Rohrabwicklung

Diskutiere Rohrabwicklung im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich muss ein Stahlrohr mit Durchmesser 150 mm durchtrennen und beide Enden abschrägen, das ganze wieder zusammenschweißen so dass ich ein...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Hallo,
ich muss ein Stahlrohr mit Durchmesser 150 mm durchtrennen und beide Enden abschrägen, das ganze wieder zusammenschweißen so dass ich ein Winkelstück 15 Grad habe.
Dafür muß ich ja eine Abwicklung zeichnen und auf die Rohrenden übertragen.
Abwicklungen habe ich mal vor Urzeiten gemacht. Leider habe ich im Moment ein Brett vorm Kopf. Ich kriegs nicht hin.
Kann mir einer erklären wie ich diese Abwicklungen machen muß.
Danke
 
Wenn ich richtig verstehe was du vorhast musst du auf ein Stück Papier einmal den Rohrdurchmesser und rechtwinklig dazu den halben Umfang (r*PI) auftragen und die Endpunkte miteinander verbinden.

Wenn du das ganze ausschneidest und um dein Rohr legst (die kürzere Seite parrallel zur Längsachse) müsstest du deinen anriss haben.

Gruß Ansgar
 
Noch mal zum Verständnis:
Ich muß ein 15 Grad-Winkelstück herstellen.
Ich brauche also (so glaube ich) 2 Rohrstücke die jeweils an einem Ende 7,5 Grad schräg abgeschnitten sind. Wenn ich diese dann zusammenfüge habe ein 15 Grad-Winkelstück. (Richtig?)
Mein Problem ist nun. Wie zeichne ich die Abwicklung so dass ich die Zeichnung um die Rohrenden legen kann um die 7,5 Grad-Schräge auf die Rohre übertragen zu können?
 
Hi,

probier mal : klick
(*.zip Datei : je 1x als PDF und 1x *.cdr (für CorelDraw))


.... sehe gerade : Du benötigst also die 7_5Grad-Dateien.

Im Druckermenü (auf jeden Fall unter Corel) kann man 'gekachelt' auswählen - so kann man die Zeichnung über mehrere DINA4-Seiten drucken, selbige zusammenkleben und dann die Schablone ausschneiden)

Gruß, hs
 
upps, ich hatte oben irgendwas von 45° gelesen :(

Sorry für die falsche Info!
 
"Wenn ich richtig verstehe was du vorhast musst du auf ein Stück Papier einmal den Rohrdurchmesser und rechtwinklig dazu den halben Umfang (r*PI) auftragen und die Endpunkte miteinander verbinden.

Wenn du das ganze ausschneidest und um dein Rohr legst (die kürzere Seite parrallel zur Längsachse) müsstest du deinen anriss haben."


Wenn Du mir das ganze nochmal erklären könntest oder mit einer kleinen Skizze veranschaulichen würdest wäre ich Dir sehr dankbar.
Jochen
 
verstehe ich das richtig du willst "nur" ein Winkelstück mit 15° anfertigen? Wenn ja warum sägst du das Rohr nicht mit einem Winkel von 7,5° auseinander drehst die eine Hälfte um 180° und verschweißt die Rohre miteinander. Zur genauen Position nimmst ein Maßband und markierst im Umfang vier Punkte (oder mehr) mit dem gleichen Abstand, genau auf diesen Markierungen musst du durchsägen so tust du dich leichter beim genauen positionieren beim zusammenschweißen.
 
Hi,

.... das ist eine Sinuskurve, die aus Berechnungen mit Winkelfunktionen hervorgeht. Anders ausgedrückt : viel Spaß :wink:
(... ist die abgewickelte Kurve der Mantellinien z eine Sinuskurve , z = (r tan ε) * sin φ ; ε ist der Schnittwinkel zwischen E und der horiz. Grundebene ... blabla, usw.)

Aus diesem Grund hatte ich Dir ja auch die Zeichnungen erstellt :roll:

Ansonsten kann man das durch 'darstellende Geometrie', d.h. durch eine Zeichnung ermitteln. Ist keine große Sache, nur dürftest Du bei einem 150mm-Durchmesser schon ein ziemlich großes Stück Papier benötigen - damit die Abwicklung und auch Drauf- und Seitenansicht mit auf das Papier passen.

vollkrass schrieb:
... Wenn ja warum sägst du das Rohr nicht mit einem Winkel von 7,5° auseinander ...

:) .... schon mal ein 150mm Rohr 'einfach' mal so in einem Winkel von 7,5 Grad abgesägt ? .... siehst Du
(und wenn das z.B. ein dünnes Ofenrohr o.ä. ist, dann hättest Du sogar in einer Bandsäge bereits mit dem Spannen ein Problem)

Gruß, hs
 
Mahlzeit!!!

"tubemiter" googeln

Programm zum erstellen von Abwicklungen frei zum download
 
Thema: Rohrabwicklung

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2.697
maggus69
M

Neueste Themen

Zurück
Oben