Scharnier bei Schranktüre

Diskutiere Scharnier bei Schranktüre im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Habe hier einen Kleiderschrank mit Türen die einen Spiegel aufgeklebt haben. Eine Türe wiegt knapp 20kg! Diese sind mit 3 Topf Scharnieren...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Ort
KF
Habe hier einen Kleiderschrank mit Türen die einen Spiegel aufgeklebt haben. Eine Türe wiegt knapp 20kg! Diese sind mit 3 Topf Scharnieren befestigt und die alten haben den Geist aufgegeben d.h. Türe war runtergefallen. Der Schrank ist aus Pressspan und die Wände haben auch nur 15mm.
Habe nun 3 neue Scharniere besorgt die auch etwas stabiler gebaut sind aber für 1 Scharnier sind da an der Schrankwand nur zwei 3x20 Holzschrauben vorgesehen, was meint ihr das hält doch nie oder?
Dachte da dran statt dessen die Schrankwand zu durchbohren und Schlossschrauben zu verwenden, M4 oder M5.
Die alten Scharniere hatten an der Schrankwand jeweils 2x10mm Plastikstopfen die ins Holz gedrückt waren.

Und wie genau muss man eigentlich die Löcher bohren? Ein 35mm Loch fürs Scharnier gibts ja schon aber die anderen Bohrlöcher sitzen wo anders. Gibts da einen Trick beim markieren?
 
Habe jetzt doch die normalen Schrauben genommen, zumindest ist die Tür noch nicht runtergeflogen :mrgreen:

Ist aber schon minimal schief, die Tür hängt am Ende etwa 3mm nach oben obwohl alle Löcher der Schranktiefe nach mm genau gebohrt wurden.
 
Servus!

Hast du dich beim Verkäufer/Hersteller der Scharniere nach der Belastbarkeit erkundigt? Welcher Wert wurde genannt?

Einen schönen Sonntag!

Christian
 
Thema: Scharnier bei Schranktüre

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.878
G-Ultimate
G
G
Antworten
2
Aufrufe
2.923
ganz meiner meinung
G
D
Antworten
5
Aufrufe
12.992
Fraunzer
F

Neueste Themen

Zurück
Oben