Schalter Vorwerk VB10 Typ 1 Bohnermaschine defekt

Diskutiere Schalter Vorwerk VB10 Typ 1 Bohnermaschine defekt im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, die rund 35 Jahre alte Bohnermaschine hat leider ihren Geist aufgegeben. Ich habe das Gerät mal mittels Durchgangsprüfer unter...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

die rund 35 Jahre alte Bohnermaschine hat leider ihren Geist aufgegeben. Ich habe das Gerät mal mittels Durchgangsprüfer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass der Schalter auf einer Seite keinen Durchgang mehr herstellt, ergo kann kein Strom fließen.

Der Schalter ist ein PEHA V902G/Gr, leider gibt den aber nicht mehr, das hat mit PEHA bereits geschrieben.

Habt ihr eine Idee wo ich so einen Schalter beziehen könnte?







Gruß
Phil
 
Hallo,

den Schalter habe ich durch Öffnen bzw. Aufbohren der Nietverbindungen reparieren können. Dazu habe ich die Kontakte nachgebogen und mit Batteriepolfett gefettet. Der Schalter tut wieder seinen Dienst und die Bohnermaschine funktioniert nach eine intensiven Reinigung besser als je zuvor. Zudem habe ich die defekte Steckverbindung der Zuleitung durch ein durchgehendes Kabel ersetzt. Einziger Wermutstropfen: Die Litzenenden habe ich mangels Crimpzange verlöten müssen - war allerdings auch so ab Werk gemacht und hat bis heute gehalten.
Wird bei Zeiten aber nachgeholt.

Die Nieten (längere, hülsenförmige Stifte) habe ich durch M3 Schrauben mit abgedrehten Köpfen (die hochprofessionelle Drehbank war hier ein Dremel :D ) ersetzen können.
Toll übrigens, wie bereits damals rein mechanisch die eine Schalterstellung einen höheren Auslösewiderstand erzeugt als die Andere.

Gruß,
Phil
 

Anhänge

  • Reparatur Bohnermaschine (3) klein.JPG
    Reparatur Bohnermaschine (3) klein.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 51
  • Reparatur Bohnermaschine (1) klein.JPG
    Reparatur Bohnermaschine (1) klein.JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 47
  • Reparatur Bohnermaschine (2) klein.JPG
    Reparatur Bohnermaschine (2) klein.JPG
    191,4 KB · Aufrufe: 46
Krass, daß sich der Schalter so gut zerlegen und auch wieder instand setzen ließ :)

Letztens hatte ich so ein Problem bei meiner elektrischen Güde-Seilwinde, da war der Schalter total geschmolzen... naja war ein Standard-Schalter, den man einfach durch einen neuen ersetzen konnte :)
 
In dem Schalter steckt richtiges Know-How, rein mechanisch ein schönes Teil und qualitativ wirklich gut. Es ist zwar ein Spiel für Doofe das Ding mit nur zwei Händen zusammenzusetzen (die Kontakte an sich sind noch mal zweiteilig ineinander verschachtelt :shock: ), aber dafür wird man mit vollständiger Funktion belohnt - zum Nulltarif. :top:

Gruß,
Phil
 
Thema: Schalter Vorwerk VB10 Typ 1 Bohnermaschine defekt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben