Rollen für Drahtvorschubkoffer

Diskutiere Rollen für Drahtvorschubkoffer im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich benötige Rollen für einen Drahtvorschubkoffer, nachdem in nem früheren Beitrag TENTE als Tipp genannt worden ist bin ich...
T

tomtim

Registriert
10.08.2014
Beiträge
469
Ort
Nbg
Hallo zusammen,

ich benötige Rollen für einen Drahtvorschubkoffer, nachdem in nem früheren Beitrag TENTE als Tipp genannt worden ist bin ich gleichmal von der Vielzahl der möglichen Ausführungen erschlagen worden.

Natürlich werden damit keine Kilometer gemacht, eingesetzt werden soll das ganze auf glattem und etwas rauherem Betonboden, teilweise mit Schleifstaub, Schlackebrösel, kleineren Metallteilchen usw.

In Bezug auf Lagerung und Lauffläche stellt sich mir jetzt die Frage was brauchst wirklich? Kugel/Gleitlager, Gummi/PU/PA?
Wie schätzt ihr das ein?
 
Bei der Überschrift dachte ich erst, daß du Rollen für den Vorschub suchst... :mrgreen:

Was ich Dir zum Durchschauen empfehlen kann:

https://www.blickle.de/produkte/produktfinder

https://www.blickle.de/produkte/ratgeber?bcmp=adwords03&gclid=CMHFuOy_g8wCFdYK0wodF3YBjw

Natürlich gilt, je gröber die Teilchen und ungleichmäßiger der Boden, desto größer die Rollen.
Auch das Gewicht des Koffers spielt da mit hinein.

Du kannst Dir ja auch ein Beispiel an den Rollen der Schweißgeräte nehmen, ansonsten hat Blickle auch einen super Telefonsupport, um das passende Produkt zu finden.

Bezüglich Gummi oder PU - bei PU wird sich sicher nicht so schnell was Scharfkantiges ins Rad hineinarbeiten wie in Gummi (ausser es ist heißes Metall), Vollgummi dagegen wird sicher besser dämpfen, sofern das ein Kriterium darstellt.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung und Links,
ja die Überschrift ist evtl. etwas missverständlich, tut mir Leid, gemeint sind natürlich Rollen um der Gerät rumzuschieben :D

Wenn ich mir das so anschau müssten doch Gleitlager ok sein? Ich beweg das Teil ja nicht extrem schnell und viel.

Wäre bei der Lauffläche "Hart"plastik wie PA ne Alternative? Oder hab ich dann das Risiko dass das dann über den Boden "kratzt" ohne zu rollen?
 
Ob nun Gleit- oder Kugellager besser funktionieren, kA.
Hinsichtlich PA - kommt sicher auf den Fußboden an.
Ich glaube nicht, daß da etwas kratzt oder schleift.
 
Thema: Rollen für Drahtvorschubkoffer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben