sandstrahlen für daheim --> VW T3

Diskutiere sandstrahlen für daheim --> VW T3 im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin moin allerseits... hab mich ja nen bisl reingelesn....in sachen sandstrahlen... hab nen VW T3 und der hat überall so kleine rostnester...
H

hawky

Registriert
10.04.2005
Beiträge
15
  • sandstrahlen für daheim --> VW T3
  • #1
moin moin allerseits...

hab mich ja nen bisl reingelesn....in sachen sandstrahlen...

hab nen VW T3 und der hat überall so kleine rostnester...

und was gibts da gründlicheres als sandstrahlen ??? :)

zu meinen fragen:

welche geräte ( oder vielleicht nur ein gerät...gibts das?) würdet ihr mir empfehlen....in sachen literleistung..und..und...und...?

klappts vielleicht auch ohne starkstrom? nur mit 220V ?


welches strahlgut ist für autokarosse gut..? will ja nicht gleich alles durchschießen


es gibt doch diese druckluftpistolen mit angeflanschtem behälter.....sind diese eigentlich sinnvoll, oder lieber nen eigenen tank?


wie sind eigentlich so die arbeitsgeschwindigkeiten?


kann man mit diesen aldi-kompressoren eigentlich was anfangen?


ich hoffe es sind nicht zu viele fragen.....aber danke euch schon mal....

sitze oft stunden hier und lese...und lese....so viel infos...echt toll



gruß aus kiel von christian
 
  • sandstrahlen für daheim --> VW T3
  • #2
Hallo leider muss ich feststellen das du anscheinend noch nicht viel hier im forum gesucht hast !
denn alles was du so geschrieben hast ( Aldi Kompressor, Sandstrahlen mit becher oder mit tank, 220 volt) erübrigt sich wenn du mal dieses thema komplett liest wenn dann noch fragen sind immer gerne her damit

Komplett Lesen !!!


mfg jan
 
  • sandstrahlen für daheim --> VW T3
  • #3
ok...werd noch bisl lesn
 
  • sandstrahlen für daheim --> VW T3
  • #4
hmmm....dann brauch ich wohl noch nen bisl, bis mir wat vernünftiges kaufen kann...

oder eben leihen....

werd mal ebay durchschaun und sehn, was ich bekommen kann...

so denn
 
  • sandstrahlen für daheim --> VW T3
  • #5
Hallo,
oder zum Strahlen bringen... wenns am Unterboden is dann könnse da auch vernünftig draufhalten... allerdings wird eine guter Strahler da auch ein bisschen sachter ran gehen... Und naja ich bin der Meinung das das am fahrzeug ne Saumäßige Arbeit ist... dafür würde ich lieber Geld ausgeben... jedenfalls fürs grobe...

MfG. Celle
 
  • sandstrahlen für daheim --> VW T3
  • #6
jo...celle...das dauert...alles abbauen....dann hier noch was abkleben...und nix verbummeln...

ich hatte mir folgendes gedacht:

entweder alles strahlen....ganze karosserie....

oder halt nur die kleinen problemzonen ( nähte....winzige teile am unterboden)

denn eigendlich ist sie ( sie heißt matilda) noch nicht so pfui, wie die meisten bullis und ich dacht ich könnt erstmal nur das reparieren, was kaputt ist....(wozu den ganzen lack entfernen)

und am gründlichsten ist nunmal strahlen

was meint ihr...welche ungefähre abgabeleistung braucht mein kompressor? ( halt nur kleinteile....maximal 10cm x 10cm ; 200cm x 2 cm...nähte)

welchen kompressorleistung würde da man benötigen?

gruß aus kiel

christian
 
  • sandstrahlen für daheim --> VW T3
  • #7
Hi,

hawky schrieb:
was meint ihr...welche ungefähre abgabeleistung braucht mein kompressor? ( halt nur kleinteile....maximal 10cm x 10cm ; 200cm x 2 cm...nähte)
welchen kompressorleistung würde da man benötigen?

so ab ~ 500l/min eff.

Man kann das schlecht skalieren. Denn um die Körner zu beschleunigen, braucht man eine gewisse Menge Luft - natürlich kann man mit der Düse kleiner werden, damit weniger Körner beschleunigt werden müssen.
Aber das geht schnell in die Richtung Vergleich : 125er Wunkelschleifer zu Dremel
Und willst Du mit einem Dremel entrosten ?

Wenn Du strahlen möchtest, dann würde ich Dir empfehlen im Zweifelsfall lieber Quantität als Qualität anzuschaffen. D.h. lieber einen billigen großen Kompressor, als einen kleinen teuren.
Als Neuteil z.B. was von Güde (750/10/90), welcher mit 510l/min eff. angegeben wird. Aber ~ €700 bist Du dann dennoch los. Dafür hättest Du allerdings genügend Luft für noch andere DL-Werkzeuge.
Sowas hätte zwei Jahre Garantie - und wenn Du in dieser Zeit noch zwei/dreimal Ölwechsel machst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Gruß, hs
 
  • sandstrahlen für daheim --> VW T3
  • #8
also doch wieder die goldene 500 liter-leistung.... :?


ich dachte ich komme mit 220V kompressoren aus, aber "dremeln will ich natürlich auch nicht = )

mal ne andere geschichte....

würde es eigentlich funktionieren, wenn ich mir 2 kompressoren zulege, und die zuluft-schläuche an meiner pistole mit einem Y-stück anschließe?

der druck würde bei beiden gleich bleiben, jedoch müssten sich die liefermengen addieren.....

oder hab ich nen denkfehler...

so wäre man doch bei 2x 220V anschluß

zB. 2x Güde 300/10/50 abgabeleistung: 194L/min

-->ebay-->130,-

wären dann also 388L/min


oder

Güde 400/10/50 mit 250L/min abgabeleistung --> ebay-->200,-

und zusammen goldene 500 L/min



würde das sinnvoll sein, oder mach ich damit die kompressoren, oder ventile kaputt?


gruß christian
 
  • sandstrahlen für daheim --> VW T3
  • #9
Hi,

hawky schrieb:
oder

Güde 400/10/50 mit 250L/min abgabeleistung --> ebay-->200,-

und zusammen goldene 500 L/min


würde das sinnvoll sein, oder mach ich damit die kompressoren, oder ventile kaputt?

das geht im Prinzip schon - zumal Du dann so viel Luft abnimmst, daß eh' beide laufen müssen (ansonsten kann es passieren, daß einer deutlich mehr läuft - dann entweder Steuerung notwendig oder beide Aggregate über einen Druckschalter laufen lassen (+ zus. Relais, da der Druckschalter nicht für zwei Motoren ausgelegt sein wird)).
Problem ist der hohe Strom.
2x 2,2kW = 4,4kW das sind bereits beim Laufen schon deutlich zu viel für eine 230V-Steckdose ... und beim Anlaufen sind es noch mehr.
Du müßtest also von zwei verschiedenen Phasen den Strom für beide Kompressoren holen - also schauen, ob Deine 230V-Steckdosen in der Werkstatt von verschiedenen Phasen kommen.
(wobei zwei von den Dingern sicher nicht gerade leise sein werden).

Gruß, hs
 
  • sandstrahlen für daheim --> VW T3
  • #10
@ hs

2 Phasen?

meinst du damit zwei unterschiedlich abgesicherte steckdosen?

also zweimal 16 A abgesichert?

mit der lautstärke wird sich das nicht viel nehmen, da zwei identische geräuschquellen sich im geräuschpegel nur um 3dB erhöhen....und 10dB sind eine gefühlte verdopplung von geräuschen ( bin mir da nicht so sicher...hatte ich mal gelesen)

aber das nur so als idee....werd mir bestimmt was leihen, um meinen bus säubern zu können.....

aber trotzdem ne gute sache mit zwei geräten...

wenn man zu zweit ist, kauft sich jeder eines...so hat jeder was gutes daheim, für seinen eigenen bedarf und wenns ums strahlen geht, trifft man sich, trinkt nen bierchen und schließt den mitgebrachten kompressor auch an 220V
an und freut sich geld gespart zu haben und das eine lösung für den fehlenden kraftstrom gefunden wurde.

gruß christian
 
  • sandstrahlen für daheim --> VW T3
  • #11
Hi,

hawky schrieb:
@ hs
2 Phasen?
meinst du damit zwei unterschiedlich abgesicherte steckdosen?
also zweimal 16 A abgesichert?

ja, zwei Steckdosen, die unabhängig voneinander abgesichert sind.

mit der lautstärke wird sich das nicht viel nehmen, da zwei identische geräuschquellen sich im geräuschpegel nur um 3dB erhöhen....und 10dB sind eine gefühlte verdopplung von geräuschen ( bin mir da nicht so sicher...hatte ich mal gelesen)

dennoch reicht die db-Zahl nicht, um nervig oder nicht nervig zu unterscheiden. Ein hochdrehender Zweitakter kann störender sein, als ein langsam drehender Diesel - trotz gleicher Lautstärke.
Und wenn Du jetzt zwei hochdrehende Kompressoren besitzt ...

.... und freut sich geld gespart zu haben und das eine lösung für den fehlenden kraftstrom gefunden wurde.

... wenn man zwei voneinander unabhängig abgesicherte 230V-Steckdosen besitzt.
In einer Werkstatt, in der man größeres vor hat, sollte man schon 400V-Dosen besitzen - ansonsten kommt man schnell immer wieder an irgendwelche Grenzen : Schweißgerät, Standbohrmaschine, usw.

Gruß, hs
 
  • sandstrahlen für daheim --> VW T3
  • #12
Hallo ,
hab mir jetzt mal alle Ideen durchgelesen die so vorgeschlagen wurden . Hab auch eine :D

Ich würde dir raten einen Schraubenkompressor mit Behälter und Trockner ( gibt es alles in einem Gerät sogar auf Rädern ) in nem Fachbetrieb zu mieten und einfach Sandstrahlen . Erst danach wirst du sehen ob es funktioniert , wie du damit klar kommst und was das alles für ne Sauerei macht , Und danach würde ich abwiegen ob du dir alles zulegen willst und in Zukunft selbst machst oder es doch zu aufwendig ist und machen läßt .

Gruß Mirakulix :)
 
Thema: sandstrahlen für daheim --> VW T3
Zurück
Oben