Sachs Dolmar 105: Startproblem

Diskutiere Sachs Dolmar 105: Startproblem im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Leute, wie ihr in meinem Betreff schon sehen könnt hab ich Probleme meine Säge zum laufen zu bringen. Aber bevor ihr euch gleich...
S

Selfdest

Guest
Hallo liebe Leute,

wie ihr in meinem Betreff schon sehen könnt hab ich Probleme meine Säge zum laufen zu bringen. Aber bevor ihr euch gleich denkt nutze die Suchfunktion kann ich nur sagen, dass ich das schon habe.

Mein Problem ist wenn ich sie starten will bleibt meines erachtens die Brennkammer trocken, sprich es wird kein Benzingemisch eingespritzt. Festgestellt hab ich dies, als ich meine Säge anschmeißen wollte, nach 4-5 mal durchziehen aber dann die Zündkerze ausgebaut habe und da hab ich bemerkt das die Zündkerze komplett trocken war. Das kann ja eigentlich nich sein wenn alles stimmt oder? :D

Zur Säge muss ich aber noch sagen das die jetzt ca. 4-5 Jahre nicht mehr gelaufen ist. Kann es sein dass die Zuleitungen defekt bzw. verstopft sind oder ist des eher unwahrscheinlich. Ich habe die Maschine so schon komplett gereinigt von Innen und Aussen.

Neue Zündkerze und Vergaserspray hab ich schon da aber noch nicht getestet weil ich mir denke, dass das im mom noch eher ein Verzweiflungsversuch wäre, wie wirklich ein Weg zur besserung.

Ist zwar viel Text aber falls ihr noch Informationen braucht versuche ich sie euch zu beantworten. Vielen Dank schon mal wer bis hierher gelesen hat :wink:

Gruß Selfdest
 
vermutlich sind die Membranen im Vergaser trocken oder der Benzinfilter im Tank verharzt.
kein Spray benutzen sondern einen Benzingetränkten Lappen vor den Luftfilter halten, dann starten
 
Spay, Benzinlappen und ähnliche Maßnahmen geben dem Motor zwar Kraftstoff, aber ohne das zugehörige Öl (2-Takter!), also immer vorsichtig!!
Wenn die fast 5 Jahre gestanden hat, kannst Du von der besten Säge nicht erwarten, dass sie nach 5 mal ziehen anspringt. Kraftstoffsystem leeren und reinigen, vom Filter bis einschließlich Vergaser. Bei der Gelegenheit gleich alle Teile einer Sichtprüfung unterziehen wegen evtl. Rissbildung durch Versprödung u.ä.
Und dann: rääängtängtäng :)
 
Mit Benzinlappen meinte ich natürlich Benzingemisch sonst sind wir ja auf der Ebene wie Spray, also keine Schmierung.
Im Grunde ist alles gesagt.
 
Nur damit es nicht zu Mißverständnissen kommt: Ein mit 2-Takt-Gemisch getränkter Lappen am Luftfilter versorgt den Motor ebensowenig mit Schmieröl wie Startpilot & Co. Also nur kurzzeitig verwenden!!
Das Benzin im Lappen verdunstet und reichert so die Luft, welche der Motor ansaugt, zu einem zündfähigen Gemisch an, das Öl im Lappen tut uns diesen Gefallen leider nicht und bleibt im Lappen.
Ander ist es beim Vergaser, der ist eigentlich ein "Zerstäuber" wo Öl und Benzin der Luft beigemischt werden.
 
Thema: Sachs Dolmar 105: Startproblem

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
3.387
Jens123
J
H
Antworten
9
Aufrufe
8.140
kegisgr8
K
S
Antworten
3
Aufrufe
3.962
Scherbe
S

Neueste Themen

Zurück
Oben