S460 Feuerverzinken ???

Diskutiere S460 Feuerverzinken ??? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo hab eine Fragen und zwar ist es möglich einen S460 (Feinkornbaustahl) feuer zu verzinken. bzw. Kann ich hier eine...
H

heinzel

Registriert
06.03.2010
Beiträge
103
Ort
Bodensee
Hallo

hab eine Fragen und zwar ist es möglich einen S460 (Feinkornbaustahl) feuer zu verzinken.
bzw. Kann ich hier eine Interkristalline Korrosion ausschließen durch das eintauchen in das Säurebad vorm verzinken.

Vielleicht kann jemand helfen

Danke
 
Interkristalline Korrosion tritt in der Regel nur im Bereich der Schweißnähte bei korrosionsbeständigen Stählen ("Edelstahl") auf, wenn diese zu hohe Kohlenstoffgehalte haben bzw. nicht ausreichend stabilisiert sind.

Bei Baustählen ist das überhaupt kein Thema. Bei den höherfesten Sorten kann es durch das Zinkbad aber zu einer negativen beeinflussung der mechanischen eigenschaften kommen.
 
Man kann diesen Stahl feuerverzinken, ist allerdings nicht ganz so einfach. Feinkornbaustähle neigen zur Rissbildung beim Feuerverzinken. Nach Möglichkeit würde ich eine ordentliche Rostschutzfarbe vorziehen.
Ansonsten mal bei der Verzinkerei direkt anfragen siehe DASt-Richtlinie

Was haste denn schönes gebastelt?
 
Raubsau schrieb:
Man kann diesen Stahl feuerverzinken, ist allerdings nicht ganz so einfach. Feinkornbaustähle neigen zur Rissbildung beim Feuerverzinken. Nach Möglichkeit würde ich eine ordentliche Rostschutzfarbe vorziehen.
Ansonsten mal bei der Verzinkerei direkt anfragen siehe DASt-Richtlinie

Was haste denn schönes gebastelt?
Hallo RaubSau,

die Rissbildung beim Feuerverzinken ist ein grundsätzliches Problem für alle Baustähle (wegen der Zinkbadverschmutzung u.a. besonders durch Blei und Zinn).

Kannst du eine Quelle benennen, dass gerade Feinkornbaustähle (insbesondere der S460) zur erhöhten "Rissbildung" beim Feuerverzinken neigten?

------
hütte
 
Die höhere Festigkeit, das Gefüge und die niedrigere Bruchdehnung machen Feinkornbaustahl empfindlicher als z.B. S235. Hab da was im Hinterkopf dass die Regeln zum Verzinken tragender Teile aus Feinkornbaustahl strenger sind. Auch die spätere Prüfung läuft strenger ab. Ich bin aber auch kein Zinkprofi...

Bisschen was steht hier, teilweise auch zwischen den Zeilen.
 
Thema: S460 Feuerverzinken ???

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben