Rohr auf Kugel schweißen

Diskutiere Rohr auf Kugel schweißen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich muss diverse 1/2" Rohre mit dem jeweiligen Ende auf 30 mm Stahlkugeln mit MAG aufschweißen. Nun müsste ich ja die Innenkante der...
J

Jochen1

Registriert
13.10.2007
Beiträge
225
Ort
Köln
Beruf
Gas- und Wasserisnatallateurmeister
Hallo,
ich muss diverse 1/2" Rohre mit dem jeweiligen Ende auf 30 mm Stahlkugeln mit MAG aufschweißen.
Nun müsste ich ja die Innenkante der Rohrenden abschleifen m eine vollflächige Auflage auf der Kugel zu erreichen. Womit mach ich das am besten? Gibt es einen kugelförmigen Schleifaufsatz für die Bohrmaschine?
Wie und womit sollte ich die Schweißnähte anschließend am besten abschleifen so dass diese nicht mehr sichtbar sind, also das Rohr ohne sichtbare Schweißnaht in die Kugel übergeht. Das ganze wird anschließend mattschwarz pulverlackiert.

Danke

Jochen
 
Eventuell mit einem Metall Senker Innenseiten senken und mit einer stationären Bandfeile verputzen.
 
Wenn eine Kugel noch das ist, was sie früher war, passt das Rohr doch auch so perfekt drauf !

Wenn das fließend übergehen soll, würde ich das so mach, wie es sich bei mir schon oft bewährt hat. Einfach die zwei Teile hartlöten, am besten mit Messing oder Neusilber, bei Raumtemperatur ist die Festigkeit vergleichbar mit einer Schweißnaht und das Lot zieht ja ein, also auch keine Schweißnaht, die abgeschliffen werden muss und durch das Lot geht ja das Rohr noch fließender in die Kugel über.

Einfach mit einer 80er Fächerscheibe die Ansatzstellen des Rohres schön blank schleifen, sowie das Rohrende. Dann das ganze Teil mit Acetylen/ Sauerstoff hartlöten mit Schweißeinsatz 14 - 20 mm, wenn der dir zur verfügung steht, zur Not auch eine Nummer kleiner. Dann nur noch mal ganz leicht über die Lötstelle fahren mit einer 40er oder 60er Fächerscheibe oder einen Meißel, um die Flussmittelreste runter zu kriegen !
 
Solche Kugelförmigen Schleifaufsätze gibt es, meist sind sie aber im günstigerem Segment zu finden. Da die Auflagefläche der Kugel aber eher klein ist, eben nur der Kreisring des Rohres, kannst du wie oben erwähnt aber ruhig mit einem Kegelsenker oÄ arbeiten, welcher in etwa den gleichen Winkel hat.
 
Thema: Rohr auf Kugel schweißen

Neueste Themen

Zurück
Oben