Sandstrahlen

Diskutiere Sandstrahlen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ein paar Fragen dazu...Ich muss 3 Eisenplatten 40x40cm entrosten. Welches Strahlmittel sollte ich dazu nehmen? Sand oder Glasperlen? Was...
S

skykay

Registriert
20.07.2007
Beiträge
20
Ort
Niedersachsen
Beruf
Pilot
Hallo, ein paar Fragen dazu...Ich muss 3 Eisenplatten 40x40cm entrosten. Welches Strahlmittel sollte ich dazu nehmen? Sand oder Glasperlen? Was für einen Durchmesser sollten diese haben? Geht das in der Garage auch ohne Kabine? Und kann man die Perlen hinterher wieder verwenden z.B. mit dem Sauger aufsaugen und dann aussieben oder lohnt der Aufwand nicht?
Danke
 
Hi

also am besten wäre natürlich echtes Strahlmittel, die werden von den meisten Sandstrahlereien oder Verzinkereien verkauft und sind i.d.R nicht sehr teuer. Von quarzsand würde ich abraten, da zu Gesundheitsgefährdend. man kann das ganze auch ohne Kabine machen, und auch einge male wieder verwenden, aber das macht ne ziemliche sauerei. Auserdem benötigst du einen relativ großen Kompressor mir genügend Füllleistung.
Aber wenn es sich nur um drei ebene Platten handelt, ist vll auch der Bandschleifer, oder die Flex mit Sandscheibe, oder Drahtbürste eine alternative. Kommt natürlich auf den jetzigen Zustand und das gewünschte ergebniss an.

MFG Neat
 
Winkelschleifer mit Reinigungsscheibe...
 
ohne Kabine gibt es eine große Sauerei :oops:
Als Strahlmittel gemahlene Hochofenschlacke (Baustoffhändler) oder Korundsand z. B. vom Sandstrahlerprofi bei Ebay.
 
Thema: Sandstrahlen
Zurück
Oben