Schleifbock mit Diamantscheibe bestücken ???

Diskutiere Schleifbock mit Diamantscheibe bestücken ??? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, gibt es Diamantschleifscheiben, welche für den Einsatz am Schleifbock bestimmt sind? Ich plane mir einen Schleifbock (150mm ?) zum...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Ort
Bremen
Beruf
Werkzeugmacher
Hallo,

gibt es Diamantschleifscheiben, welche für den Einsatz am Schleifbock bestimmt sind?

Ich plane mir einen Schleifbock (150mm ?) zum Anschleifen von Wolframelektroden zuzulegen und möchte evtl. auf der einen Seite eine Diamantscheibe drauf haben.


Grüße Yeti
 
Gesehen hab ich sowas schonmal, es kommt aber drauf an, wie dünn die Scheiben sind, die du spannen kannst. Eventuell muss man mit einem Ring als Zwischenstück von Scheibe und Mutter / Schraube arbeiten, wenn das Gewinde nicht lang genug ist.

Hier hat das einer gemacht

Sieht so aus, als wäre da die Diamantscheibe (Sichtschleifscheibe) von Kaindl montiert worden. Diese kannst du bei ric mit 20mm Aufnahmebohrung für den Schleifbock kaufen. Vielleicht fragst du mal bei ihm nach, ob er dir noch Ratschläge geben kann. Aber mit den Zeichnungen oben kannst du dir schon ein nettes "Schärfcenter" bauen.

Ich für meinen Teil nutze Diamantscheiben aber nur zum Schärfen von stark gehärteten Teilen und HM-Werkzeugen, da andere Stähle gerne schmieren und da wäre es schade um die teure Scheibe. Meißel, Äxte und andere Dinge mach ich noch immer an der gewöhnlichen Nassschleifmaschine und danach mit dem Diamant-Abziehstein, bei dieser Schneide kann keine teure Maschine mithalten (Tipp: am Schluss über Leder abziehen bzw. Schneide polieren)
 
Raubsau schrieb:
Hier hat das einer gemacht
Das soll's öfter geben.
ferm1.jpg

Links Körnung 150, rechts 600er. Wird nur für WIG-Nadeln verwendet.
Leistung ist daher bei den Scheiben nicht gefragt, somit tun es auch schwachbrüstige, aber dafür günstige Doppelschleifer.

Ein Problem bei der Montage darf man jedoch nicht verschweigen. Im Gegensatz zu normalen Schleifscheiben läuft bei Diamantscheiben nichts mit Abrichten. Der Rundlauf des Adapters muß also einwandfrei sein. Nun sollte das ja eigentlich kein Problem sein, wenn das Teil in einer Aufspannung gedreht wird. Leider sah der Aufnahmezapfen meines Gerätes aus, als hätte ihn eine Kuh im Galopp geschissen. Der Planschlag der montierten Scheiben war deutlich. Also habe ich dann kurzerhand den kompletten Schleifer mit montierten Adaptern in die Drehbank gespannt und nochmals leicht überdreht. Jetzt läuft's wie es soll.
 
chevyman schrieb:
Leider sah der Aufnahmezapfen meines Gerätes aus, als hätte ihn eine Kuh im Galopp geschissen.

:rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Lach nicht, das war traurig genug. :lol:
Ich vermute, daß die Schneidplatte schon einige Zeit zuvor an der Spitze ausgebrochen war. Für eine Rauhtiefenmessung hätte wirklich fast ein Zollstock gereicht...
 
Hallo,
das Problem bei den einfachen Schleifböcken ist der unrunde Lauf und für diese Zwecke muss man sie erst mal überholen; den ganzen Bock einzuspannen und abzudrehen finde ich erst mal genial 8)
 
Der Bock lief für sich schon wirklich sauber und sehr ruhig, bloß der Wellenstummel hatte eine sehr grobe Oberfläche.
 
Yeti schrieb:
gibt es Diamantschleifscheiben, welche für den Einsatz am Schleifbock bestimmt sind?

Ich plane mir einen Schleifbock (150mm ?) zum Anschleifen von Wolframelektroden zuzulegen und möchte evtl. auf der einen Seite eine Diamantscheibe drauf haben.
Es gibt auch breite 150 mm-Diamanträder für Schleifböcke, an denen man wie an einem Schleifstein an der runden Front schleift, kosten allerdings über 100 Euro.

Raubsau schrieb:
Sieht so aus, als wäre da die Diamantscheibe (Sichtschleifscheibe) von Kaindl montiert worden. Diese kannst du bei ric mit 20mm Aufnahmebohrung für den Schleifbock kaufen.
Richtig! Es gibt sie bei mir auf Anfrage auch mit anderen Bohrungen (z. B. 15 mm für Creusen Schleifmaschinen) sowie - was der verlinkte Anwender wohl nicht weiß, ist aber auch noch recht neu - auch in einer deutlich feineren Körnung (D46 entspricht etwa K360, die Standardscheibe hat D126 entsprechend K120).

Für die Auswahl der Diamant-Schleifscheibe(n) dürfte auch interessant sein, für welche Anwendungsbereiche außer den Wolframelektroden du sie noch verwenden kannst!
 
Thema: Schleifbock mit Diamantscheibe bestücken ???

Ähnliche Themen

philipp2023
Antworten
23
Aufrufe
1.836
Dieter K
Dieter K
C
Antworten
10
Aufrufe
2.753
crumb
C
M
Antworten
2
Aufrufe
1.063
Matchless
M
M
Antworten
20
Aufrufe
4.228
norder
N

Neueste Themen

Zurück
Oben