Schlechter Rasenschnitt

Diskutiere Schlechter Rasenschnitt im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Mein Rasen sieht immer aus alls wenn er mit einem völlig stumpfen Messer gemäht würde. Die Halme sind stark ausgefranzt, so würde ich es...
M

Moepsel

Registriert
25.04.2005
Beiträge
27
Ort
Hannover
Beruf
Drucker
Hallo

Mein Rasen sieht immer aus alls wenn er mit einem völlig stumpfen Messer gemäht würde. Die Halme sind stark ausgefranzt, so würde ich es bezeichnen und werden an der Schnittstelle braun.

Das Messer wurde jedoch gerade erneuert (originalersatzteil), der Schnitt hat sich jedoch nicht gebessert.

Der Mäher ist ein ertwa 1 Jahr alter Honda Mäher.

Wenn ich den Rasen mit einem Brill Elektromäher schneide ist das Ergebnis deutlich besser, der Schnitt viel "sauberer".

Warum ist der Schnitt des Honda Mähers so schlecht ? Liegt es am Mähermodell oder liegt ein Defekt vor. ?

Der örtliche Fachhändler hat das Messer ausgewechselt - leider ohne Verbesserung des Mähergebnisses.

Über jeglichen Rat würde ich mich freuen.
Moepsel
 
Hi

Wir haben auch einen Honda Rasenmäher. Ich habe genau die selben probleme wie du. Der Rasen wird nicht auf die eingestellte Höhe abgeschnitten sondern wird vor dem mähen nach unten gedrückt sodass das mähergebnis nachher sehr ungleichmäßig ist.
Dessweiteren ist der Schnitt sehr gewöhnungsbedürftig. Das aufsammeln von Nassem Gras ist für diesen Mäher fast unmöglich und Verstopfungen im Grasschacht sind vorprogramiert. Auch eine Höhere Arbeitsgeschwindigkeit ist irgendwie nicht drin.
Mir kommt es auch immer so vor als ob der Motor nicht auf volle Touren kommen würde. Der Rasenmäher von meinem Nachbarn plärrt mit Vollgas und unser Rasenmäher Tuckert mehr über den Rasen :lol:
Ich werd nochmal Irre mit der Karre :twisted:
Was könnte das alles sein? Sind die Honda mäher doch so schlecht :?:
Übrigens es Handelt sich bei dem Mäher um ein Modell der 570er Serie und ist damit schon in die Kategorie Profimäher einzustufen.

Gruß Janik
 
hi
vielleicht stimmt auch die messerhöhe nicht!
wenn das messer deutlich höher als der Gehäuseboden sitzt wird das grass durch das gehäuse heruntergedrückt (hatte ich auch mal (zwischenstück rein und ok)
 
Na da freu ich mich ja richtig mal meinen "Fetisch auszuleben" :wink:

Die SNAPPER Mäher haben alle das berühmte und einmalige HIVAC-System. Das Mähwerk hat eine nach innen umgebördelte Kante, so dass ein Vakuum entsteht.
Das Gras richtet sich dann beim Mähen steil auf und wird einen Kopf kürzer gemacht.
Das Schnittbild steht fast einem Spindelmäher in der Sauberkeit nicht nach.
Mein ältester Snapper ist Baujahr 1961....und nach 46 Jahren mäht er noch jeden Samstag seine Runden. Sogar mit dem ersten Motor!!! Der wurde allerdings schon mal generalüberholt!

Hier ein Bild von meinem "Schätzchen"
http://www.kamerunschaf.de/SnapperAltKlein.JPG

Der Lack ist übrigens noch der erste....wegen der schönen alten Patina...; nur die Felgen wurden neu lackiert.

Der Mäher ist sehr sparsam: immer wenn ich damit mähe spenden mir irgendwelche Leute Geld.....aus Mitleid! :wink:

Also, SNAPPER, the legendary quality! Siehe auch http://www.snapper.com/residential.html Die Dinger werden heute noch fast unverändert gebaut. Nur das Lenkrad ist jetzt so ein Plastikding...wie uncool.

LG SnapperMartin
 
Hallo,
für die Honda Mäher gibt es im Nachbau alternative Messer. Die sind ein wenig dicker und sehen wie normale Rasenmähermesser mit Flügel aus. Damit dürfte das Problem behoben sein.

Viele Grüße

Hans
 
Falls die Motordrehzahl zu niedrig ist aus verschiedenen Gründen, Kann er nicht sauber mähen. Drehzahl, richtig montierte Messer (scharf) und ein freies Mähdeck sind in erster Line dafür zuständig und sonst eigentlich nix :!:
 
Thema: Schlechter Rasenschnitt

Neueste Themen

Zurück
Oben