Scharnier für klappbare Tischauflage gesucht

Diskutiere Scharnier für klappbare Tischauflage gesucht im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Liebe Forumsmitglieder, ich hoffe ich bin mit einer Frage zu Scharnieren hier im Holzbearbeitungsforum richtig (ansonsten bitte ich um Hinweis)...
U

Uwe_1968

Registriert
01.11.2009
Beiträge
129
Liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe ich bin mit einer Frage zu Scharnieren hier im Holzbearbeitungsforum richtig (ansonsten bitte ich um Hinweis).

Ich baue derzeit für das beengte Badezimmer unserer Nachbarn eine Wickelauflage für eine Kommode und "hänge" gerade an der Verbindung zwischen Auflage und Kommode. Irgendwie hatte ich gedacht was passendes einfach so im Baumarkt kaufen zu können, aber dem war leider nicht so...

Problemstellung ist wie folgt:
edp8yt2n.jpg

Der Abstand der Hinterkante der Auflage zur Hinterkante der Kommode (roter Pfeil) ist fix (um bessere Gewichtsverteilung und damit Standsicherheit zu gewährleisten). Zudem sollten die Scharniere die aufgestellte Auflage in Position halten und wenn möglich ein sanftes runterklappen unterstützen...

Ich dachte an Klappenscharniere, wie z.B. hier zu sehen. Die gab es aber weder im gut sortierten Baumarkt, noch finde ich welche im Netz - abgesehen von irgendwelchen Teilen die mir ziemlich billig vorkommen (z.B. dieses). Bei Markenherstellern (Hettich, Häfele) scheint es sowas auch nicht zu geben...

Also, hat jemand vielleicht einen guten Tipp?

Danke schonmal und beste Grüße

Uwe



Edit: Rechtschreibfehler...
 
Hallo,

hier hast du welche die denen von dir verlinkten (im ersten Link) sehr sehr nahe kommen, viel Abweichung gibt es da nicht, eventuell ist das was für dich!

Letzten Endes unterscheiden die sich aber alle nicht sonderlich...

mfg
Epi
 
Hallo,

danke für den Hinweis. Aber irgendwie sehen die von dir verlinkten für mich nicht sehr viel vertrauenerweckender aus als die zuvor von mir verlinkten. Extrem stutzig macht mich auch, dass keine großen Hersteller diese Art von Scharnieren im Bestand haben. Oder ich die bis jetzt unter dem Stichwort Klappenscharniere nicht gefunden habe... Kommando zurück. Ich habe nur nach dem Stichwort "Klappenscharniere" gesucht und nichts gefunden. Aber unter "Klappenbeschläge" finde ich im Online-Katalog von Hettich einiges und auch bei Häfele gibt es verschiede Sachen... auch mit Gasdruckfedern und so weiter. Da werde ich sicher was finden.

Beste Grüße

Uwe
 
Uwe_1968 schrieb:
Liebe Forumsmitglieder,
(roter Pfeil) ist fix (um bessere Gewichtsverteilung und damit Standsicherheit zu gewährleisten).
Also, hat jemand vielleicht einen guten Tipp?
Edit: Rechtschreibfehler...
Denk bitte daran, dass da nachher ein kleines Kind darauf zu liegen kommt, von wg Standsicherheit und so.
Das Kind liegt nachher nicht immer Kopf am Anschlag, wg dem Schwerpunkt.
 
W3VVTI schrieb:
Denk bitte daran, dass da nachher ein kleines Kind darauf zu liegen kommt, von wg Standsicherheit und so.
Das Kind liegt nachher nicht immer Kopf am Anschlag, wg dem Schwerpunkt.

Natürlich habe ich mir dazu schon Gedanken gemacht (deshalb ja auch der Abstand der Hinterkante Auflage zur Hinterkante Komode). So wie die Auflage jetzt angebracht wird kann auch ein 25 Kg-Gewicht (ausprobiert mit einem Zementsack) ganz vorne auf der Kante "sitzen" und sogar "zappeln" (soweit das zu simulieren war), ohne das was passiert (selbst bei leerer Kommode).

Aber Danke für den Hinweis...

Beste Grüße

Uwe
 
Thema: Scharnier für klappbare Tischauflage gesucht

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.881
G-Ultimate
G
G
Antworten
2
Aufrufe
2.925
ganz meiner meinung
G
D
Antworten
5
Aufrufe
12.994
Fraunzer
F

Neueste Themen

Zurück
Oben