine nach der Anderen.

PS
 
Thema: Schubladensperre entriegeln - (wie) geht das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben